Effekt von Promi-Werbung

Viele Marken setzen auf bekannte Gesichter, um das eigene Image zu verbessern, Nähe zum Shopper zu generieren oder um Aufmerksamkeit zu erregen. Das dies nicht immer aufgeht, zeigte nun das Markenartikel Magazin und beruft sich auf eine Studie von Media Analyzer. Das Marktforschungsinstitut untersuchte dabei verschiedene Aspekte wie Bekanntheit, Sympathie, Charisma und physische Attraktivität der Prominenten und wie sich dies auf die Markenwahrnehmung auswirkt. Vor allem in Bezug auf die Sympathie konnte die Studie keine eindeutig positive Auswirkung feststellen. Hohe Sympathiewerte des Promis bedeuten laut Media Analyzer nicht gleich eine deutliche Verbesserung des Markenbildes. Ob Werbung mit bekannten Gesichtern zu mehr Aufmerksamkeit und einem stärkeren Kaufinteresse führt, hängt laut der Untersuchungen hauptsächlich davon ab, ob die Werbebotschaft klar kommuniziert wird. Außerdem ausschlaggebend sei außerdem, ob der Prominente eine Verbindung zu dem Produkt oder der Marke habe.