Mehr zahlen für Nachhaltigkeit

5.000 europäische Verbraucher in Deutschland, Frankreich, Italien, Spanien und Großbritannien befragte der Europäische Verband der Karton- und Faltschachtelhersteller Pro Carton zu ihrer Einstellung zu Umweltschutz und ihrer Wahrnehmung von Verpackungen. Heraus kam, dass die deutschen Verbraucher am ehesten bereit sind, mehr für nachhaltige Verpackungen auszugeben. Einer von zehn ist bereit zehn bis 20 Prozent mehr für ein Produkt auszugeben, das die Umwelt weniger belastet. Immerhin ein Viertel ist noch bereit, fünf bis zehn Prozent mehr auszugeben. Mehr als die Hälfte der Untersuchungsteilnehmer gibt an, dass ein nachhaltiger Lebensstil in den vergangenen vier Jahren für sie wichtiger geworden ist. Bezugnehmend auf den Klimawandel gaben 54 Prozent aller Befragten an, die Anzahl ihrer in Plastik verpackten Produkte zu reduzieren, während 47 Prozent mehr Abfall recyceln. Die Entscheidung der Verbraucher für Nachhaltigkeit belegt auch der Umstand, dass 40 Prozent der Teilnehmer angeben, aufgrund von Bedenken hinsichtlich der Wiederverwertbarkeit von Verpackungen oder aufgrund unnötiger Verpackungen schon einmal die Marke oder das Produkt gewechselt zu haben.