HDE: Verbraucherstimmung bessert sich

Nach monatelangem Sinkflug hellt sich die Verbraucherstimmung zum Frühjahr etwas auf. Erstmals seit Oktober 2020 gibt das HDE-Konsumbarometer für die bevorstehenden Monate eine Verbesserung der Stimmung an. Als Grund für diesen Aufwärts-Trend wird das bundesweite Anlaufen der Impfungen genannt.

Die Shopper waren in den Vormonaten deutlich zurückhaltend in ihrem Konsumverhalten. Im März soll sich dies ändern. Die Anschaffungsneigung steigt, was in Verbindung mit Lockerungsmaßnahmen zu einem kräftigen Konsumwachstum im zweiten Quartal führen könnte. Gleichzeitig seien weiterer Ersparnisse nicht geplant, die Sparneigung stagniert.

Zuversichtlich blicken Verbraucher auf die Entwicklung der Konjunktur. Ihre Erwartungen stimmen mit denen von Unternehmen und Experten überein. Diese halten einen baldigen Aufhol- und Wachstumsprozess für wahrscheinlich. Da größere Verwerfungen am Arbeitsmarkt im Lockdown bislang ausblieben, erwarten Verbraucher zudem eine Verbesserung ihrer eigenen Einkommenssituation.

Im aktuellen HDE-Konsumbarometer zeige sich vermutlich besonders die positive Reaktion der Verbraucher auf das bis Mitte Februar stark gesunkene Infektionsgeschehen. Es deutet darauf hin, dass diese Entwicklung bei Shoppern die Hoffnung auf ein absehbares Ende des Lockdows geweckt hat. Allerdings endete der aktuelle Befragungszeitraum, bevor der rückläufige Trend bei den Infektionszahlen zum Erliegen kam. Daher liegen hier noch starke Unwägbarkeiten.