Tiefkühlkost legt zu

Die Hersteller von Tiefkühlware haben 2023 neue Rekorde beim Gesamtabsatz erzielen können, teilt das Deutsche Tiefkühlinstitut (dti) mit. Die aktuelle Absatzstatistik 2023 hat ergeben, dass der Gesamtumsatz von TK-Lebensmittel 2023 um 3,4 Prozent auf eine Menge von 4,043 Millionen Tonnen gestiegen ist. Damit wurde erstmals die Marke von vier Millionen Tonnen geknackt. Im Bereich LEH und Heimdienste ist der Umsatz um 0,4 Prozent auf 1,982 Millionen Tonnen gewachsen und ist 6,5 Prozent höher als im Vor-Corona-Jahr 2019. Dieses Ergebnis lässt darauf schließen, die Branche von der Pandemie profitieren und neue Kunden gewinnen konnte. Als Grund dafür nennt das dtv den Faktor Convenience. „Die Kategorie TK beweist einmal mehr ihre Relevanz für die moderne Ernährung: Konsumenten und Konsumentinnen wollen frische, gesunde und hochwertige Lebensmittel, die sie in ihrem beschäftigten und mobilen Alltag unterstützen“, sagt Sabine Eichner, Geschäftsführerin dti. Der Pro-Kopf-Verbrauch von TK erreichte einen Rekordwert von 49,4 Kilogramm. Außerdem hat der Absatz im Außer-Haus-Markt mit einem Anteil von 51 Prozent den Kanal LEH überboten. Damit seien die strukturellen Marktverschiebungen zwischen den Absatzkanälen durch die Pandemie überwunden, heißt es in der Mitteilung des dti.