Halloween kurbelt Umsatz an

In diesem Jahr wollen die Verbraucher mehr denn je für das Gruselfest ausgeben. Das ergab eine aktuelle Studie im Auftrag des Handelsverbandes Deutschland (HDE). Laut der vom IFH Köln durchgeführten Umfrage planen 13,5 Prozent der Befragten Extra-Ausgaben zu Halloween. Das sind 60 Prozent mehr als bei der letzten Umfrage im Jahr 2019. Dem stationären Einzelhandel wie dem Online-Handel winken damit insgesamt zusätzliche 480 Millionen Euro. 2019 waren es noch 320 Millionen. Somit steigen die „Halloween-Umsätze“ im Vergleich zu Vor-Corona-Zeiten voraussichtlich um 50 Prozent. Vor allem Motto-Partys treiben den Extra-Umsatz in die Höhe. Zu diesem Anlass wollen die Befragten vor allem Dekorationsartikel, Kostüme, Schmuck und Accessoires sowie Make-up kaufen. Im Vergleich zun Vorjahr beabsichtigen aber auch mehr als 26,4 Prozent der Befragten, weniger als im Vorjahr auszugeben, während 21,5 Prozent ihre Ausgaben für das Gruselfest zum Teil deutlich steigern wollen.