Das Reeser Unternehmen Plexotec hat sich auf die Fertigung und den Handel mit Acrylhalbzeugen sowie verkaufsfördernde Warenpräsentation spezialisiert. Das Erfolgsrezept: Erfahrung, vielseitige Expertise und ein hochmoderner Maschinenpark.

Am Niederrhein im nordrhein-westfälischen Rees befindet sich der Firmensitz von Plexotec. Seit fast 40 Jahren dreht sich dort alles um Kunststoff. Was mit einem Handel für Kunststoffhalbzeuge begann, hat sich im Laufe der Jahre zu einem innovativen Unternehmen entwickelt, das sich auf die Produktion und den Handel von Lösungen für den Ladenbau und die Displaybranche spezialisiert hat. Um seinen Kunden noch mehr Kompetenz zu liefern, hat Plexotec im vergangenen Jahr eine innovative Produktionsanlage installiert, die  sieben Tage die Woche einen 24-Stunden-Betrieb ermöglicht. Gerade im Bereich des CNC-Fräsens bedeutet dies eine erhebliche Kapazitätserweiterung für das Unternehmen.

Hochmodern und vollautomatisiert

Auf einer Gesamtfläche von 1.000 Quadratmetern steht das Herzstück und ganzer Stolz von Plexotec. Die neue Produktionsanlage setzt sich aus drei Komponenten zusammen und besteht aus einem vollautomatischen Flächenlager, einer Platten-Aufteilsäge sowie zwei CNC Fräsmaschinen. Auf 800 Quadratmetern lagert das Flächenlager automatisiert in einem chaotischen System Kunststoffhalbzeuge ein und aus. Die Dimensionen der gelagerten Platten sind unterschiedlich. Ab einer Größe von 600 mal 2.000 Millimetern bis hin zu 2,5 mal 4,5 Metern kann das Lager die Platten fassen. Die drei Verarbeitungsmaschinen werden vom Flächenlager aus automatisch bestückt, die CNC Fräsmaschinen zudem entladen. „Das Besondere an der Entnahme der fertigen Frästeile ist, dass kein zusätzlicher Kran benötigt wird. Derselbe Kran, der mithilfe von Saugnäpfen einzelne Platten anhebt, kann zusätzlich ein Vakuumkissen aufnehmen, mit dem das komplette Fräsergebnis von beiden Maschinen abgenommen wird“, beschreibt Michael Steden, Geschäftsführer Plexotec, die Vorzüge der neuen Produktionsanlage. Ein Etikettierautomat ist ebenfalls in das System integriert. Und der automatische Reinigungszyklus der Fräsen sorgt dafür, dass der Maschinentisch wieder bereit ist für das Auflegen der nächsten Platten.

Michael Steden, Gerhard Büns und Fabian Bauer (v.l.n.r.) lenken die Geschicke des Unternehmens. Innovative Denke und das Zusammenbringen unterschiedlicher Kompetenzen haben Plexotec zu einem erfolgreichen Unternehmen gemacht. Foto: Plexotec

Kapazitäten steigern

Auch was die Bestückung des Lagers angeht, ist das System optimal ausgerichtet. Es verfügt über sechs Palettenstellplätze, die von außerhalb zugänglich sind. Drei davon sind für das Ein- und Auslagern der Kunststoffplatten vorgesehen, die anderen drei sind sogenannte Schnell-Positionen. Dort bereit gestelltes Material kann sofort in die Produktion eingebracht werden und muss nicht vorab noch eingelagert werden. Die Anlage ist für Großserien ausgelegt. Dank einer integrierten Optimierung für Frästeile können mehrere Kleinaufträge jedoch zusammengefasst und innerhalb kurzer Zeit unter optimaler Ausnutzung der vorhandenen Ressourcen umgesetzt werden.  „Das neue Produktionssystem vergrößert unsere Kapazitäten enorm. Es läuft vollautomatisch und ermöglicht uns einen rund-um-die-Uhr-Betrieb an sieben Tagen in der Woche“, so Steden weiter. 

Stetige Weiterentwicklung

Die innovative Produktionsweiterentwicklung des Reeser Unternehmens ist beispielhaft für den Kurs, den das Unternehmen in den vergangenen Jahren eingeschlagen hat. Die beiden Geschäftsführer Gerhard Büns und Michael Steden sowie der Kaufmännische Leiter Fabian Bauer sind neue Wege gegangen. Sie bringen alle unterschiedliche Kompetenzen mit ein und bündeln sie zu einem erfolgreichen Business. Gerhard Büns ist von Beginn an im Unternehmen, als es noch unter Kersten Kunststoffe firmierte. Er begleitete den Wandel vom reinen Händler für Kunststoffhalbzeuge hin zum Produzenten und Anbieter von Acrylhalbzeugen und verkaufsfördernder Warenpräsentation für unterschiedliche Branchen. Michael Steden stieg 2014 in das Unternehmen ein. Seine Expertise bezieht er aus 18 Jahren Erfahrung im Displaybau und in der Außenwerbung. Fabian Bauer war jahrelang für die IHK Duisburg tätig, bevor er im Jahr 2019 zu Plexotec wechselte.

Gemeinsam haben sie innovative Fertigungs- und Unternehmensstrategien entwickelt, die neben der reinen Herstellung von Produkten auch Dienstleistungskonzepte für die Kunden berücksichtigt. Auch die stetige Investition in Mitarbeiter und den hochmodernen Maschinenpark haben sie zu einem der führenden Hersteller von Kunststoffhalbzeugen und Displays gemacht.