Edeka startet Vermarkungspartnerschaft

Edeka Nordbayern-Sachsen-Thüringen (NST) startet eine Vermarktungspartnerschaft mit Viewento. Ab sofort ist der Digital-Signage-Spezialist mit Sitz in Bayreuth exklusiv für die Retail-Media-Vermarkung in Märkten, die mit digitalen Werbeflächen ausgestattet sind, zuständig. Damit soll der Buchungsprozess für Werbepartner erleichtert werden. Dank programmatischer Anbindung lassen sich zudem Werbeinhalte in Echtzeit flexibel und zielgerichtet präsentieren. Darüber hinaus weitet Viewento den Einsatz seines Content-Management-System (CMS) bei Edeka NST aus. Es ist bereits in über 400 Standorten verfügbar und vereinfacht die Steuerung aller digitalen Bildschirmsysteme. Mit der Investition in Retail Media zielt Edeka darauf ab, das Einkaufserlebnis seiner Kunden zu steigern. Bis 2026 sollen alle Märkte mit der Technologie ausgerüstet werden.

Kay Schulze, CEO Viewento, sagt: „Unsere DooH-Lösung bietet eine innovative Plattform für Kundekommunikation und entspricht ideal den Anforderungen des modernen Einzelhandels.“ Marcel Schmidt, Geschäftsbereichsleiter Aktionsmanagement und Marketing Edeka NST, unterstreicht: „Durch die Kooperation mit Viewento führen wir innovative Lösungen für unsere Kaufleute ein und zeigen unser Engagement für ein modernes Einkaufserlebnis.“

Viewento hat die Vermarkung von 430 Edeka-Filialen übernommen, mit mehr als 2.000 Bildschirmen. Nach Ergebnissen der IDOOH Reichweitenstudie Public & Private Screens 2022/2023 erreicht Edeka monatlich rund fünf Millionen Shopper am POS erreicht, die 15 Millionen Bruttokontakte generieren.

Ende letzten Jahres gab Edeka Nord die Zusammenarbeit mit Framen und Online Software bekannt, um in Retail Media einzusteigen. Dank der Partnerschaft mit Viewento folgt nun auch mit Edeka NST die nächste regionale Unternehmensgruppe des Edeka-Verbundes.