Bobst boostet Digitaldruck

Die Bobst Group kündigt die Gründung eines neuen Unternehmens an. Gemeinsam mit SEI Laser, einem italienischen Spezialisten für Schneid- und Markierungssysteme, will die Schweizer Unternehmensgruppe den Digitaldruck voranbringen. Mit den digitalen Anlagen von Bobst können Etiketten, flexible Materialien, Faltschachteln und Wellpappe bedruckt und weiterverarbeitet werden. Ziel ist es, durch Synergien die Entwicklung von digitalen Laserschneidlösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie zu fördern. Das Joint Venture wird weltweit digitale Laserschneidlösungen entwickeln und vermarkten. Zudem hat Bobst 49,1 Prozent der Anteile an der Mouvent AG übernommen. In 2017 erwarb Bobst bereits 50,1 Prozent von Radex, um die Mouvent AG, ein Start-up Unternehmen,
Read More

drupa, EuroCis und interpack abgesagt

Die Messe Düsseldorf hat bekanntgegeben, dass die drupa, die EuroCis und die interpack aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die nächste drupa wird turnusgemäß vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 stattfinden. Bis dahin überbrücken die Veranstalter das Zeitfenster mit der „virtual.drupa“, einem viertätigen digitalen Event. Das Datum der „virtual.drupa“ liegt in dem ursprünglich für die drupa vorgesehenen Zeitraum vom 20. bis 23. April 2021. „Die Pandemie hat bei Ausstellern und Besuchern große Unsicherheit im Hinblick auf die Teilnahme an der drupa 2021 ausgelöst. Reisebeschränkungen und Budgetdruck haben die Lage in der Printbranche zunehmend verschärft“, erklärt Erhard Wienkamp, COO der Messe
Read More

Absage aus Warschau

Nach wie vor hält die Corona-Pandemie die Welt auf Abstand – und zwingt Messeveranstalter zur Absage. Auch im polnischen Warschau wurde nun ein großes, etabliertes Branchen-Event abgesagt. Die RemaDays Warsaw waren für den 10. bis 12. Februar 2021 geplant. Wie in den vergangenen 15 Jahren wurden an die 20.000 Besucher erwartet. Im letzten Jahr konnte die internationale Fachmesse für Werbung und Druck gerade noch vor dem Ausbruch der Pandemie in Europa planmäßig stattfinden. Mit rund 800 Ausstellern. Gestern erklärte der Veranstalter der Remadays, GJC International, die aktuellen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie COVID-19 würden die Durchführung von Messen nicht
Read More

Schnuppertage bei cameo Laser

Wer mehr über aktuelle und bewährte Anwendungsmöglichkeiten von Laser-Gravur- und -Schneidsystemen erfahren möchte, muss nicht warten bis die Pandemie vorüber ist. Schon jetzt kann man sich online auf den neuesten Stand bringen. Die cameo Laser Franz Hagemann GmbH lädt im Januar, Februar und März zu kostenlosen Webinaren ein. Am 21. Januar, beispielsweise, stellt Laserexperte Frank Israel die neuen Spectrumark Produkte vor. Die dauerhaften, kontrastreichen und hochauflösenden Lasermarkierhilfen für Metalloberflächen sind als Konzentrat und als Spray erhältlich. Einige Tage später erklärt cameo Laserexpertin Angelina Ehrenberg, wie Acrylschilder mit farbigen Details versehen werden können. Und Laserexperte Michael Ebel verrät an gleich zwei
Read More

Sharp: Kommunikativer, digitaler Türsteher

Sharp präsentiert mit „Entrance Flow Management“ eine neue Möglichkeit, die Anzahl der Kunden im Geschäft zu kontrollieren. Gleichzeitig  kommuniziert die Lösung mit den Shoppern, die vor dem Eingang auf Einlass warten. Die nahtlose, einbaufertige Digitale Signage Lösung verspricht Integratoren eine schnelle Umsetzung innerhalb weniger Tage. Entrance Flow Management kombiniert die Plattform von Intuiface mit Sensoren von Nexmosphere und hochwertigen NEC Displays von Sharp. Diese unterstützen den integrierten HO523 OPS von BrightSign. Die neue Digital Signage Lösung ermöglicht es Einzelhändlern, Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und Kapazitäten in ihren Räumlichkeiten zu kontrollieren. Dazu erfasst ein engstrahlender IR-Sensor die Anzahl der ein- und ausgehenden Besucher.
Read More

Edeka Weserpark: Erlebniseinkauf pur

Auf 6.421 Quadratmetern lockt der Edeka Weserpark mit umfangreichem Erlebniseinkauf. Von der Dschungel-Kuchentheke bis hin zur Süßwaren-Tankstelle erwartet den Shopper reichlich optische Abwechslung und eine attraktive Produktinszenierung. Interstore / Schweitzer hat für Edeka ein Ladenbaukonzept umgesetzt, das zeigt: Auch große Supermärkte können einen besonderen Charakter haben. In Bremen wurde eine außergewöhnliche Marken- und Erlebniswelt geschaffen. Wer das Edeka-Center betritt, landet direkt im „Jungle“. Die wild und urwüchsig dekorierte Smoothie-Bar ist die erste von mehreren, individuell gestalteten Universen innerhalb der Edeka-Welt – wie die Fischwerkerstatt von Kuddel, die Italienwelt „Amor“ oder die rosarote Süßwaren-Tankstelle. Dekorative Visual Merchandising Elemente, zum Beispiel Mehlsäcke
Read More

