Werbetechnik

Werbetechnik

Unter Werbetechnik versteht man vor allem die technische Umsetzung von Werbung mit verschiedenen gestalterischen Elementen. Large Format Printing, Gestaltung von Schaufenstern, Floor Graphics, Textilspannrahmen oder auch Car Wrapping – all dies kann zu Promotionzwecken genutzt werden und fällt in den Bereich der Werbetechnik.

Wo wird Werbetechnik eingesetzt?

Ob Folienbeschriftungen, Verklebung von Fahrzeugen, Banner oder Fahnen, die Auswahl an Produkten und Werbetechniken ist fast unerschöpflich. Ein Ziel haben sie alle: auffallen und Aufmerksamkeit erregen. Wo und wie Werbetechnik eingesetzt wird, hängt auch von der Zielgruppe ab. Ein großer Bereich ist etwa der Messebau. Sei es bei der Verklebung oder Beschriftung von Messeständen oder der Einsatz von Floor Graphics, die die Aufmerksamkeit der Messebesucher erregen sollen. Floor Graphics kommen auch im Instore Marketing zum Einsatz. Die Bodenwerbung ist eine gute Möglichkeit, Shopper schon von Weitem auf etwas aufmerksam zu machen. Ist der Shopper erstmal im Laden, gibt es unzählige Möglichkeiten anhand verschiedener POS-Materialien Wohlfühlatmosphäre und positive Store-Erlebnisse zu schaffen. Anders sieht es aus, wenn der potenzielle Kunde noch nicht im Geschäft ist. Hier kommt dem Schaufenster eine wichtige Rolle zu, denn seine Gestaltung trägt dazu bei, ob ein Passant zu einem Kunden wird. Die Werbetechnik bietet auch hier eine große Anzahl an Möglichkeiten das Schaufenster so zu dekorieren, dass es Aufmerksamkeit erregt und den Shopper in den Laden lockt. Angefangen bei selbstdarstellenden Displays über Textilspannrahmen bis hin zu Fensterbeklebungen. Wichtig ist nur, dass die Promotions auffallen und bestenfalls schon aus der Ferne sichtbar sind.

Die Werbetechnik bietet unerschöpfliche Mittel Promotions ins richtige Licht zu rücken. Foto: DmyTo Adobe Stock
Die Werbetechnik bietet unerschöpfliche Mittel Promotions ins richtige Licht zu rücken. Foto: DmyTo Adobe Stock

Large Format Printing: Werbung im Großformat

Vor allem Außenwerbung ist ohne Large Format Printing undenkbar. Bei Bannern spielt der Großformatdruck ebenso eine Rolle wie bei Fahnen, Textilspannrahmen oder auch beim Car Wrapping. Hier wird meist zu Werbezwecken eine hochelastische Kunststofffolie großflächig auf Autos angebracht. Oft werden die Produkte für Außenwerbung etwa beim Car Wrapping vor der Verklebung laminiert oder mit speziellen Lacken behandelt, damit sie besser vor UV-Strahlung und anderen äußerlichen Einflüssen geschützt sind.

Wo gibt’s Was

Wo gibt’s Was ist das Produzenten- und Dienstleisterverzeichnis rund um die Themen Verkaufsförderung, Kommunikation und Warenpräsentation am POS. Bitte klicken Sie einen der unten stehenden Begriffe an, der Ihrer Suchanfrage am nächsten kommt (Kategorie auswählen). Sie erhalten dann eine Liste potenzieller Produzenten und Dienstleister. Sie können Ihre Anfrage im nächsten Schritt auf Wunsch noch detaillierter ausgestalten mit der Auswahl weiterer Unterkategorien.