Packend: Cosmetic Business

Die Cosmetic Business legt in diesem Jahr den Schwerpunkt auf  Verpackung. Etwa jeder Zweite der rund 350 Aussteller ist Verpackungsspezialist. Sie richten den Fokus besonders auf die Nachhaltigkeit der präsentierten Lösungen. Auch das Fachprogramm der internationalen, vom 14. bis 15. Juni in München stattfindenden Fachmesse für Kosmetikherstellung und -verpackung widmet sich vorwiegend der umweltfreundlichen und kreislauffähigen Gestaltung von Produkten und Verpackung. Neben Flaschen, Tiegeln, Dosen und Tuben stehen innovative Faltschachteln, Etiketten und Displays im Blickpunkt. Laut einer aktuellen Studie der Unternehmensberatung Simon-Kucher hält der Nachhaltigkeitstrend in der Kosmetik weiter an. Wichtigster Nachhaltigkeitsfaktor ist für die Befragten die Verpackung, so die Studie. Der britische Maschinenbauer Cpack Ltd. stellt auf der Cosmetic Business sein Verpackungssystem Giftwrap 3000 Super vor. Damit lassen sich Produkte wie Schokoladetafeln, Hygieneartikel oder Präsentkartons wie ein Geschenk verpacken.