Um das Einkaufserlebnis am POS zu steigern, hat die ZG Raiffeisen zusammen mit werba print und display ein neues Konzept entwickelt. Wie ist es gelungen, Regionalität, Produktqualität und kompetente Beratung auf der Verkaufsfläche zu vereinen?

Viel Holz, eine Haustierfotowand und farbige Schilder zur Orientierung – der Verkaufsraum vermittelt direkt auf den ersten Blick Wohlfühlatmosphäre. Im neu eröffneten ZG Raiffeisen Markt in Stockach finden Shopper alles für den Garten, regionale Lebensmittel und Tiernahrung sowie Holzbrennstoffe und Arbeitskleidung. In der Warenpräsentation und Ladengestaltung geht die Genossenschaft neue Wege. Denn betritt man den neuen Markt, wird sofort klar: Es geht nicht nur um einen Umzug in ein anderes Gebäude, sondern darum, ein neues Einkaufserlebnis zu bieten. Im Mittelpunkt stehen dabei die genossenschaftliche Tradition, landwirtschaftlichen Wurzeln sowie die Verbundenheit zur Region, zu den Menschen und zur Natur. Diese Werte spiegeln sich im gesamten POS-Konzept wider. Mit rund 1.600 Quadratmetern gibt die ZG Raiffeisen ihrem Sortiment doppelt so viel Raum wie bislang. Mehr als die Hälfte der Fläche wird von zwei Gewächshäusern belegt. Vor Ort kommen einige POS-Lösungen zum Einsatz, die auf der Verkaufs­fläche den Unterschied machen. Diese Ladenausstattung hat unter anderem werba print und display entwickelt und produziert. Wie haben die POS-Experten zum neuen Erscheinungsbild beigetragen? Was zeichnet das ­Ladenkonzept aus? Darüber sprach display mit Alexander Zengerle, Prokurist und Leiter ­Geschäftsbereich Raiffeisen Märkte, und ­Dietmar Leppert, Geschäftsführer werba print und display.

display: Welche Ziele verfolgt die ZG Raiffeisen mit dem neuen POS-Auftritt?

Alexander Zengerle: Der Eingangsbereich und vor allem die Gestaltung der Verkaufsräume zeigen es deutlich: Mit dem neuen Ladenkonzept möchten wir Shoppern in erster Linie ein anderes Einkaufserlebnis bieten. Die ZG Raiffeisen als bodenständiges Unternehmen ist für Qualitätsprodukte und für guten, kundennahen Service bekannt. Das neue POS-Konzept unterstreicht diese Stärken visuell und sorgt gleichzeitig für einen modernen Auftritt.

display: Wie konnte dieses Vorhaben gelingen und wie würden Sie das Design der Ladenausstattung beschreiben?

Alexander Zengerle: Im Innenbereich kommen viel Holz, spielerische Elemente wie eine Haustierfotowand, Inspiration Cutouts und Piktogramme zur Sortimentserkennung zum Einsatz. Farbige Ausschilderungen sorgen zudem für mehr Übersichtlichkeit. Insgesamt schaffen wir damit eine harmonische Gesamtgestaltung, die Shopper zum Einkaufen und Verweilen einlädt.

Die ZG Raiffeisen ist für Qualitätsprodukte und für guten, kundennahen Service bekannt. Das neue POS-Konzept unterstreicht diese Stärken visuell und sorgt gleichzeitig für einen modernen Auftritt.

Alexander Zengerle, Prokurist und Leiter Geschäftsbereich Raiffeisen Märkte

Die POS-Elemente sind robust und dennoch unauffällig sowie schlicht, sodass die Produkte im Mittelpunkt stehen und ansprechend präsentiert werden können.

Dietmar Leppert, Geschäftsführer werba print und display

Foto: werba print und display

display: Mit welchen POS-Lösungen von werba ist der Markt ausgerüstet?

Dietmar Leppert: Die Verkaufsfläche ist mit verschiedenen POS-Lösungen ausgestattet. Dazu zählen individuell anpassbare Palettenummantelungen und Preisauszeichnungssysteme für den vielseitigen Einsatz im gesamten Markt. Hinzu kommen einige Sonderelemente wie Pflanzkartondisplays, Holzaufsteller und Holzrahmen in verschiedenen Farben inklusive Wechselhüllen.

display: Welche Vorteile bietet diese neue Ladenausstattung?

Dietmar Leppert: Die POS-Elemente sind in erster Linie flexibel einsetz- und verwendbar. Die leichte Anpassung trägt zur optischen Aufwertung der Einkaufs- und Warenbereiche bei. Darüber hinaus sind sie robust und dennoch unauffällig sowie schlicht, sodass die Produkte im Mittelpunkt stehen und ansprechend präsentiert werden können. Ein weiterer Vorteil ist: Das Marktpersonal kann die Produkte einfach selbst auf die filialindividuellen Ansprüche und Gegebenheiten anpassen.

display: Was hat es mit den Palettenummantelungen auf sich?

