Krombacher: wenig Minus, viel Plus

In einem hart umkämpften Marktumfeld meldet die Krombacher Gruppe solide Ergebnisse für das Jahr 2023. Trotz der Herausforderungen einer gedämpften Konsumstimmung, die durch die hohe Inflation geprägt ist, verzeichnete das Unternehmen aus dem Siegerland nur einen geringen Rückgang im Gesamtausstoß auf 7,628 Millionen Hektoliter – ein leichter Rückgang von 0,1 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Die Hauptmarke Krombacher schnitt mit einem Minus von 0,3 Prozent auf 5,739 Millionen Hektoliter besser ab als der Branchendurchschnitt.

Das alkoholfreie Segment des Unternehmens, zu dem Marken wie Schweppes gehören, zeigte hingegen Wachstum – um 1 Prozent auf 1,608 Millionen Hektoliter, was nahezu 40 Prozent des gesamten alkoholfreien Sortiments ausmacht.

Die Ergebnisse im Einzelnen:

Foto/Quelle: Krombacher

Krombacher gewinnt Marktanteile in rückläufigem Markt

Ralph Zimmerer, Geschäftsführer Marketing der Krombacher Gruppe, betonte den Erfolg bei der Gewinnung von Marktanteilen, der auf die Qualität der Produkte und die Relevanz der Marken zurückzuführen ist. Besonders hervorzuheben sei auch das Engagement der Mitarbeiter.

Trotz schwieriger Bedingungen konnte Krombacher Pils seinen Marktanteil auf über 11 Prozent steigern. Neue Produkte wie das Krombacher NaturRadler, welches 2024 um eine alkoholfreie Variante erweitert wird, und Krombacher AlmRadler, entwickelt in Kooperation mit Almdudler, tragen zur Produktpalette bei. Auch das Krombacher Spezi, basierend auf einer Originalrezeptur von 1965, wurde positiv aufgenommen.

Bittergetränke im Plus

Im Bereich der Bittergetränke behält Schweppes trotz des abflauenden Gin-Booms die Marktführerschaft bei. Die Marken Schweppes, Orangina und Dr Pepper verbuchten insgesamt ein Plus von 1 Prozent im Gesamtausstoß. Orangina festigte seine Position im Premium-Limonaden-Segment und legte im Vergleich zum Vorjahr um 6,3 Prozent zu. Dr Pepper verzeichnete mit einem Absatzplus von 9,8 Prozent weiterhin ein dynamisches Wachstum im deutschen Markt.

Ergebnisse eim Einzelnen:

Foto/Quelle: Krombacher

Starke Marken neu aufladen und mit Sortenvielfalt weiterwachsen

„Mit unserem starken Marken-Portfolio im Bier- wie auch im Bereich der alkoholfreien Getränke sind wir bestens für die Zukunft aufgestellt. Das hat auch das vergangene, insgesamt sehr herausfordernde Jahr gezeigt“, konstatiert Ralph Zimmerer. „2024 werden wir als Team intensiv daran arbeiten, unsere Marken aus dem Kern heraus neu und zeitgemäß aufzuladen, sie für die Verbraucher:innen über alle Consumer Touchpoint-Kanäle noch einheitlicher erlebbar zu machen und echte Wachstumsimpulse durch verbraucherzentrierte Innovationen im Markt zu setzen. Wir werden unsere Sortenvielfalt innerhalb der Krombacher Gruppe vorantreiben und unsere Verbraucher:innen mit spannenden, neuen Produktideen überraschen.“

Umsatz der Krombacher Gruppe

Foto/Quelle: Krombacher