EHI-Studie: Self-Checkout

Self-Checkout-Systeme breiten sich aus. In einer aktuellen Untersuchung bietet das EHI Retail Institute eine umfangreiche Marktübersicht zu den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Self-Check-Out- und Self-Scanning-Systeme. Können Shopper die Artikel, die sie kaufen, selbst scannen, werden Wartezeiten und das Umpacken der Ware vermieden. Das Konzept geht auf: Self-Checkout-Systeme sind immer stärker vertreten in Deutschland. Allein in den vergangenen beiden Jahren ist die Anzahl der Geschäfte, die mobile oder stationäre Self-Checkout-Systeme anbietet um 117 Prozent gestiegen – von 2.310 im Jahr 2021 auf 5.010 2023. Rund 60 Prozent aller Geschäfte mit stationären Self-Checkout-Kassen sind im Lebensmitteleinzelhandel anzusiedeln.  An zweoter Stelle stehen Drogerie- und Baumärkte mit rund 15 Prozent. Aufgrund der Kundenstruktur und Kundenfrequenz bieten in diesen beiden Bereiche Self-Checkout-Systeme die größten Vorteile für Shopper.