Douglas verzeichnet kräftiges Umsatzwachstum

Die Douglas Group, führender Omnichannel-Anbieter für Premium-Beauty, hat ein überaus erfolgreiches 1. Quartal im Geschäftsjahr 2023/24 hingelegt. Mit einem Anstieg des Konzernumsatzes (netto) von 8,3 Prozent auf rund 1,56 Milliarden Euro setzt Douglas seinen Wachstumskurs fort. Auch auf vergleichbarer Fläche steigerte das Unternehmen seine Erlöse im Vergleich zum Vorjahresquartal um 7,5 Prozent. In den Filialen wurde ein Umsatzplus von 7,1 Prozent verzeichnet, während das Onlinegeschäft sogar um 10,7 Prozent anstieg. CEO Sander van der Laan, CEO Douglas Group, unterstreicht die solide Performance auf allen Kanälen und die Umsetzung der Unternehmensstrategie.

Das Wachstum spiegelt den anhaltenden Erfolg des Omnichannel-Ansatzes wider und wird getrieben durch das starke Weihnachtsgeschäft, welches für Douglas von großer Bedeutung ist. Sander van der Laan dankte dem Engagement der Mitarbeiter, welches trotz wirtschaftlichen Herausforderungen zu der positiven Entwicklung beigetragen hat: „Ich möchte mich bei allen Kolleginnen und Kollegen für ihre großartige Arbeit in den Filialen und hinter den Online-Shops bedanken. Ungeachtet des wirtschaftlich herausfordernden Umfelds schätzen unsere Kunden unser umfassendes Beauty-Angebot und unser breites Omnichannel-Sortiment. Das für uns wichtige Weihnachtsgeschäft war sehr erfolgreich. Wir sind damit auf einem sehr guten Weg, unser Ziel von 5 Milliarden Euro Umsatz (netto) bis 2026 zu erreichen.“

Mit dem Ziel, bis 2026 einen Nettoumsatz von 5 Milliarden Euro zu erreichen, blickt Douglas auf ein mittelfristiges jährliches Wachstum von rund 7 Prozent. Ebenso strebt das Unternehmen eine nachhaltige Erhöhung der bereinigten EBITDA-Marge auf etwa 18,5 Prozent an, wobei saisonale Schwankungen berücksichtigt werden.

Die Strategie „Let it Bloom – Douglas 2026“ bleibt mit einem Fokus auf Omnichannel-Positionierung und Kundenerlebnis der Kern der Zukunftspläne. Ob in einer der rund 1.850 Filialen oder online, Douglas bietet ein breites Sortiment an Beauty-Produkten und Dienstleistungen an und setzt auf die Stärken seiner Marke und Datenkompetenz.

Die vollständigen Quartalsergebnisse für Q1 2023/24 werden am 22. Februar mit Spannung erwartet und sollen weiteren Aufschluss über die Performance von Douglas geben.