Die wichtigste Fachmesse für Retail Technology in Europa

EuroCIS 2022: Tomorrow is the new today!

Die EuroCIS, The Leading Trade Fair for Retail Technology, vom 31. Mai bis 02. Juni 2022 in den Hallen 9 und 10 des Düsseldorfer Messegeländes, ist der internationale Kommunikator für Innovationen und Trendthemen, speziell für Technologie im Handel. Und sie kommt genau zum richtigen Zeitpunkt, denn gerade die Pandemie hat für einen vorher in dieser Form nicht zu erwartenden Digitalisierungsschub im Handel gesorgt.

EuroCIS Hot Topics spiegeln Digitalisierungsschub im Handel wider

Viele Retailer haben die Umsetzung ihrer Omnichannel-Strategien stark beschleunigt, um den Kunden das vielzitierte nahtlose Einkaufserlebnis bieten zu können. Eng damit verbunden gewinnen die Individualisierung und Personalisierung im Bereich CRM im stationären Handel weiter an Bedeutung. Auch die KI-basierte Entscheidungsfindung im Bereich Beschaffung, Sortimentssteuerung und Pricing nimmt zu. Investitionen in Analytics stehen bei vielen Handelsunternehmen ganz oben auf der To-Do-Liste und viele forcieren zudem ihre Investitionen in Self-Checkout und Self-Scanning Lösungen. Autonome Stores liegen ebenfalls im Trend, viele Food-Retailer haben bereits Pilotprojekte gestartet oder sehen diese in den kommenden Jahren vor.

Diese Entwicklungen spiegeln die fünf Hot Topics der EuroCIS 2022 wider. Sie lauten: Analytics, Payment, Connected Retail, Customer Centricity, Seamless Store. Sie sind perfekt darauf ausgerichtet, dem Handel ein umfassendes Lösungsspektrum für die aktuellen Herausforderungen zu bieten.
So treffen die Fachbesucher aus Einzel- und Großhandel, der Konsumgüter-, IT- und Sicherheitsindustrie, dem Onlinehandel, der System- und Erlebnisgastronomie sowie aus Finanzdienstleistung und Banken bei der EuroCIS auf internationale Anbieter hoch spezialisierter Entwicklungen und Lösungen, u. a. aus den Bereichen: Omnichannel Management, Business Analytics/Big Data, Payment Systems, IoT (Internet-of-Things), E-Commerce-/E-Business Solutions, ERP/Supply Chain Management, Mobile Solutions & Technologies, Checkout Management, Digital Marketing/Digital Signage Robotics, Workforce Management und Weighing Technologies. Viele namhafte Player haben sich bereits angemeldet. Die Ausstellerdatenbank ist im Portal unter www.eurocis.com abrufbar.

EuroCIS Digital Extension

Digital Extension ist die virtuelle Welt der EuroCIS, in der alle Mitglieder der EuroCIS-Community sich connecten: vom Live-Streaming der Stages bis hin zum neuen Networking.

Die Stages der EuroCIS sind Hotspots für Trends und Innovationen – nicht nur in den Messehallen, sondern jetzt auch online! Die Vorträge der Stages werden zur EuroCIS 2022 erstmals auch im Internet als Live Streams angeboten, darüber hinaus kann man sie noch nach der Messe als Videos on Demand abrufen. Sowohl die Retail Technology Stage als auch die Connected Retail Stage mitten im Messegeschehen bieten mit aktuellen Fallstudien, die gemeinsam von Ausstellern und ihren Kunden präsentiert werden (zweisprachig D/GB), für Händler einen direkten Praxisbezug. Das Programm beider Stages ist hier abrufbar.
Mit dem Networking-Tool kann das Potenzial der EuroCIS auch online voll ausgeschöpft und erfolgreiche Businesskontakte geknüpft werden. In Virtual Meeting Rooms können Aussteller und Besucher in Echtzeit kommunizieren, Termine planen und Branchenwissen austauschen.

Messe wird zum Medium – EuroCIS 365

EuroCIS 365 steht für das umfassende Angebot, das der EuroCIS-Community zur Verfügung steht, um sich digital zu connecten. Während die Community über die EuroCIS Social-Media-Kanäle das enorme Potenzial an Branchen-Connections ausschöpfen kann und durch den EuroCIS Newsletter und das EuroCIS.mag stets aktuelle Informationen aus der internationalen Branche erhält, dienen die branchenspezifischen Webtalks der Retail Salsa nicht nur zum interaktiven Austausch sondern auch zur effizienten Lead-Generierung – und das alles 365 Tage im Jahr.

Die Messe Düsseldorf sichert den Messebesuch durch ihr umfassendes Hygiene- und Infektionsschutzkonzept PROTaction, das sich bereits während mehrerer Messen bewährt hat und das stetig an die aktuellen Rahmenbedingungen angepasst wird. Detaillierte Informationen unter dem Stichwort Protection im EuroCIS-Portal:
https://www.eurocis.com/de/Besuchen/Planung/Hygienekonzept_PROTaction

Die Fachmesse ist von Dienstag, 31. Mai, bis Donnerstag, 02. Juni 2022, täglich von 10.00 Uhr bis 18 Uhr geöffnet. Tickets gibt es ausschließlich online. Die Tageskarte kostet 25 Euro, die Dauerkarte 45 Euro. www.eurocis.com.