Milka: Liebe auf Knopfdruck

Milka bietet mit seiner neuen Mutter- und Vatertagsedition etwas Einzigartiges: eine personalisierte Botschaft in Form eines Songs, generiert durch Künstliche Intelligenz (KI). Unter dem Slogan „Sag es mit ’nem Song!“ verbindet Milka traditionelle Schokoladenschenkfreude mit digitalem Flair. In wenigen Schritten können Nutzer ihre Gefühle in einen maßgeschneiderten Song transformieren und so die Beziehung zur Mutter oder Vater liebevoll akzentuieren. Die Aktionspackung führt über einen QR-Code zum KI-Tool, welches nach interaktiven Eingaben einen Songtext erstellt und ihn mit einer Stimme und Melodie zu einem kleinen musikalischen Kunstwerk zusammenfügt. Dieser lässt sich downloaden, teilen oder in die Pralinenschachtel einbinden, sodass der musikalische
Read More

Sommerpromotion von Rotkäppchen-Mumm

Die Temperaturen steigen, und mit ihnen das Bedürfnis nach erfrischenden Sommerdrinks. Rotkäppchen-Mumm greift diesen Trend gekonnt auf und lanciert unter dem Motto „Sommer. Sonne. Coole Drinks.“ eine vielversprechende Sommerpromotion. Vom 1. Mai bis zum 31. August 2024 verwandelt das Unternehmen mit sommerlichen Display-Platzierungen die POS-Landschaft und setzt Jules Mumm, Rotkäppchen Fruchtsecco und Blanchet gekonnt in Szene. Die Displays locken mit illustrer Sommeratmosphäre: Hier finden Kunden neben den Premium-Schaumweinen inspirierende Cocktailkarten mit QR-Codes, die zu raffinierten Mix-Rezepten führen – ein Schachzug, der die Einkaufserfahrung zu einem interaktiven Vergnügen macht. Integrierte Gewinnspiele bieten zusätzliche Anziehungskraft. Kunden können Partyboxen von JBL und Kühlboxen
Read More

Fachpack mit Neuerungen

Vom 24. bis 26. September 2024 trifft sich die Verpackungsbranche auf der Fachpack in Nürnberg. Auf der Fachmesse werden 1.400 Aussteller erwartet, die ihre Lösungen verteilt auf elf Messehallen präsentieren. Mit diesem Angebot bildet die Fachpack die komplette Verpackungs-Wertschöpfungskette ab. Rund 90 Prozent dieser Fläche sei bereits gebucht, teilt der Veranstalter NürnbergMesse mit. Früher als bisher ist eine Übersicht mit allen Ausstelllern online auf der Fachpack-Website zu finden. Zudem bietet die Messe eine umfassendes Rahmenprogramm rund um das Leitthema „Transition in packaging“. Zu den Vortragsthemen zählen unter anderem Kreislaufwirtschaft, Automatisierung und KI sowie Marke und Konsum. Neu auf der Messe
Read More

Wechsel bei Schwartauer Werke

Bettina Gott-Schlüter steigt zum 15. Juli als neue Marketing Direktorin bei den Schwartauer Werken ein. In dieser Position übernimmt sie die nationale Marken-Verantwortung und folgt auf Alexandra Megid, die zum Kekshersteller Bahlsen gewechselt ist. Gott-Schlüter verfügt über langjährige Erfahrungen im Lebensmittelbereich. Zuletzt war sie als Marketing Direktorin DACH bei Mondelez tätig. Dort durchlief sie verschiedene Positionen im lokalen und zentralen Marketing. In dieser Zeit war sie unter anderem für die Marken Milka, Toblerone und Philadelphia zuständig. Bei den Schwartauer Werken wird die FMCG-Expertin an den Vorsitzenden der Geschäftsführung Markus Kohrs-Lichte berichten. Zudem wird sie Mitglied des Leadership Teams. Künftig wird
Read More

Sweet Spot: ahead setzt auf Impulskäufe

ahead, der Hersteller von zuckerreduzierten Schokoriegeln, verstärkt sein Engagement im Einzelhandel mit POS-Aktion zur Verkaufsförderung. Zwei unterschiedliche Zweitplatzierungen sollen den Verkauf der eigenen Produkte am Point of Sale (POS) unterstützen und sind speziell für verschiedene Handelsbedingungen konzipiert. Getreu dem Motto „maximaler Umsatz mit gutem Gewissen“ präsentiert ahead seine Displays in zwei praktischen Größen – optimiert für die flexible Nutzung im Handel. Das kleinere Format mit dreifach Sortierung und 86 Verpackungseinheiten eignet sich hervorragend für den Einsatz in Citymärkten oder in der Nähe der Kassenbereiche. Wohingegen das größere Format mit fünffach Sortierung sowie 252 Verpackungseinheiten dazu gedacht ist, in regulären Märkten
Read More

dLv: Treffpunkt Ladenbau

Die diesjährige dLv-Ladenbautagung mit dem Motto „Lassen Sie uns miteinander reden!“ lädt Fachbesucher aus der Welt des Ladenbaus zu einem zweitägigen Informationsaustausch ein. Innovative Ansätze, Herausforderungen und die Zukunft des Ladenbaus – diese Themen beherrschen die Agenda des Treffpunkt Ladenbau am 16. und 17. Mai im Wellings Parkhotel. Die Konferenz verspricht, die aktuelle Lage und zukunftsweisende Trends zu beleuchten. Mit renommierten Referenten wie Prof. Dr. Eckard Minx, Vorstandsmitglied der Gottlieb-Daimler- und Karl-Benz-Stiftung, Dr. Kai Hudetz, Geschäftsführer IFH Köln und Experte für Multi-Channel und E-Commerce, und Andreas Müller, Geschäftsführer soda Group, wird nicht nur über die Wirkungen von Technologien diskutiert, sondern
Read More

