VKF Renzel: Gründer wird 80

Heinz Renzel, Gründer und Geschäftsführer von VKF Renzel, feiert seinen 80. Geburtstag. Auch an diesem Tag ist er im Büro anzutreffen. Hier arbeitet er immer noch täglich an neuen Ideen für das Sortiment. Kreativität und Erfindungsreichtum haben Renzel schon früh ausgezeichnet. Denn im Tante Emma Laden seiner Eltern hat er sich bereits mit Optimierungen und auch mit Verkaufsförderung befasst. 

1985 wurde die VKF Renzel in Bocholt-Spork gegründet. In den Anfangsjahren hat das Unternehmen in den Scheunen der umliegenden Landwirte produziert. Der Umsatz stieg und die Produktpalette wurde größer. Daher ist VKF Renzel 1994 nach Isselburg umgezogen, wo die heutige Unternehmenszentrale entstand. Zu diesem Zeitpunkt verfügte der POS-Spezialist bereits über Standorte in den Niederlanden sowie in Polen. Wenn Renzel heute auf sein Lebenswerk schaut, blickt er auf eine Unternehmensgruppe an deren Spitze sich eine Holding befindet. Zu dieser zählen insgesamt 27 Gesellschaften in 15 Ländern, darunter auch die USA sowie China. Hinzu kommen Vertriebs- und Kooperationspartner in vielen weiteren Ländern. 

An seinem 80. Geburtstag hat die Belegschaft Renzel corona-konform überrascht: Am offenen Fenster erhielt er ein Geburtstagsständchen und war sichtlich berührt. „Das behalte ich tief in meinem Herzen“, sagte Renzel mit Blick aus der oberen Etage auf seine Mitarbeiter. „Ich hoffe, wir bleiben alle noch lange so zusammen.“