Gondelkopf, Zweitplatzierung, Handel, Premiumplatzierung
Der Gondelkopf markiert das Ende des Einkaufsgangs und hat seit jeher einen besonderen Platz für Sonderangebote und Aktionswaren eingenommen. Foto: display Verlag

Gondelkopf – Wunschplatzierung jeder Marke

Der Gondelkopf, auch bekannt als Regalstirnseite, markiert das Ende des Einkaufsgangs und hat seit jeher einen besonderen Platz für Sonderangebote und Aktionswaren eingenommen. Produkte, die auf dem Gondelkopf platziert werden, erzielen einen Absatz, der vier- bis zwölfmal höher ist als der von normalen Regalplätzen. Kein Wunder, dass die Regalstirnseite die Wunschplatzierung zahlreicher Marken im Handel ist. Dieser Erfolg ist auf die außergewöhnliche Aufmerksamkeit zurückzuführen, die Produkte auf dem Gondelkopf beim Kunden erlangen.

Die exponierte Lage des Gondelkopfs – vornehmlich am Hauptgang – kann vom Händler für zwei unterschiedliche Funktionen genutzt werden. Diese lassen sich mitunter kombinieren, dies ist aber nicht zwingend.

Lenkungsfunktion des Gondelkopfs

Die erste Funktion die Lenkungswirkung. Er ist das Aushängeschild des Gangs und beeinflusst maßgeblich den ersten Eindruck des Shoppers. Er fungiert als Vorschau auf das im Gang folgende Angebot in den Regalen. Damit ist er sozusagen das Schaufenster des Gangs. Soll der Gondelkopf den Shopper in den dahinterliegenden Gang locken, sollte dieser entsprechend sorgfältig geplant sein. Dabei kommt es nicht nur auf eine hochwertige Auswahl der Produktkategorien an, sondern auch auf deren ansprechende Präsentation und Beleuchtung.

Oder einfach veranschaulicht: Wird im dahinter liegenden Gang Kaffee und Tee in den Regalen angeboten, dann kann der Händler mit der Präsentation von kategorietypischen, hochwertigen oder für ihn margenstarken Kaffee- und Teeprodukten den Gondenkopf thematisch passend besetzen. Er erfüllt eine Lenkungsfunktion, der Abverkauf der dort stehenden Produkte sollte aufgrund der exponierten Lage überdurchschnittlich sein und deutlich besser performen als eine Regalplatzierung.

Verkaufsförderung und Aktionsfläche

Aber nicht immer besteht Interesse beziehungsweise die Notwendigkeit an einer Lenkung der Shopper in den dahinterliegenden Gang. Dann kann der Gondelkopf als reine Abverkaufsfläche genutzt werden, die thematisch unabhängig funktioniert. Beispielsweise als Aktionsfläche für Cross-Selling-Aktionen mit benachbarten Produktkategorien bis hin zu reinen anlassbezogenen (Weihnachten, Ostern, Sommer, Grillzeit etc.) hochproduktiven Aktionen. Der Gondelkopf dient dann nur der Verkaufsförderung. Eine wertvolle Wunschplatzierung für zahlreiche Kaufanlässe.

Weiterer Vorteil: Da am Gondelkopf die starren Regeln eines Regals mit den Regalböden nicht Anwendung finden, gibt es mannigfaltige Gestaltungsmöglichkeiten von POS Promotions. Von Großplatzierungen mit einer Vollpallette bis hinzu mehreren Viertelpaletten-Displays bieten sich viele Möglichkeiten. Kurzfristige Platzierungen aus Wellpappe, langfristige mit Werbemitteln beziehungsweise Zweitplatzierungen aus Metall, Holz oder Kunststoff.