Thimm installiert neue HP

Die neue Digitaldruckanlage von HP wird zwar erst 2024 im Alzeyer Werk in Betrieb genommen, doch Thimm installiert die neue HP PageWide T1195i Press bereits. Innerhalb der Thimm Gruppe blickt damit neuen Möglichkeiten entgegen. Denn nachdem 2017 die erste Rollendigitaldruck-Machine HP PageWide bei Christiansen Print – Teil der Thimm Gruppe – installiert wurde, verdoppelt sich mit der zweiten Rollendigitaldruck-Maschine die Digitaldruck-Kapazität.  Vor allem erwartet der Display- und Verpackungshersteller kürzere Lieferzeiten und einen nachhaltigeren Produktionsprozess. Denn die langlebigen Druckköpfe der PageWide T1195i Press sichern auch bei hoher Geschwindigkeit eine konstante Druckqualität, verrät das Unternehmen. So lassen sich verschiedenste Druckbilder für anspruchsvoll gestaltete Verpackungen produzieren, heißt es. Zudem werden digitaldrucktypische Effekte minimiert, was den Abfall reduziert und somit Ressourcen schont, sagt Michael Weber, Leiter Strategie der Thimm Gruppe und ergänzt: „Das Digitaldruckverfahren ist sehr energieeffizient: Insgesamt verbrauchen wir im Digitaldruck im Vergleich zum Flexodruck rund 52 % weniger Energie. Außerdem können wir rund 26 Prozent CO2e Emissionen einsparen, die bei der Herstellung von Photopolymer-Klischees anfallen würden – diese werden im Digitaldruck nicht benötigt.“

Um noch effizienter und ressourcenschonender produzieren zu können, wird die Anlage zusätzlich mit zwei Farbwerken von Conprinta ausgestattet. „Dank dieser Ergänzung können wir unseren Kunden nun auch auf eine nachhaltige Weise Spotlack und vollflächige Einfärbung im Zusammenspiel mit dem Digitaldruck bieten. Wir sparen wertvolle Ressourcen, indem wir Lacke ganz gezielt statt großflächig auftragen können“, betont Weber.