Fespa: Druck mit Leben gefüllt

Auf der Fespa Global Print Expo in München gab es für Fachbesucher einiges zu erleben. Etwa 550 Aussteller haben ihre Neuheiten rund um den großformatigen Druck und Werbetechnik gezeigt – display war vor Ort und zeigt ein paar Highlights.

Gute Stimmung in den Messehallen, zahlreiche Maschinen im Live-Betrieb sowie bedruckte Produkte, auch für den POS – auf der Fespa präsentierte die Branche getreu dem Motto „Neue Perspektiven“, was alles möglich ist. Zwischen den Druck-, Gravier- und Laserschneid-Maschinen ist es den über 550 Ausstellern gelungen, Kreativität unter Beweis zu stellen. Allesamt haben eindrucksvoll gezeigt, wie Druckdienstleister ihr Geschäft voranbringen können, um aus der Masse herauszustechen. Zu den Trends gehörten in erster Linie automatisierte Lösungen für mehr Effizienz in der Produktion. Auch nachhaltige Druckverfahren und personalisierte Druckerzeugnisse waren gefragt. Ob Sublimationsdruck, Digitaldruck oder Direct-to-Garmet (DTG) – zu sehen war die gesamte Bandbreite an Technologien für verschiedene Anwendungen. Wie der Ladenbau und der gesamte POS-Bereich von den Neuheiten profitiert – display hat sich bei einigen Ausstellern ein Bild davon gemacht.

Canon: Der POS in Farbe

Canons Messeauftritt bestach durch zahlreiche Druckerzeugnisse, die dank der verschiedenen Maschinen am POS zum Hingucker werden. Eines der Highlights: Die kürzlich vorgestellten Canon Colorado M Rollendrucksysteme mit einer UVgel-Weißtinten-Option, die in Bezug auf Geschwindigkeitskonfiguration und Medienhandhabung modular ist. Zusätzlich hat Canon das neueste Modell seiner Arizona-Flachbettdrucker-Familie vorgestellt. Diese neue Lösung ist im Stande, eine Vielzahl starrer und flexibler Substrate, darunter auch anspruchsvollere Medien wie Karton, Holz oder Glas – ideal für den POS, zu bedrucken. Aufgrund des wachsenden digitalen Tapetenmarktes hat die „UVgel Wallpaper Factory“ demonstriert, wie rund um die Uhr und unbeaufsichtigt große Mengen an Tapeten gedruckt werden können. Der Canon Stand hat sich im Look einer Einzelhandelsumgebung gezeigt. Hier wurden unter dem Motto „Make it big“ eine breite Palette von Großformatgrafiken einschließlich Innenausstattung wie Beschilderung und Dekorationn und Verpackungsdruck demonstriert. Hier konnten Besucher live erleben, welche Druckerzeugnisse in Zukunft die Blicke am POS auf sich ziehen werden und das Kundenerlebnis stärken.

Brother: Neues Geschäftsfeld

Nach mehr als 15 Jahren im Bereich des industriellen Textildrucks erweitert Brother sein Leistungsportfolio um ein neues Geschäftsfeld: Auf der Fespa feierte der WF1-L640 Latex-Großformatdrucker Premiere. Diese Lösung eignet sich für eine Vielzahl von Anwendungen wie Banner, Zeichnungen, Fenstergrafiken, Schaufensterbeschriftungen, Messegrafiken, Fahrzeugbeschriftungen und Außenwerbung. Dementsprechend profitiert vor allem die POS-Branche rund um Verkaufsförderung, Kommunikation und Innendekoration von der Innnovation. Dank der neuesten Druckkopftechnologie und Tintenchemie hat Brother eine umweltfreundliche Tinte mit Greenguard Gold-Zertifizierung konzipiert. Sie ermöglicht in Kombination mit den Druckköpfen eine hohe Farbtiefe und ein hervorragendes Druckergebnis.

