Parmaschinken: Genuss am POS

Im April 2023 startet bundesweite POS-Kampagne für Parmaschinken (italienisch: Proscuitto di Parma). Ein Mix aus image- und absatzfördernden Aktivitäten am POS und Online rückt den Parmaschinken in den Fokus der Shopper. Was den POS betrifft, bieten geschulte Promoter Parmaschinken zur Verkostung an. Zudem werden die Shopper mit Regalstoppern, Thekenscreens, Ladenfunk-Spots, Image-Anzeigen und Flyern aktiv am angesprochen und für Parmaschinken begeistert. Diese POS-Aktionen finden in Kooperation mit dem Lebensmittel- und Feinkosthandel in Deutschland und Österreich statt. Für ein Plus an Sichtbarbeit im WWW sorgen Newsletter- und Websiteeinbindungen sowie Social-Media-Aktivitäten. Die Umsetzung erfolgt inividuell in Absprache mit dem jeweiligen Handelspartner. Der Zeitraum der POS-Aktionen ist zeitlich begrenzt als auch ganzjährig realisierbar und beinhaltet auf Wunsch der Handelspartner die Teilnahme an Kundenveranstaltungen sowie die Schulung von Fachkräften. Ebenso lässt sich die Handelsgastronomie in die Werbeaktivitäten einbinden.
Thematisch agieren POS- und Online-Kampagne mit den Claims „Parmaschinken ist 100 Prozent naturbelassen“ und „Genuss auf italienische Art“. Diese Kernaussagen signalisieren dem Shopper, dass zur Herstellung von Parmaschinken lediglich Schweinekeule und Meersalz zum Einsatz kommt. Dazu noch viel Zeit zum Reifen im typischen Mikroklima der Region Parma. Bei der Herstellung wird auf jegliche Farb- und Zusatzstoffe sowie Nitrite und Nitrate verzichtet.
Federführend ist das Consorzio del Proscuitto di Parma, der Verband der Parmaschinken-Hersteller. Dieser feiert in diesem Jahr sein 60-jähriges Bestehen. Das Corsorzio del Prosciutto di Parma wurde mit dem Ziel gegründet, die Spezialität Parmaschinken weltweit zu schützen, ihre Tradition zu bewahren und das Image der Marke zu fördern. Der Verband repräsentiert 134 Mitgliedsbetriebe.