Eurocis zieht positive Bilanz

Die Eurocis, Fachmesse für Retail Technology in Düsseldorf, hat nach drei erfolgreichen Messetagen ihre Pforten geschlossen. Die Veranstalter zeigen sich zufrieden mit dem Verlauf des Branchenevents. Über 13.500 Besucher aus 95 Ländern haben sich über die neuesten Innovationen und Technologietrends im Handel informieren. Vor Ort waren 475 Ausstellern aus 41 Ländern vertreten. Nach Angaben der Messe Düsseldorf waren beiden Hallen ausgebucht. Damit hat sich die 15. Ausgabe der Eurocis im Vergleich zum Jahr 2019 leicht zugelegt – sowohl im Hinblick auf die Nettofläche als auch bei den Besucherzahlen. Zudem konnte die Messe mit einer hohen Entscheidungsqualität überzeugen. Denn knapp die Hälfte der Besucher sind mit der Intention zu investieren auf die Messe gekommen, heißt es in der Mitteilung. Im Mittelpunkt standen KI-Anwendungen, Checkout-Systeme und Lösungen zur Effizienzsteigerung und Kundenzentrierung. Darüber hinaus wurden unter anderem autonome Stores, Electronic Shelf Labels (ESL) und smarte Einkaufswagen vorgestellt.

„Der Erfolg der Messe unterstreicht die enorme strategische Bedeutung von technologischer Innovation für die Zukunftsfähigkeit des Handels, der sich weiterhin in einer Transformationsphase befindet“, fasst Michael Gerling, Geschäftsführer des EHI Retail Institute, zusammen.