Mimaki: Vielseitige Anwendungen

Mimaki Europe hat auf der Fespa einige Innovationen und Kooperationsprojekte präsentiert. Dazu gehörten seine Flaggschiff-Drucker und -Schneideplotter für den Werbetechnik-, Industrie- und Textilmarkt, darunter den kürzlich angekündigten DTF-Drucker (Direct-to-Film) TxF150-75, der auf der Messe erstmals vorgestellt wurde. Dabei handelt es sich um Mimakis erste Maschine im Bereich DTF, die sich für die Veredelung von Kleidungsstücken, vor allem T-Shirts, eignet. Zu den weiteren Highlights gehören zählten Lösungen für Sign Graphics. Der Druck- und Schneide-Workflow wurde mit Mimakis neuestem Schneideplotter, dem CG-AR Serie, vorgestellt. Darüber hinaus hat das Unternehmen UV-Flachbettdrucker gezeigt, vom kleineren UJF-6042 MkII e bis zum großformatigen JFX600-2513. Im Bereich Textildrucker waren die Sublimationsdrucker TS100-1600 und TS330-1600 ausgestellt. Um zu erleben, welche Anwendungen Mimakis Kunden umgesetzt haben, konnten Fachbesucher, sich in der Customer Gallery in Form eines Tunnels inspirieren lassen. Zu sehen waren verschiedenste Produkte, vom Industrie- und Textildruck über die Werbetechnik bis hin zum 3D-Druck.

Mutoh: Neuer Flachbettdrucker

Auf der Fespa in München hat Mutoh ein neues Flachbettmodell des C-, M-, Y-, K-, Weiß- und Lack-UV-LED-Druckers mit beweglichem Strahlführungssystem (Gantry) präsentiert: Den XpertJet 1462UF. Der neue Drucker verfügt über ein Druckbett von 1470 Millimeter (57,87 Zoll) auf 740 Millmeter (29,13 Zoll). Das Flachbettmodell kann eine Vielzahl von Substraten und Produkten bis zu einer Höhe von 150 Millimeter (5,91 Zoll) bedrucken. Außerdem kann der Drucker mit der neuen Generation Soft-UV-LED-Tinten ausgestattet werden. Diese sind mit einer breiten Palette von Substraten kompatibel und nach Angaben von Mutoh frei von SVHC-Inhaltsstoffen (Substances of Very High Concern / besonders besorgniserregende Stoffe). Mit dem XpertJet 1462UF baut Mutoh seine preisgekrönten Direct-to-Object Desktop-UV-LED-Druckermodelle XPJ-461UF (A3+) und XPJ-661UF (A2+) aus.

Der neue XpertJet 1462UF UV-LED-Flachbettdrucker, der bei Mutoh Japan entwickelt wurde, zeichnet sich durch ein Druckbett von 1470 auf 740 Milliemter und eine Druckfläche von 1420 auf 700 Milliemter aus. Der Drucker ist mit einem integrierten Mehrzonen-Vakuumbett ausgerüstet und verfügt über zwei versetzt angeordneten Piezo-Drop-on-Demand-Druckköpfen. Der erste Kopf druckt CMYK, der zweite Kopf Weiß und Lack. Dies erlaubt den 2-Schicht-Druck oder den Druck von Blindenschrift und 2,5D-Strukturen ohne Geschwindigkeitsverlust. Zudem sorgen zwei neue 4 Zoll breite UV-LED-Lampen für eine schnelle Aushärtung. Der XpertJet 1462UF-Drucker wird im Laufe dieses Jahres von Mutoh im EMEA-Geschäftsbereich auf den Markt gebracht.

Mit dem XpertJet 1462UF hat Mutoh auf der Fespa einen neuen Flachbettdrucker vorgestellt: Foto: Mutoh Deutschland

Modico Graphic Systems: Viele Highlights

Modico Graphic Systems ist spezialisiert auf den Vertrieb und Service von Druckmodellen für den industriellen und kommerziellen Zweck. Auf der Fespa hat das Unternehmen den Fachbesuchern einige Neuheiten und innovative Lösungen den Bereichen Runddruck, UV-Digitaldruck und DTF-Veredelung von Textilien und anderen Materialien präsentiert. Zu den Highlights zählte die Neuentwicklung Modijet DTF sowie das Flaschen- und Becherbedruckungs-System PeriOne von LSINC, das Modico Graphics in Europa vertreibt. Zudem hat Modico das Thema DTF-Veredelung mit dem Modijet DTF aufgegriffen und zeigte auf der Fespa einige Anwendungen. Für die Drucksystemen Perivallo 360m, der auch Flaschenhälse bedruckt, und PeriOne von LSINC wurde Modico mit den Fespa Awards in Silber und Bronze ausgezeichnet.