Gesundheit mit Stil

Emotionsgeladen, stilvoll und sinnlich anstatt bedächtig, auch so geht Sanitätsfachhandel. Mittel der Wahl: angedeutete Waldspaziergänge, gedämpfte Akustik und vieles mehr. Mit runden Ecken setzt das Flora Gesundheits-Zentrum neue Impulse. Der Vollsortimenter in Elmshorn wurde von OBV storedesign aus Vreden in nur sechs Wochen komplett umgebaut – während der Verkauf weiterlief. Im Dezember konnte das nunmehr zum Flagshipstore avancierte Traditionsgeschäft wiedereröffnet werden. Das Ergebnis: eine optimierte Warenpräsentation mit attraktiver Produktinszenierung, ökonomischeren Arbeitsabläufen und großzügigeren Kabinen. Helle Farben und eine klare, zeitlose Formensprache mit abgerundeten Ecken kreieren eine freundliche, einladende Atmosphäre. Die 440 Quadratmeter große, durch ein Treppenhaus geteilte Verkaufsfläche wurde von
Read More

Hypermarkt elegant inszeniert

Wanzl hat für einen Hypermarkt ein charmantes, individuelles Store Design kreiert. Die Ware ist der Star auf der 2.335 Quadratmeter großen Verkaufsfläche des Maxi Market in der slowenischen Hauptstadt Ljubljana. Durch die Kombination von groben Materialien wie Sichtbeton, Backstein und Marmor mit filigranen Regalen wurde ein authentischer, aber zugleich edel anmutender Industrial Look geschaffen. Die elegante Fusion des schlichten, individualisierbaren wire tec Regalsystems mit reduziert eingesetzten Dekorelementen wie Nudelhölzern oder Kochgeschirr, die dem Shopper Orientierung geben, lenkt den Blick auf das Wesentliche: die Waren. Unterstützt wird die spannende Inszenierung der Waren durch eine effektvolles Lichtkonzept. Die Illumination durch Leuchtstäbe vor
Read More

LG Electronics präsentiert Display-Innovation

LG Electronics stellt eine neue Möglichkeit vor, Kunden vor dem Geschäft zu stoppen, einzuladen und Produkte unübersehbar zu bewerben. Gemeinsam mit Assa Abloy Entrance Systems, einem Hersteller von automatischen Türen, hat LG Automatiktüren mit transparenter OLED-Anzeige entwickelt. Gesteuert durch die LG-eigene Content-Management-Software SuperSign kann die Schiebetür des schwedischen Herstellers Werbe- und Marketinginhalte ausspielen. Darüber hinaus fügt die WRGB-Technologie des koreanischen Anbieters von Digital Signage Lösungen bei jeder der selbstleuchtenden Bildpunkte eine zusätzliche weiße Diode der roten, grünen und blauen Dioden hinzu. Daher reproduziert das transparente Display Farben mit außergewöhnlicher Helligkeit und hohem Kontrast. Die Technologie von LG Electronics können Anwender
Read More

Nostalgie mit Chupa Chups

Zurück in unbeschwerte Kindheitstage: Chupa Chups und Center Shock berufen sich mit nostalgischen Displays in Kiosk-Optik auf ihre Ursprünge im Kiosk-Geschäft. Die Retro-Displays zeigen dabei die abwechslungsreiche Sortimentsvielfalt der beliebten Kinder- und Teenagermarken. Die Aufmachung als Lädchen erinnert dabei nicht nur an Kindheitserlebnisse. Vielmehr sorgt dieser auch für verstärkte Impulskäufe. Denn Nostalgie ist 2021 einer der Trends. Zwei aufmerksamkeitsstarke Displays bringen ab März 2021 diesen Trend direkt an die Shopper. Damit spricht Chupa Chups sowohl junge als auch erwachsene Käufer an. So sorgt das 378er-Viertelpaletten-Display im LEH für nostalgische Erinnerungen und lädt die Shopper zum Zugreifen ein. Für die doppelte
Read More

Berliner Berg: Neuer Vertriebsleiter an Bord

Dirk Kopp unterstützt ab Februar die Brauerei Berliner Berg. Der neue Vertriebsleiter kennt sich in der Branche bestens aus. Seit fast 40 Jahren ist er in der Gastronomieszene unterwegs. Für Bacardi Deutschland war er als Bezirksleiter Gastronomie für Berlin/Brandenburg und später als Regional Key Account Manager für den Gastronomiefachhandel tätig. 2004 fing er als Key Account Manager & Vertriebsleiter bei der Horst Lehmann Getränke GmbH an, Berlins bedeutendem Getränkefachgroßhändler. Zuletzt war er auch in dieser Funktion bei der Getränke Preuss Münchhagen GmbH zuständig. Für die 2015 gegründete Berliner Berg Brauerei soll Dirk Kopp die nächste Unternehmensphase der noch jungen Firma
Read More

Neue LED Displays: Videowalls unlimited

Grenzenlose kreative Möglichkeiten und mehr Energieffizienz verspricht eine neue Serie von LED Displays für die Indoor-Anwendung im Retail Store. Die neue Philips L-Linie 7000 kennt weder Limits bei der Form oder dem Design noch bei der Größe, so der Hersteller Philips Professional Display Solutions (PPDS). Mit einer sehr hohen Helligkeit von 1200-nit eignen sich die sichtblendenlosen Digital Signage Displays auch für herausfordernde Standorte, wie zum Beispiel Schaufenster im direkten Sonnenlicht. Alle Displays der neuen Serie sind in einer Standardhöhe von 25 Zentimetern und in Breiten von 50, 75 oder 100 Zentimetern erhältlich. Dank des rahmenlosen Designs lassen sie sich unsichtbar
Read More