Smurfit Kappa expandiert

Smurfit Kappa, der irische Papier-, Wellpappen- und Verpackungshersteller und sein US-amerikanischer Konkurrent Westrock haben offiziell ihre Absicht zur Fusion bekannt gegeben. Durch den Zusammenschluss wollen sie einen der größten Hersteller von Wellpappe und Verpackungen weltweit schaffen.

Wie es in einer Erklärung von Smurfit Kappa heißt, “sehen die Vorstände von Smurfit Kappa und Westrock zwingende strategische, kommerzielle und finanzielle Gründe für den Zusammenschluss von Smurfit Kappa und Westrocks.” Der neu entstehende börsennotierte Konzern “Smurfit Westrock” wäre nach Umsatz der Größte seiner Art weltweit. Der Hauptsitz des neuen Konzerns wird voraussichtlich Dublin sein und das Unternehmen an die New Yorker Börse gehen. Smurfit Kappa gilt als Europas führender Papier-und Verpackungsproduzent. Westrock gilt als eines der führenden Unternehmen der Branche in Nordamerika sowie mit einer starken Marktposition in Brasilien und Mexiko. Märkte, in denen Smurfit Kappa bis dato nur in geringerem Umfang tätig war. Mit dem Zukauf von Westrock würde Smurfit Kappa seine Marktpräsenz in diesen Regionen erheblich ausbauen. Laut den Aussagen Smurfit Kappas sowie Westrock soll der Zusammenschluss beider Unternehmen im zweiten Quartal 2024 abgeschlossen werden.