Bio-Lebensmittelmarkt wächst

2023 stieg der Umsatz mit Bio-Lebensmitteln in Deutschland auf 16, Milliarden Euro an, wie der Bund Ökologische Lebensmittelwirtschaft (BÖLW) in seiner Jahresbilanz mitteilt. Dies entspreche einem Plus von fünf Prozent. Der Lebensmitteleinzelhandel konnte seine Bio-Umsätze um 7,2 Prozent auf 10,8 Milliarden Euro steigern und hält somit laut BÖLW einen Marktanteil von 67 Prozent, wobei Discounter für 40 Prozent des Bio-Umsatzes stehen. Laut Drogeriemärkte erreichten 25 Prozent Marktanteil im Bio-Trockensortiment. Seit 2019 verzeichne der Lebensmitteleinzelhandel ein Bio-Wachstum von 47 Prozent, während über alle Verkaufsstellen ein Anstieg von 31 Prozent festzustellen sei. Bio-Läden und Bio-Supermärkte erzielten einen stabilen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro, was einem leichten Anstieg von 0,2 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspreche. Zusammen mit Non-Food-Produkten betrug der Umsatz 3,8 Milliarden Euro.

Der Umsatz in anderen Bereichen wie Reformhäusern, Hofläden, im Online-Handel, auf Wochenmärkten sowie in Bäckereien und Metzgereien wuchs um zwei Prozent auf 2,1 Milliarden Euro. Nach einem Rückgang im Jahr 2022 bedeute dies eine positive Entwicklung.