Zwiesel Kristallglas ordnet Marketing neu

Die Zwiesel Kristallglas AG hat die Verantwortlichkeiten im Marketing neu geregelt. Neuer Marketing Director ist Michael Eichinger. Er folgt Maike Sobek, die aus dem Unternehmen ausgeschieden ist. Als Vice President Marketing, Product & Communications war Sobek für die Bereiche Marketing, Produktentwicklung und Kommunikation zuständig. In seiner neuen Funktion berichtet Eichinger direkt an den Vorstand Michael Reuter. Zuvor leitete Eichinger den Bereich Brand Management und verantwortete unter anderem die konzeptionelle Entwicklung und den Rollout der Marke Zwiesel Glas. Die neue Dachmarke repräsentiert die beiden Marken Zwiesel 1872 und Schott Zwiesel. Das mehrfach ausgezeichnete Unternehmen kann auf einer 150-jährige Tradition in der
Read More

Freizeitspaß mit Lotus Biscoff

Die Lotus Biscoff Freizeitspaß-Promotion geht in die dritte Runde. Bereits 2019 und 2020 erfreute der Gebäckspezialist seine Kunden mit gratis Freizeitspaßtickets und konnte damit auch den eigenen Absatz im Handel steigern. Aufgrund der hohen Nachfrage kommt die Promotion ab März erneut in den Handel und wird dabei noch auf weitere Produkte der Lotus-Familie ausgeweitet. Die Tiekcets sind bei einem von über 500 Anbietern von Freizeitangeboten deutschlandweit gültig. Die Möglichkeiten erstrecken sich vom Zoobesuch über Minigolf bis hin zum Klettergarten oder Lastertag. Und Lotus setzt noch einen drauf: unter allen Teilnehmern wird am Ende der Aktion ein Familienwochenende im Europapark oder
Read More

Senior der Thimm Gruppe verstorben

Klaus Thimm, der Sohn des Unternehmensgründers Walter Felix Thimm und langjährige Vorsitzende der Geschäftsführung starb am 9. Dezember 2020 plötzlich und unerwartet im Alter von 83 Jahren. Er hinterlässt eine Frau, vier Kinder sowie acht Enkelkinder. Klaus Thimm hat 1983 das Unternehmen seines Vaters in zweiter Generation übernommen. Unter seiner Leitung erlebte Thimm ein beachtliches Wachstum: Neben dem Firmensitz Northeim wurden drei Werke in Deutschland und eines in Tschechien gebaut. Darüber hinaus legte er die Fundamente für die Thimm Gruppe mit ihren fünf selbstständigen Geschäftsbereichen Thimm pack’n‘display, Thimm Packaging Systems, Christiansen Print, Cartonara und corrugAid, die heute an insgesamt 20
Read More

Leibniz Butterkeks feiert Geburtstag

Eine Marken-Ikone feiert Jubiläum: Vor genau 130 Jahren brachte Hermann Bahlsen in Hannover den Leibniz Butterkeks mit den 52 Zähnen auf den Markt. Noch heute zählt der Leibniz Butterkeks zu den bekanntesten und beliebtesten Süßwarenprodukten im Lande. Der Festtag wird bei Bahlsen gebührend gefeiert. Ab März lädt der Süßgebäckhersteller die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz deshalb zur großen Goldsuche ein. In den 130-Jahre-Aktionspackungen sind insgesamt fünf goldene Tickets versteckt, die dem glücklichen Finder einen Gold-Sofortgewinn in Höhe von jeweils 25.000 Euro bescheren. Entdeckt werden können die goldenen Tickets in den Packungen von Leibniz Butterkeks, Vollkorn, Kakaokeks, Haferkeks und
Read More

Hipp zeigt Natürlichkeit

Mit über 60 Jahren Bio-Erfahrung steht der europaweit führende Babynahrungshersteller Hipp für beste Qualität, verbunden mit einem hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Für die ganzheitliche Markenpositionierung werden diesem Anspruch nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch die Präsentation im Handel gerecht. Daher hat Hipp gemeinsam mit der STI Group eine nachhaltige POS-Präsentation entwickelt. Der dreidimensionale Baum als Zentrum und Eyecatcher der POS-Lösung repräsentiert die Ideen Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung eindeutig und attraktiv. Die Lösung punktet zudem mit einfachem Handling vor Ort. Das Handelspersonal entfernt nur die Transport-Haube und fertig ist die aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung.
Read More

Kunden-Catcher für den Fachmarkt

Große Waren so zu präsentieren, dass sie in der Produktvielfalt eines Fachmarktes nicht untergehen, erfordert besondere Eye- und Kunden-Catcher für den Fachhandel. Zarges bietet ein umfangreiches Sortiment an POS-Material, das genau auf diese speziellen Bedürfnisse ausgerichtet ist – und nun erweitert wurde. Der Baumarkt von Friedrich Niemann gehört zu den ersten, die davon profitieren. Die neuen, in auffälligem Cyan-Blau gebrandeten Steig- und Verpackungs- sowie Transportlösungen von Zarges sollen die Aufmerksamkeit der Kunden gezielt auf bestimmte Warengruppen richten. „Mithilfe der besseren Sortierung und Strukturierung können unsere Kunden Produkte leichter miteinander vergleichen und schneller Entscheidungen treffen“, sagt Philipp Wegner, Verkaufsleiter bei Friedrich
Read More

