Seit Kurzem erst wird am Standort Wustermark unter dem Namen Industriedruck Brandenburg produziert. Die aus dem Druckhaus Berlin hervorgegangene Druckerei gründet auf jahrelanger Erfahrung in Sachen Druck. Aber auch dem Thema Umweltschutz hat sich das Unternehmen verschrieben, denn dies ist eine Herzensangelegenheit des Geschäftsführers.

Im März 2021 ist Industriedruck Brandenburg als Neugründung aus dem Druckhaus Berlin hervorgegangen. Geschäftsführer Martin Lind hat dabei nicht nur Know-how aus dem ehemaligen Produktionsteil mitgenommen, sondern auch gleich den Standort in Wustermark in der Nähe von Berlin übernommen. Seitdem stehen vor allem große Druckproduktionen sowohl im Format als auch im Umfang auf dem Programm. Immer unter dem Zeichen der Nachhaltigkeit. Denn das Unternehmen war eigenen Angaben zufolge, der erste Druck­standort überhaupt, der Druckprodukte mit dem Blauen Engel kennzeichnen durfte. „Auch unter neuer Firmierung sind wir die einzige Druckerei, die diese Möglichkeit im Großformat anbietet und sogar über diesen Standard hinaus geht“, bekräftigt Lind.

- Anzeige -

Industriedruck Brandenburg, Produkte, Umweltschutz
Neben Display- und Schulbuch-Produktion gehören Akzidenzen mit hohen Umfängen oder Auflagen ins Produktportfolio, auf Wunsch nach den Kriterien des Blauen Engel gedruckt. Foto: Industriedruck Brandenburg

Alles aus einer Hand

Begonnen hat alles mit einer Ausbildung im Buch- und Offsetdruck. Nach seiner Ausbildung wechselte Martin Lind in die Sachbearbeitung und erhielt Einblicke in Bereiche der Druckindustrie und Papierverarbeitung, wovon er heute noch profitiert. Seit 1992 war er Geschäftsführer verschiedener Druckereien in Hamburg und Berlin. In Hamburg vertiefte er sein Wissen in Kalkulation und Vertrieb von Druckerzeugnissen. Mit dem Großformat-Offsetdruck kam er das erste Mal im Druckhaus Berlin in Berührung, wo er auch seine Vorstellungen von umweltgerechter Produktion umsetzen konnte.

Gemeinsam mit dem Schwesterunternehmen Umweltdruck Berlin zählt Industriedruck Brandenburg mittlerweile 25 Mitarbeiter – Auszubildende werden gesucht. Umweltdruck Berlin ist ebenfalls aus dem Druckhaus Berlin hervorgegangen, hat sich jedoch überwiegend auf beratende Tätigkeiten bezüglich umweltgerechten Druckens spezialisiert. Die Unternehmen profitieren vom jeweils anderen, um ihren Kunden ein möglichst breites Spektrum an Service bieten zu können. Das Portfolio von Industriedruck Brandenburg umfasst das gesamte Spektrum an Druckerzeugnissen vom Großformatdruck über Display- und Verpackungsdruck bis hin zu Flyern oder verschiedenen Specials. Offset- und Digitaldruck, aber auch umfangreiche Veredelungsmöglichkeiten gehören ebenso zum Angebot. Von der Beratung über die Produktion bis hin zur weltweiten Auslieferung bietet das Unternehmen alles aus einer Hand.

Im Zeichen der Umwelt

Mit seinen Kunden möchte Lind langfristige und strategische Kooperationen eingehen. „Wir übernehmen dabei für unsere Kunden Leistungen, die von anderen Druckereien eher als abwegig angesehen werden, weil sie nicht standardgemäß sind. Von langfristig angelegten Kooperationen profitieren jedoch beide Seiten und gemeinsame Projekte können stets optimiert werden“, berichtet Lind. So unterstützt Industriedruck Brandenburg seine Kunden aktiv bei der Erreichung ihrer Nachhaltigkeitsziele und bei der Entwicklung umweltgerechter Druckerzeugnisse. „Mit der Beratungssparte von Umweltdruck Berlin möchten wir mehr Unternehmen an eine umweltgerechte Produktion heranführen. Ich hoffe, wir können damit einen kleinen Beitrag zum notwendigen Green New Deal beitragen“, so Lind. Das Engagement des Unternehmens in Sachen Nachhaltigkeit und Umweltschutz ist enorm. Eines der Unternehmensmaxime ist der klimaneutrale Druck. Hierbei wird der gesamte ökologische Fußabdruck der Druckerei ermittelt und im jährlichen Umweltbericht veröffentlicht. Anschließend schaut Lind mit seinem Team, wie Emissionen vermindert oder sogar vermieden werden können. Die verbleibenden CO2-Ausstöße werden dann auf die Druckaufträge umgerechnet. Die Kunden können entscheiden, ob sie diese Emissionen durch Teilnahme am klimaneutralen Druck kompensieren möchten. Denn die Auswahl des Druckmaterials hat maßgeblichen Einfluss auf die Emissionen. 

- Anzeige -

Aber nicht nur die Kunden können ihren Beitrag leisten. Industriedruck Brandenburg verwendet ausschließlich Biofarben und -lacke gemäß den Kriterien des Blauen Engels. Außerdem wird beim Offsetdruck ohne den Zusatz von Isopropylalkohol im Feuchtwasser produziert. Das senkt die Emission von flüchtigen organischen Verbindungen (VOC) und damit auch die Gesundheitsbelastung der Mitarbeiter. Aufgrund der Nutzung umweltfreundlicher prozessloser Druckplatten benötigt das Unternehmen keine chemischen Entwickler zur Bearbeitung der Platten.

„Wir möchten mit unseren Kunden langfristige Kooperationen aufbauen, denn davon profitieren beide Seiten.“

Martin Lind, Geschäftsführer Industriedruck ­Brandenburg GmbH

Foto: Industriedruck Brandenburg

Der Grundstein für das Engagement in Sachen Umweltschutz wurde schon im Druckhaus Berlin gelegt. Seitdem begleitet Martin Lind dieses Thema. Zufrieden ist er, wenn ein Auftrag für alle Seiten erfolgreich erledigt wurde – auch im Sinne der Umwelt.

Indutriedruck Brandenburg, Schneidanlage, Umweltschutz
Auf neuestem Stand: Die Schneid­anlage ­Perfecta 205 gehört zu den größten in der Region. Foto: Industriedruck Brandenburg