Nachhaltige Food-Innovationen

Immer mehr Food-Innovationen sind nachhaltig, wie der Deutsche Innovationsreport Food 2021 zeigt. Die zweite Studie des Deutschen Instituts für Lebensmitteltechnik e.V. (DIL) und der Kommunikationsberatung Engel & Zimmermann hat untersucht, welche Faktoren bei Produktinnovationen eine Rolle spielen. Dazu wurden im Frühjahr/Sommer 2021 mehr als 100 Entscheider der Lebensmittelwirtschaft befragt. 83 Prozent gaben an, in den vergangenen drei Jahren in Produktinnovationen investiert zu haben. Weiterhin ergab die Befragung: Die Sorge, dass der Handel kein Interesse an der Innovation zeigt, ist eines der größten kommunikativen Hindernisse von Innovationen. Bei der Kommunikation der Innovationen zeigen sich Start-Ups jedoch deutlich mutiger als etablierte Marken. Sie fürchten sich auch dann nicht vor Kritik, wenn es um Nachhaltigkeitsversprechen, wie Klimafreundlichkeit geht. Denn gerade in puncto Nachhaltigkeit erweist sich die Food-Branche als innovativ. So gaben 50 Prozent der Unternehmen an,  nachhaltige oder umweltfreundliche Verpackungsinnovationen eingeführt zu haben.