Dietmar Leppert: Um keinen zusätzlichen Aufwand zu verursachen, werden die Güter in den Raiffeisen-Märkten häufig auf Paletten präsentiert. Denn schwere Produkte müssen nicht mehrfach umgelagert werden, sondern können so direkt im Markt platziert werden. Mit der Palettenummantelung ist die Warenpräsentation nicht nur praktisch, sondern zusätzlich attraktiv gestaltet und erhält einen hochwertigen Look.

display: Aus welchen Materialien besteht die Ladenausstattung?

Dietmar Leppert: Für die Gestaltung haben wir unterschiedliche Materialien und Veredelungstechniken miteinander kombiniert. Wir setzen auf einen Mix aus Kunststoff, Holz und Metall, der auf Wunsch durch Drucktechnik gestaltet wird.

Die Preisauszeichnungssysteme von werba sorgen für eine übersichtliche Darstellung und Warenpräsentation.

display: Wie profitieren Shopper von dem neuen Look am POS?

Alexander Zengerle: Shopper von heute suchen beim Einkauf nach Sicherheit. Sie möchten wissen, wie und wo ihre Produkte hergestellt werden. Dabei vertrauen sie auf Anbieter, die ihnen diese Sicherheit in Bezug auf Herkunft, Qualität und Preis geben. Das Sortiment entspricht den fest verankerten Grundsätzen der ZG Raiffeisen: Sortimente regionaler Herkunft bei bestem Preis- und Qualitätsverhältnis – und das alles angeboten in einem Ambiente, in dem Shopper sich emotional geborgen fühlen. Demnach ist der gesamte POS-Auftritt auf den Wohlfühlfaktor ausgerichtet.

display: In welchem Markt erfolgte das erste Roll-out des neuen Konzepts? Werden weitere Märkte folgen?

Alexander Zengerle: Das Konzept präsentieren wir erstmals im neu eröffneten ZG Raiffeisen Markt in Stockach (in der Nähe des Bodensees). Weitere Märkte in Kirchzarten bei Freiburg und Wiesloch bei Heidelberg werden folgen. Man kann also sagen, dass der Markt in Stockach mit seinem neuen Erscheinungsbild als Pilot-Projekt für weitere Neu- oder Umbauten an anderen Standorten dient.

ZG Raiffeisen

Die ZG Raiffeisen-Gruppe mit Hauptsitz in Karlsruhe ist als Handels- und Dienstleistungsunternehmen im Südwesten Deutschlands sowie im Elsass und in Rumänien tätig. Die rund 1.900 Mitarbeiter der Genossenschaft betreiben mehr als 40 Technik-Werkstätten, 70 ZG Raiffeisen Märkte, gut 20 Raiffeisen Baucenter sowie über 70 Agrar-Niederlassungen. Tierfutterproduktion, ein Tankstellennetz sowie der Handel mit Brenn- und Treibstoffen runden das Portfolio ab. 2019 erzielte die ZG Raiffeisen-Gruppe einen Jahresumsatz von rund 1,2 Milliarden Euro.

Die Auszeichnungs­systeme zeigen den Produkt­namen samt Preis, ein hochwertiger Look sorgt für ­Orientierung beim ­Einkaufen.

display: Wie viel Zeit nahm die Neugestaltung von der Planung, Realisierung über Produktion bis hin zum Roll-out in Anspruch?

Alexander Zengerle: Der Spatenstich für den Pilot-Markt in Stockach war im März 2020. Eröffnet wurde der Laden trotz Pandemie planmäßig Ende Februar 2021. Daher können wir bereits im neuen Markt das wichtige Frühjahrsgeschäft abwickeln, soweit das die Corona-Lage zulässt.

display: Welche Abteilungen waren bei werba an der Umsetzung des neuen Konzepts beteiligt?

Dietmar Leppert: Während der Projektierung war das gesamte Kreativteam, bestehend aus Konstrukteuren, Grafikdesignern und Vertriebsleuten, involviert. Im Anschluss wurden die kreativen Lösungen von unserer Produktion in Bühl realisiert.

display: Wurden bereits in der Vergangenheit schon gemeinsame Projekte umgesetzt oder ist es eine neue Zusammenarbeit zwischen werba und der ZG Raiffeisen?

Dietmar Leppert: Die Zusammenarbeit bestand bereits, auch mit unserer Partnerfirma Oechsle Display Systeme. Durch dieses Projekt wurde die Partnerschaft allerdings deutlich intensiviert, wobei sich die lokale Nähe als großer Vorteil herausgestellt hat.

display: Vielen Dank für das Gespräch.

werba print & display

Die POS-Experten von werba print & display entwickeln, gestalten, bemustern und produzieren seit 1975 Druckerzeugnisse und Kunststoffprodukte für die Verkaufsförderung. Das mittelständische Unternehmen mit Sitz in Bühl verfügt aktuell über 7.600 Quadratmeter Betriebsfläche. Die Schwerpunkte liegen im Bereich POS und Displays. Der Einsatz unterschiedlichster Materialien von verschiedenen Kunststoffen wie PVC, PC, PETG und Acryl über Holz und Metall bis hin zu Beton ermöglicht es, individuelle Displays nach Wünschen der Kunden zu fertigen. Derzeit sind 180 Mitarbeiter im Unternehmen beschäftigt.