Seit nunmehr zehn Jahren designt und produziert Display Creativ individuelle Lösungen für den POS. Aber nicht nur das Jubiläum bietet Grund zum Feiern: Auch das aktuelle Projekt mit Abus findet großen Anklang.

Als Ein-Mann-Unternehmen gründete Holger Kouth im August 2014 Display Creativ in Wuppertal mit Fokus auf Design und Herstellung von Displays. Das Geschäft entwickelte sich schneller als erwartet, sodass noch im gleichen Jahr der Umzug in größere Räumlichkeiten erfolgte und die ersten Mitarbeiter eingestellt wurden. In den folgenden Jahren baute Kouth das Portfolio und damit einhergehend die Produktions- und Lagerflächen stetig aus. Heute sind zehn Mitarbeiter für Display Creativ tätig, vor zwei Jahren wurden die Fertigungs- und Lagerhallen nochmals erweitert auf rund 1.000 Quadratmeter.
Was zunächst als kleiner Betrieb mit der Herstellung von Einzelstücken und Kleinserien begann, hat sich zu einem Anbieter von Großserien auf dem neuesten Stand von Produktion und Technik entwickelt. Displays aller Art sind ebenso Bestandteil des Portfolios wie Shop-in-Shop-Systeme, Präsentationslösungen für Messen oder Lichtwerbung. „Vom Design bis zur Technik, von der Produktion bis zur Logistik und Montage bieten wir alles aus einer Hand an“, betont Holger Kouth, Geschäftsführer Display Creativ. Was die Materialien angeht, ist der Fullservice-Anbieter nicht festgelegt und ebenso was die Veredelungstechniken betrifft ist das Angebot der Wuppertaler groß: von CO2-Lasertechnik über Schneid- und Gravurlösungen bis hin zu Digitaldruck und UV-Direktdruck.

Displaytrends

Unabhängig von der Herstellungstechnologie, einen Trend im Bereich der Displayherstellung sieht Kouth ganz klar: „Nachhaltigkeit wird zunehmend ein Thema, weshalb auch Permanentdisplays immer stärker nachgefragt werden.“ Um dem Umweltschutz Rechnung zu tragen, wird schon bei der Entwicklung auf effektiven Materialeinsatz und kostengünstige Fertigungsmethoden geachtet. Die Lieferanten von Display Creativ stammen bevorzugt aus der Region, um kurze Lieferketten und -zeiten zu ermöglichen. „Persönliche Kundenkontakte und unseren hohen Qualitätsanspruch sehen wir ebenfalls als einen Baustein der Nachhaltigkeit. Unsere Mitarbeiter und Lieferanten sind wichtige Stützen unseres Unternehmens und begleiten uns teilweise schon viele Jahre“, unterstreicht Kouth.

Outdoor Feeling: Die Granitwand wurde anlässlich der Eurobike 2023 gebaut. Ihre Oberfläche ist mit Echtstein-Furnier belegt. Auf der Wand sind Elemente aus Acrylglas verbaut und in den Rissen wird durch Lichteffekte Lava illuminiert. Foto: Display Creativ

Individuelles Shop-Design

Die Art, Dinge unkompliziert und schnell anzugehen und Aufträge verlässlich auszuführen wird auch von den Kunden des Unternehmens sehr geschätzt, die vorwiegend aus dem technischen Bereich kommen – wie der Anbieter von Sicherheitstechnik Abus. Für das nordrhein-westfälische Unternehmen hat Display Creativ kürzlich ein Projekt im Bereich mobile Sicherheit und Haussicherheit umgesetzt, das international ausgerollt wurde. „Die Shop-in-Shop-Lösung basiert auf einem Regalsystem, das wir selbst entwickelt haben. Das Besondere daran sind neben dem einfachen Aufbau die vielen Aufbauvarianten“, erklärt Kouth. Präsentiert werden Fahrradhelme und -schlösser sowie Produkte für die Haussicherheit, Fenster- und Türsicherheit sowie Vorhangschlösser. Besonderer Fokus wurde bei der POS-Lösung auf Individualität gelegt. „Das Spannende an dem Projekt ist, dass die Warenpräsentation ständig weiterentwickelt wird und in verschiedenen Varianten zum Einsatz kommen kann“, beschreibt Kouth.

Schaufensterkonzept: Dank der Verwendung der gleichen Materialien und Oberflächen stellt die Schaufenstervariante die Verbindung zu dem Shop-in-Shop-System her. Foto: Display Creativ
Freuen sich über den internationalen Erfolg des Shop-in-Shop-Systems: Holger Kouth, Geschäftsführer Display Creativ und Hellmuth Stahl, Leitung Creation & Services Abus (v.l.n.r.). Foto: Display Creativ

Highlighter, Vitrinen, integrierte Spanntuchrahmen und Schubladenelemente können individuell eingesetzt werden. Auch die variablen Aufbauhöhen lassen viel Spielraum. Kein Wunder also, dass die POS-Lösung großen Anklang findet: „Sie kommt deutschland- und europaweit zum Einsatz und auch in Übersee stehen unsere Creativ-Displays schon in manchen Filialen“, bekräftigt der Geschäftsführer. Analog zu dem Shop-in-Shop-System hat Display Creativ ein variables Schaufensterkonzept entwickelt, das unter Verwendung der gleichen Materialien und Oberflächen die Verbindung vom Schaufenster zum Shop herstellt.

Zehn Jahre Kreativität

In diesem Jahr feiert Display Creativ 10-jähriges Jubiläum. Rückblickend sieht Kouth nichts, was er anders machen würde. Ganz im Gegenteil, der Erfolg des aktuellen Projekts mit Abus zeigt, dass seine Mitarbeiter und er alles richtig gemacht haben. Kreativität und Engagement pflastern den Weg des Unternehmens. Und genauso möchte Kouth auch die Zukunft des Unternehmens gestalten. Die Unsicherheiten und vor allem Unwägbarkeiten der vergangenen Jahre, Material- und Facharbeitermangel haben auch Display Creativ geprägt. Der Geschäftsführer versucht sie jedoch als Herausforderung zu verstehen, der er mit dem richtigen Augenmaß begegnen möchte, um mit Display Creativ noch viele weitere Jahre kreative POS-Lösungen zu liefern.