Euroshop zeigt sich nachhaltig

Euroshop, größte Handelsmesse der Welt, zeigt vom 26. Februar bis 2. März in Düsseldorf, wie nachhaltig Retail sein kann. So präsentieren zahlreiche Aussteller neben Spektakulärem wie Lampenschirmen aus Kaffeesatz, Kassentresen aus Jeans und biologisch abbaubaren Mannequins ressourcenschonende Produkte für den Handels-Alltag. umdasch The Store Makers, beispielsweise, stellt „ein breites Spektrum an Gestaltungsmöglichkeiten für eine innovative, nachhaltige Customer Journey“ vor, so Marketing Director Petra Böttinger-Barth. Energieeffizienz wird selbstverständlich auch ein Thema sein, unter anderem bei Instore Solutions. Die Schweizer kommen mit solarbetriebenen digitalen Preisschildern angereist. Dass auch Verkaufsförderung und Nachhaltigkeit zusammenpassen, beweist zum Beispiel Oechsle Display Systeme mit seinen faserbasierenden Werkstoffen als Kunststoffalternative. Geschäftsführer Bernd Neumaier fügt hinzu: „Oechsle ist darüber hinaus derzeit der einzige Anbieter, der Fachteiler aus Zellstoff oder Recyclingfasern anbietet.

Darüber hinaus auf der Euroshop zu sehen: Messe-Profile aus recyceltem Aluminium und bedruckbare Materialien aus Meeresplastik von thamm sowie Kühlsysteme mit den natürlich vorkommenden Kältemitteln Propan und Co2 von Rivacold CI. Zudem wird es in der Dimension Expo + Event einen Gemeinschaftsstand geben, der eine nachhaltige Customer Journey auf Messen thematisiert.