Blättern für den Verkaufserfolg

Neues Jahr, neue Verkaufsförderung. Wer neue Seiten im POS Marketing aufschlagen will, kann im neuen Katalog von vkf Renzel blättern. Dort werden auf 120 Seiten Neuheiten und Trends in der Verkaufsförderung präsentiert: von Rahmensystemen über Regalbeleuchtung bis zu Cubes für die Warenpräsentation. Zahlreiche Anwendungsbilder geben Anregungen für die Gestaltung von Verkaufsräumen. Markenartikelhersteller und Einzelhändler erhalten neue Impulse für ihre Produktpräsentation. Außerdem erfahren sie im Katalog, wie sie beim Kunden einen noch besseren Eindruck machen können. Der Katalog kann auf www.vkf-renzel.de als kostenlose Print-Ausgabe angefordert werden. Wer die Postsendung nicht abwarten will, hat aber auch die Möglichkeit, sofort darin zu blättern
Read More

FFI: Neues Mitglied aus Österreich

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) begrüßt Rattpack als neues Mitglied. Der Hersteller von Verpackungs­lösungen betreibt acht Produktionswerke in Deutschland und Österreich. Stammsitz der mittelständischen Unternehmensgruppe ist das österreichische Dornbirn. Das Portfolio von Rattpack umfasst die Entwicklung und Produktion von Faltschachteln. Aber auch Kartonagen, Displays, Papierprodukte und flexible Verpackungen werden produziert. Das 1953 gegründete, familiengeführte Unternehmen beschäftigt circa 480 Mitarbeiter. 100 sind in den deutschen Werken in Apolda und Buch tätig sind. 100 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Gruppe im Vorjahr. 80 Prozent wurden im Export erzielt, vornehmlich in Australien und den USA. Der Schwerpunkt liegt jedoch im deutschsprachigen Ausland. Stephan
Read More

Nachhaltige Papierbeschichtung

Verzicht auf traditionelle film- und folienbasierte Materiallösungen ist ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit von Papier- und Kartonverpackungen. Neue Verfahren brechen sich aktuell Bahn in die Praxis. Sappi führt in seinem Spezialpapierwerk in Alfeld eine neue Barrierebeschichtungstechnologie für funktionelle Papier- und Kartonverpackungen ein. Mit der innovativen Lösung erweitert Sappi, einer der weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Holzfaserprodukten und -lösungen sein Produktsortiment in Deutschland. Die firmeneigene Barrierebeschichtungstechnologie bietet eine Alternative zu film- und folienbasierten Materiallösungen. Mit der Übernahme von Rockwell Solutions in 2017 konnte das zur südafrikanischen Sappi Limited (JSE) gehörende Unternehmen sein Wissen über die Herstellung von Barrierepapier vertiefen. Durch die Erweiterung
Read More

Mit HP glänzend durch die Krise

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist glänzender Druck gefragt, hat das Uehlin Druck und Medienhaus während des ersten Lockdowns erfahren. Das Beispiel zeigt: Die Krise lässt sich auch gewinnbringend nutzen – mit Silberdruck auf einer Indigo HP. „Wir hatten viel Zeit, nachzudenken und haben uns gefragt, ob wir weiter vor uns hindümpeln wollen, oder ob wir die Zeit nutzen, um neu durchzustarten. Wir haben uns für Letzteres entschieden, auch weil wir wussten, dass wir mit HP einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Hubert Mössner, Inhaber Uehlin Druck und Medienhaus. Das Unternehmen erneuert seinen Digitaldruckbereich und installiert eine HP Indigo
Read More

Bobst boostet Digitaldruck

Die Bobst Group kündigt die Gründung eines neuen Unternehmens an. Gemeinsam mit SEI Laser, einem italienischen Spezialisten für Schneid- und Markierungssysteme, will die Schweizer Unternehmensgruppe den Digitaldruck voranbringen. Mit den digitalen Anlagen von Bobst können Etiketten, flexible Materialien, Faltschachteln und Wellpappe bedruckt und weiterverarbeitet werden. Ziel ist es, durch Synergien die Entwicklung von digitalen Laserschneidlösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie zu fördern. Das Joint Venture wird weltweit digitale Laserschneidlösungen entwickeln und vermarkten. Zudem hat Bobst 49,1 Prozent der Anteile an der Mouvent AG übernommen. In 2017 erwarb Bobst bereits 50,1 Prozent von Radex, um die Mouvent AG, ein Start-up Unternehmen,
Read More