Neues Gesicht bei Jägermeister

Ab Juni 2024 ist Kristin Heckmann-Kipouros neue Senior Director Sustainability bei Mast-Jägermeister. Die 43-Jährige wird für die strategische und operative Weiterführung des Bereichs Nachhaltigkeit verantwortlich sein und direkt an Christopher Ratsch, Vorstandsmitglied Mast-Jägermeister, berichten. Heckmann Kipouros war die letzten zwölf Jahre bei dem Textilunternehmen Hess Natur tätig, wo sie die Bereiche angefangen bei nachhaltiger Produktion und Recycling, über Reporting bis hin zu Menschenrechten und Innovation verantwortete. „Obwohl wir in den letzten Jahren schon viel erreicht haben, wird Sustainablity weiterhin ein allumfassendes Thema für Jägermeister sein. Wir haben mit Kristin eine echte Changemakerin gewinnen können, die Nachhaltigkeit nicht nur strategisch und
Read More

uplift: Category Management im Blick

Das Datum des 24. und 25. April 2024 ist für Experten im Einzelhandel, im Category Management und im Shopper Marketing sowie für Fachleute im Sales Development rot im Kalender markiert: Die uplift Konferenz öffnet zum ersten ihre Tore in der bayerischen Landeshauptstadt. Das Event verspricht hochwertigen Know-how-Austausch und Inspiration im Bereich Cateogory Management. Die Agenda verspricht Diskussionen und Einblicke in aktuelle Themen im Handel, von fortschrittlichem Category Management über den Einsatz künstlicher Intelligenz in Regalanordnungen und Planogrammen bis hin zu Cross-Category-Ansätzen und Retail Media. POS Marketing darf dabei natürlich nicht fehlen. Die Zukunft des physischen und digitalen Handelraums wird in Vorträgen
Read More

Alpenflair im Teeregal

Eine neue Früchteteemischung im Stil einer Kräuterlimonade ist ab April 2024 im Handel erhältlich. Der Düsseldorfer Teehersteller Teekanne erweitert sein Ländertee-Sortiment um die Kreation: „Alpine Bergkräuter“ inspiriert ist diese von der malerischen Alpenlandschaft. Die Neuheit kombiniert Früchtetee mit Alpenkräutern sowie dem Aroma von Kräuterlimonade. Sie kann sowohl heiß als auch abgekühlt getrunken werden. Die neue Geschmackskomponente ist die jüngste Ergänzung der Ländertee-Range. Bisher gibt es die Sorten Türkischer Apfel, Marrokanische Minze, Italieniesche Limone und Griechische Aprikose. Laut dem Unternehmen sind die ersten fünf Plätze im Gesamt-Früchteteemarkt von Teekanne Ländertees belegt. Durch das neue Alpenflair können Shopper eine neue Geschmacksreise rund
Read More

Zauberhaft lecker

Das Familienunternehmen Griesson – de Beukelaer launcht in Zusammenarbeit mit Warner Bros. Discovery Global Consumer Products ein neues, von Harry Potter inspiriertes, Sortiment. Dieses umfasst süße Leckereien wie magisch-knusprige Kugeln, die an den Goldenen Schnatz erinnern. Auch Kekse mit den Wappen der Hogwarts-Häuser sowie Doppelkekse mit beliebten Motiven wie dem Sprechenden Hut sind bereits ab März am POS erhältlich. Egal ob als Snack oder als Zutat für eine zauberhafte Geburtstagsparty, Harry Potter Fans kommen auf den Geschmack. Mit vier Produkten im Harry Potter Design sorgt das Unternehmen für magische Momente. Die Crispy Golden Snitch, die Hogwarts Cookies im Gryffindor-Rot, die
Read More

Let’s Do Gewürze

Mit einer umfangreichen POS-Aktion startet Ostmann eine groß angelegte Kampagne für die Let’s-Do-Gewürzserie. Im Zentrum steht ein attraktives POS Display. Rezept-Booklets an jedem Display sollen die Shopper zum Ausprobieren animieren. Ebenso sind 9 der 21 im Display erhältlichen Let’s-Do-Produkte in Probiergröße erhältlich und verringert damit die Kaufhürde. Zudem organisiert Ostmann umfangreiche Samplingaktionen. So wird der Let’s-Do-Van durch viele deutsche Großstädte touren und Shopper vor Ort direkt ansprechen und zum Probieren der Gewürze anregen. Parallel dazu präsentieren Markenbotschafter aus verschiedensten Bereichen die Let’s-Do-Produkte in Social Media. So konnte Ostmann Dr. Froid, Sturmwaffel und TikTok-Gesichter wie Lina und Shanice als Botschafter gewinnen.
Read More

Grooven, grillen, gewinnen

Die junge Schweizer Marke The Green Mountain bietet fleischlose vegane Alternativen an. Mit einer POS-Aktion heizt das Unternehmen die Stimmung im Handel an. Displays mit Gratis-Rezeptkarten sorgen für Aufmerksamkeit am POS. Ein On-Pack-Gewinnspiel mit Aktionssticker auf den Verpackungen weckt das Interesse der Kunden. Durch das Motto „grooven, grillen, gewinnen“ läuft ab Anfang April bis Ende Juni die Promotion. Preise, die gewonnen werden können, sind Tischgrills und Grillzangen des Kooperationspartners Napoleon, sowie Event- und Konzertgutscheine und Bluetooth-Lautsprecher. Bei 91 Promotion-Aktionstagen und einer Mehrfachteilnahme können Shopper jeden Tag etwas gewinnen. Lediglich der Aktionscode auf den teilnehmenden Produkten muss auf der Website hochgeladen
Read More