Neue UV-Drucker von Mimaki

Mit gleich zwei neuen Rollendruckern will Mimaki seiner Rolle als Vorreiter im UV-Tintenstrahldruck gerecht werden. Das Unternehmen hatte einst den weltweit ersten UV-Drucker mit weißer Tinte auf den Markt gebracht. Nun werden sowohl die Einstiegsserie 100 als auch die Hochleistungsserie 330 erweitert. Der Drucker / Schneideplotter UCJV330-160 soll vor allem mit hoher Geschwindigkeit und Qualität und großer Medienvielfalt punkten. Der UJV100-160Plus zeichnet sich durch niedrigen Stromverbrauch und neue Funktionen zur Steigerung der Rentabilität aus. Die ebenfalls neue Überwachungsplattform PICT soll zudem für effizientere Abläufe sorgenArjen Evertse, General Manager Sales, Mimaki Europe sieht eine steigende Nachfrage nach UV-Druckmaschinen, die er wie folgt erklärt: „Im Vergleich zu anderen Technologien wird beim UV-Druck erheblich weniger Energie benötigt, nicht zuletzt, weil UV-LED-Tinten sofort aushärten. Dies verbessert nicht nur die Umweltverträglichkeit der Druckmaschine, sondern verringert auch die Produktionskosten und Lieferzeiten.“ Der UV-Rollendrucker UJV100-160 Plus ist ab Oktober erhältlich, die UV-Print & Cut Maschine UCJV330-160 ab Dezember.

Mit nur 0,5 kW verbraucht der UJV100-160Plus laut Mimaki weniger als die Hälfte des Stroms der auf dem Markt erhältlichen Eco-Solvent-, Latex- oder Harzdrucker. Foto: Mimaki