Sprechende Möbel für Frisches

Schweitzer hat gemeinsam mit seiner Schwesterfirma, der Retaildesign Agentur Interstore neue Konzepte für die umsatzstärksten Bereiche auf der Verkaufsfläche – die Frischeabteilungen – entwickelt. Umgesetzt wurden die erstmals auf der Euroshop 2023 präsentierten „new ways in fresh“  nun in Berlin, in der Käseabteilung im E-Center No.1 Steglitz. Der dortige „Kääsmarkt“ ist eine eigens entwickelte Hausmarke, die auf verschiedene Standorte ausgerollt wurde. Hier kompensieren steckerfertige, flexibel einsetzbare Frischtheken den Fachkräftemangel, indem sie sich bei Bedarf schnell und unkompliziert von Bedienung zu Selbstbedienung umstellen lassen. Weiterhin lässt Schweitzer / Interstore die POS Möbel „sprechen“, will heißen: Informationen und Tipps rund ums Produkt liefern. Eine durchdachte Warenpräsentation im Zusammenspiel mit gezieltem Storytelling kann so die Expertise eines Käse-Experten ersetzen, versprechen die Ladenbauspezialisten. Zudem würden die sogenannten „sprechenden Möbel“ zu einer emotionalen, warmen Atmosphäre beitragen, Markenidentität und Vertrauen vermitteln sowie Überraschungseffekte generieren.