Flexibilität, Weiterentwicklung und innovatives Denken haben Kohlschein in der Branche zu einem festen Ansprechpartner in Sachen Papier- und Kartonqualitäten gemacht. Und dies seit beinahe hundert Jahren.

Kohlschein gehört zu den führenden Herstellern von nachhaltigen Papier- und Kartonqualitäten. Der Erfolg beruht auf klaren Unternehmensstrukturen und Unternehmenswerten, die seit beinahe hundert Jahren die Arbeitsweise der Geschäftsführung und aller Mitarbeiter prägen. Ewald Kohlschein gründete 1932 die Firma in Viersen am Niederrhein. Hauptaugenmerk lag auf der Produktion und Verarbeitung von Plattenmaterialien. Kurz nach der Unternehmensgründung wurde mit der Produktion von EKA-Holzpappe begonnen, die damals vor allem in der Schildermalerei von Werbetafeln und in der Schaufenstergestaltung zum Einsatz kam. Mittlerweile wird sie hauptsächlich als Kaschierpappe und im Modellbau eingesetzt und ist nach wie vor Bestandteil des Kohlschein-Sortiments.

„Die Vielfalt unseres Sortiments spiegelt sich in den ebenso vielfältigen Anwendungsbereichen wider.“

Sabine Nguyen, Head of Marketing Kohlschein

Foto: Kohlschein

Kroma kommt

In den kommenden Jahren entwickelte das Unternehmen aller wirtschaftlicher und politischer Umstände zum Trotz seine Materialien stetig weiter und passte sie an die Marktanforderungen an. 1966 meldete das Unternehmen die Siebdruckpappe Kroma als Marke an, die bis heute zu den bedeutendsten Produkten im Unternehmensportfolio zählt.

„Früher wurden Pappen noch vielfach mit ungestrichenen, naturweißen Oberflächen verwendet, die vor der Bedruckung aufwendig vorbehandelt werden mussten. Mit der zunehmenden Verbreitung des industriellen Siebdrucks entstand der Bedarf für ein Plattenmaterial mit direkt bedruckbaren Deckschichten“, berichtet Sabine Nguyen, Head of Marketing Kohlschein. Im Laufe der Zeit hat sich dann aus der ursprünglichen Siebdruckpappe eine Markenfamilie mit zahlreichen Varianten entwickelt. „Die Kroma-Familie umfasst mittlerweile viele Produkte wie den beidseitig weißen Allrounder Kroma Displayboard, den tiefschwarzen Premiumkarton Kroma All Black oder Kroma Outdoor, das auch für den temporären Außeneinsatz geeignet ist“, so Nguyen weiter.

Vielfalt im Fokus

Aber nicht nur Kroma wurde stetig weiterentwickelt und optimiert. Das Unternehmen baute gleichzeitig das gesamte Produktportfolio kontinuierlich aus. Heute sind mehr als 115 Mitarbeiter für Kohlschein tätig und den Kunden steht eine breite Palette an Plattenmaterialien in verschiedenen Stärken und bis zu einem Format von 1530 x 3050 Millimetern zur Verfügung – Entwicklung und Umsetzung kreativer Lösungen inklusive. Und all dies Made in Germany, denn die gesamte Produktion und Logistik befinden sich nach wie vor in Viersen. „Die Vielfalt unseres Sortiments spiegelt sich in den ebenso vielfältigen Anwendungsbereichen wider. Unsere Produkte finden Einsatz in den Bereichen POS-Displays und Verpackungen. Sie werden aber ebenfalls in grafischen und industriellen Bereichen eingesetzt“, betont Nguyen.

Die sich ständig verändernden Marktanforderungen und Kundenbedürfnisse beantwortet Kohlschein mit Innovation und Agilität. Die erforderliche Flexibilität ermöglicht dabei der umfangreiche Maschinenpark aber wohl vor allem eine Expertise, die auf beinahe 100 Jahren Erfahrung beruht. Selbst die vergangenen Jahre, die aufgrund verschiedener Einflüsse auch für die Displaybranche nicht einfach waren, meisterte das Unternehmen unbeschadet. „Dank langjähriger und vertrauensvoller Partnerschaften mit Lieferanten können wir unseren Kunden zuverlässige Lieferketten und eine gleichbleibende hohe Qualität an Rohstoffen bieten“, unterstreicht Nguyen.

Vielseitigkeit wird groß geschrieben im Portfolio des Unternehmens. Das Sortiment an Plattenmaterialien besteht aus hochwertigen Eigen- und Fremdmarken. Foto: Kohlschein

Auf Nachhaltigkeit setzen

Die nachhaltigen Kartonmaterialien von Kohlschein kommen laut Unternehmen dem allgemeinen Trend hin zu mehr Nachhaltigkeit entgegen. Denn vor allem die Produkte aus der Kroma-Familie gewährleisten eine gute Bedruckbarkeit sowie eine unkomplizierte Weiterverarbeitung und erfüllen den zunehmenden Kundenwunsch nach umweltfreundlichen Materialien. Mit dem breiten Sortiment an nachhaltigen Kartonmaterialien bietet Kohlschein in vielen Bereichen der Displayproduktion umweltfreundliche Alternativen. Ziel ist es, Objekte vollständig aus Karton zu entwickeln. Aber auch die Entwicklung von Materialien mit Brandschutzeigenschaften stehen auf dem Plan, ebenso wie neue Standardprodukte für den POS.
Auch der Fespa-Auftritt des Unternehmens steht im Zeichen der Nachhaltigkeit. Kohlschein zeigt das neueste Mitglied der Kroma-Familie: die Board-Kreation White-Black-White, die sich aufgrund ihrer besonderen Eigenschaften laut Kohlschein vor allem als Material für Luxusverpackungen, Schilder, Displays oder Hangtags anbietet.