Ostergeschäft stabil

Wie im vergangenen Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro für das Ostergeschäft im Einzelhandel. Laut einer im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführten, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage bei 1.500 Verbrauchern planen 41 Prozent zu diesem Anlass besondere Ausgaben von durchschnittlich 39 Euro pro Kopf. „Das Osterfest ist für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden. In den Geschäften ist das Angebot an anlassbezogener Ware groß, besonders beliebt sind bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern Lebensmittel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. 74 Prozent der Verbraucher wollen diese verschenken. Blumen stehen bei 47 Prozent auf dem Oster-Einkaufszettel und etwa 45 Prozent kaufen Dekoartikel. Zudem zählen Spielwaren zu den rund um Ostern meistgekauften Produkten. Nach Auffassung von Genth könnte das diesjährige Ostergeschäft in diesem Jahr auch noch nach dem Fest wirken und „dazu beitragen, die Konsumstimmung wieder etwas zu verbessern.“