Haribo macht Jury froh

Haribo Goldbären erhalten die Auszeichnung Verpackung des Jahres, die im Rahmen des 25. Verpackungsdialogs des Deutschen Verpackungsmuseums, Heidelberg verliehen wurde.
Als international bekannte Markenikone zeigen sich Haribo Goldbären bis heute modern in klassischem Design. Die Jury hob insbesondere die Beständigkeit im Auftritt des Markendesigns hervor, die Beharrungsvermögen ausdrücke und Vertrauen generiere und binde. Außerdem waren die Juroren von der Qualität und dem Mut zur Weiterführung des historischen Markendesigns der „Goldbären“ überzeugt. Beeindruckend sei die beständige Gültigkeit der Formensprache, die ohne Abstriche bis heute zum Einsatz komme. In Würdigung ihrer Rolle als Klassiker des internationalen Verpackungsdesigns und zugleich als Anerkennung für den bewiesenen Mut zur Selbstähnlichkeit wird Haribo Goldbären zum 100. Jubiläum des Produkts mit dem Preis Verpackung des Jahres 2022 ausgezeichnet.
 
Haribo wurde 1922 von Hans Riegel in Bonn gegründet. Seit 1960 heißen die Gummibären „Goldbären“ und erhielten ein Jahr später ihre erste Beutelverpackung, auf der der sitzende Bär mit roter Schleife Platz abgebildet war, der bis heute auf den Verpackungen zu finden ist. Von Beginn an gab ein Sichtfenster – ganz wie bei einem Kiosk – den Blick auf die Goldbären im Beutel frei. 1968 wurde aus dem Sichtfenster der breite, transparente Fensterstreifen, der die Farbmischung der Bären gut zur Geltung bringt.