Philips Professional Display Solutions heißt seit Beginn des Jahres PPDS. Der internationale Anbieter hochwertiger Digital Signage-Lösungen möchte mit neuem Namen und neuem Auftritt auch ein neues Image generieren und setzt mehr denn je auf ganzheitliche Lösungen für alle Bereiche.

Powering Evolution – so lautet der neue Slogan von PPDS und bringt damit die Philosophie der Marke genau auf den Punkt. Seit Kurzem mit neuem Namen, geht es dem internationalen Anbieter hochwertiger Digital-Signage-Lösungen um mehr als nur die einfache Umfirmierung. Ziel ist der Ausbau des bisherigen Kerngeschäfts, um der AV-Branche und dem Endkunden einen größeren Mehrwert zu bieten. Das Rebranding mit neuem Namen, neuem Logo und neuer Website war mehr als ein Jahr in Planung.

Mit seinem umfassenden Angebot an vielseitigen Digital Signage-Lösungen, LED Displays und Professional TVs möchte PPDS seinen Kunden aus dem Gastgewerbe, dem Einzelhandel, dem Bildungs- und Gesundheitswesen und anderen Unternehmen innovative Technologien aber auch ganzheitliche Lösungen bieten. Und greift dabei auch auf sein großes und stetig wachsendes Netzwerk an Partnerunternehmen zurück. So hat PPDS im vergangenen Jahr umgehend auf die neuen Herausforderungen der Pandemie reagiert und mit PeopleCount in Zusammenarbeit mit Bosch und NowSignage eine professionelle Komplettlösung für das Warteschlangen-Management und Personenzählungen entwickelt. Die Digital Signage Displays wurden für den Einzelhandel, Supermärkte oder Kinos entwickelt und bieten mit den Lösungen der Partnerunternehmen eine professionelle Möglichkeit, die Kunden- und Besucherfrequenz zu überwachen und zu verwalten. Für PeopleCount bekam PPDS im vergangenen Jahr den AV-Award verliehen, eine begehrte Auszeichnung in der Branche.

Bei PPDS setzen wir kontinuierlich neue Maß­stäbe, um unseren Kunden die Lösungen, die sie benötigen dann anzubieten, wenn sie sie brauchen.

Franck Racapé, Vice President EMEA, PPDS

Foto: PPDS

Ganzheitliche Lösungen im Fokus

„Unsere neue Marke hebt unseren flexiblen Ansatz hervor, ebenso unsere fortlaufende Strategie für innovative Technologie, die Grenzen zwischen Hardware- und Softwarebereitstellung aufbricht, indem sie Integration mit innovativen Drittunternehmern fördert“, erklärt Franck Racapé, Vice President EMEA, PPDS. Mit InSync hat PPDS eine Kampagne gestartet, die besonders hart von der Pandemie getroffenen Unternehmen zurück ins Business helfen soll. Teil des Programms ist unter anderem die Unlocked-Aktion, die sich aus exklu­siven Angeboten wie monatlichen Preisaktionen, Produktangeboten für Digital Signage, LED und Pro TV sowie Finanzierungslösungen zusammensetzt. Mit Total Care möchte PPDS das Hotelgewerbe unterstützen. Eine Reihe von Leasing- und Finanzierungspaketen sind ebenso wie die Möglichkeit des Zahlungsaufschubs nur ein Teil des Programms. Ein wichtiger Punkt bei der strategischen Neuausrichtung des Unternehmens: In Zukunft soll der Fokus nicht mehr nur auf der Vergrößerung des Produktportfolios liegen. Im Mittelpunkt stehen auch ganzheitliche Lösungen, mit denen PPDS auf aktuelle Marktbedingungen reagiert. „Das letzte Jahr war für alle eine Herausforderung und da bilden wir keine Ausnahme. Unsere Mitarbeiter haben sich dieser Herausforderung mit bemerkenswerter Geschwindigkeit und Effizienz gestellt und Lösungen wie PeopleCount oder das Support-Programm InSync entwickelt“, fährt Racapé fort.

Herausforderungen angehen

Während viele Bereiche des alltäglichen Lebens im vergangenen Jahr, gelähmt von der Pandemie, fast zum Stillstand kamen, bewies PPDS einmal mehr, dass Innovation auch in Krisenzeiten gedeihen kann. Und launchte zusätzlich gleich mehrere Produktreihen. Die MediaSuite, professionelle TV-Lösungen für den Hotel- und Gaststättenbereich, erweiterte der Displayhersteller um neue Features. Insbesondere ältere Geräte sollen damit eine längere Lebensdauer erhalten. Mit den neuen Zusatzfunktionen möchte PPDS neue und bessere Features nicht nur auf die neuesten Modelle von Philips beschränken, sondern auch der Corona-geplagten Branche unter die Arme greifen. Die LED 7000er-Serie kam Ende vergangenen Jahres auf den Markt. Die ultrahellen und rahmenlosen Indoor-LED-Panels sind die Nachfolger der L-Line. Vor allem in Sachen Energieeffizienz und Brandsicherheit hat PPDS nachgelegt und verspricht kreative Video-Wall-Installationen in jeder Größe und Auflösung.

Die C-Line kombiniert die Funktionalität eines PCs mit dem Komfort eines Whiteboards.

Mit der T-Line möchte PPDS unter anderem den Markt der Bildungstechnologie erobern. Die interaktiven Whiteboards sind in verschiedenen Größen erhältlich und verfügen über Hochgeschwindigkeits-Multi-Touch-Oberflächen für bis zu 20 Berührungspunkte. Ebenfalls neu auf dem Markt, aber auf Unternehmen und deren Bedürfnisse ausgerichtet, sind die neue B- und C-Line. Während die professionellen Displays der B-Line auf eine bessere Interaktion und höhere Effizienz bei Meetings ausgerichtet sind, kombiniert die C-Line die Funktionalität eines PCs mit dem Komfort eines Whiteboards. Die All-in-one-Lösung eignet sich für große Konferenzräume ebenso wie für Meetingbereiche mit wenig Platz.

Nachhaltigkeit

Eines fällt bei allen Produkteinführungen des vergangenen Jahres auf: PPDS setzt voll und ganz auf ganzheitliche Lösungen und verliert dabei das Thema Nachhaltigkeit nicht aus dem Blick. Das Unternehmen möchte auch was den Umweltschutz angeht, eine Vorreiterrolle einnehmen. Nach eigenen Angaben soll unnötiger Abfall vermieden werden, sei es Papiermüll oder Elektroschrott. Und auch die Langlebigkeit seiner Produkte steigert PPDS mit zusätzlichen Features wie bei der Media Suite oder mit verlängerten Garantiezeiten auf bis zu fünf Jahre für viele Produkte. Mit seiner strategischen Neuausrichtung vom reinen Display-Anbieter zum Partner für Digital-Komplettlösungen wagt sich PPDS auf teils unbekanntes Terrain, baut erfolgreiche Segmente aus und möchte neue Standards in der Branche setzen – Powering Evolution eben.

PPDS

PPDS ist der Handelsname von TP Vision Europe und MMD-Monitores & Displays Nederland. Die beiden niederländischen Unternehmen mit Hauptsitz in Amsterdam sind Tochtergesellschaften von TPV Technology Limited, einem der weltweit größten Hersteller von Monitoren und Anbieter von Display-Lösungen. Unter der Markenlizenz von Koninklijke Philips N.V. vermarktet und verkauft PPDS exklusiv professionelle Displays der Marke Philips, die Professional TVs, Digital Signage- und LED-Lösungen umfassen.