Agenturen

Agenturen für den Point of Sale

Agenturen für den Point of Sale (POS) sind spezialisiert auf die Kreation und Umsetzung von Maßnahmen und Methoden der Verkaufsförderung und Sales Promotion am POS. Die klassischen Maßnahmen der Warenpräsentation, Sales Promotion und Verkaufsförderung sind hierbei das Design der Verpackung der Zweitplatzierung sowie weiterer POS-Materialien (Deckenhänger, Flyer etc.) von Schaufenster bis Regal. Andere Methoden der Verkaufsförderung und Sales Promotion stützen sich auf Live-Marketing-Ansätze, wie Produktverkostungen auf der Retail-Fläche beziehungsweise die Interatktion mit dem Shopper vor Ort. Hier erhalten Sie eine Auswahl von geeigneten Agenturen für den Point of Sale.

Verpackung – ein Spezialgebiet

Eine der wichtigsten Maßnahmen der Differenzierung am POS ist die Verpackung. Der POS ist geprägt durch dne Kampf um Aufmerksamkeit. Denn nur wenige Sekunden entscheiden über Kauf oder Nichtkauf. Eine geschickt konstruierte und designte Verpackung schafft das notwendige Maß an Aufmerksamkeit. Denn sie kommuniziert den Produktnutzen auf den ersten Blick und weckt Begehrlichkeit. Ein komplexes Feld für hochspezialisierte Agenturen für den Point of Sale sowie Hersteller von Verpackung.

Agentur POS
Agenturen für den Point of Sale sind in der Regel auf die Kreation von Verpackungen, Displays sowie Schaufenstergestaltungen spezialisiert. Foto: Adobe Stock, Chaosamran_Studio

Display und Zweitplatzierung – Verkaufshelfer mit Allround-Qualität

Keine andere Maßnahme der Verkaufsförderung und Sales Promotion ist so vielfältig in Gestaltung und Anwendungsmöglichkeit, wie das Display. Als POS-Promotion für den kurzfristigen Einsatz (In and Out)  sind Displays oftmals aus Wellpappe gefertigt. Solche Displays lassen sich als Kundenstopper oder Markenbotschafter in unterschiedlichster Form, Farbe, Größe und Anlass realsieren. Unterschieden wird  zwischen selbstdarstellenden Displays, mit klarer kommunikativer Aufgabe, sowie warentragenden Displays mit Fokus auf Abverkauf darauf platzierter Ware. Für langfristige (permanente) POS-Promotions bieten sich Displays mit den Materialschwerpunkten Holz, Metall oder Kunststoff an. Wichtig: Für die Konzeption sind spezialisierte Agenturen für den Point of Sale unabdingbar. Ebenso so, wie kompetente Hersteller für die Produktion der stummen Verkaufshelfer.

Agenturen für den Point of Sale kreieren Schaufenster

Ein wichtiger Bestandteil der Warenpräsentation, Sales Promotion sowie Verkaufsförderung ist die Gestaltung des Schaufensters. Die Entwicklung von passenden und gleichzeitig passenden Arrangements von POS-Materialien für unterschiedliche Schaufenstergrößen gilt als eine Königsdisziplin im POS-Marketing. Gefragt sind solche Schaufensterarrangements insbesondere im Fachhandel. Der Kontakt zu spezialisierten Agenturen für den Point of Sale, Deko-Spezialisten und -Lieferanten gilt als Unerlässlich.

Spezial-Agenturen für den Point of Sale firmieren durchaus unter Namen, wie: Agentur für Verkaufsförderung, Kommunikationsagentur, Sales Agentur, Agentur für Sales Promotion, Event-Marketing-Agentur, Display Agentur, Agentur für Verpackungsdesign oder VKF-Agentur. Übergeordnete Arbeitsbereich der Agentur kann ebenfalls der Bereich Brand Design sein.

Wo gibt’s Was

Wo gibt’s Was ist das Produzenten- und Dienstleisterverzeichnis rund um die Themen Verkaufsförderung, Kommunikation und Warenpräsentation am POS. Bitte klicken Sie einen der unten stehenden Begriffe an, der Ihrer Suchanfrage am nächsten kommt (Kategorie auswählen). Sie erhalten dann eine Liste potenzieller Produzenten und Dienstleister. Sie können Ihre Anfrage im nächsten Schritt auf Wunsch noch detaillierter ausgestalten mit der Auswahl weiterer Unterkategorien.