Nachhaltige Verpackung wirkt

Die Wirkung nachhaltiger Verpackungen ist deutlich, aber nicht eindeutig, so das Ergebnis des europaweiten Konsumbarometers 2022 „Circular Economy“ von Consors Finanz. So gaben durchschnittlich mehr als acht von 10 der befragten Verbraucher an, in den letzten drei Jahren oft (46 Prozent) oder sogar regelmäßig (38 Prozent) versucht zu haben, Verpackungsmüll zu verringern. Den Konsum schmälert der Trend zur Abfallvermeidung jedoch nicht. Deutlich mehr als die Hälfte (59 Prozent) der Europäer kauften trotz dieser Bemühungen dieselbe Menge. Neun Prozent konsumierten sogar mehr. Auch in Deutschland ist der Anteil der Verpackungsvermeider gestiegen – in den vergangenen drei Jahren um 41 Prozent. Die Wirkung auf den Konsum ist jedoch uneindeutig. 45 Prozent kaufen aufgrund der zunehmenden Bedeutung der Kreislaufwirtschaft mehr, 55 Prozent weniger. Wobei zur Circular Economy nicht nur nachhaltige Verpackung gehört. Unter anderem beeinflusst der wachsende Markt für Second-Hand-Artikel und Mietprodukte das Konsumverhalten. Für die im November 2021 durchgeführte Studie wurden rund 16.000 Personen in 17 Ländern befragt.