Handelskongress setzt Impulse

Auf dem diesjährigen Handelskongress Deutschland in Berlin soll es um Konsum, Ressourcen und Intelligenz gehen. Am 15. und 16. November wollen die Veranstalter, der Handelsverband Deutschland (HDE) und das EHI Retail Institute, „Impulse setzen“ und „neue Horizonte“ eröffnen. Zudem ist der Handel aufgerufen, einen wichtigen Beitrag zur Erreichung einer nachhaltigen Wirtschaft zu eisten. Der Handelskongress biete eine Plattform, um über die aktuellen Herausforderungen in der Handelswirtschaft zu diskutieren und neue Wege zu finden, wie Handel und Nachhaltigkeit miteinander verbunden werden können, heißt es. Namhafte Referenten, zum Beispiel von Ikea, Fressnapf, MediaMarktSaturn und C&A werden über Fragen der globalen Ressourcenverteilung, der Ethik des Konsums und der intelligenten Technologien sprechen und diskutieren. Auch über Arbeitsplätze wird geredet, ebenso wie über Strategien zur Förderung des Handels, das Newcomer Lab und den Handelspreis, der am Abend des ersten Kongresstages verliehen wird. Die diesjährige Moderatorin ist Judith Rakers.