Mit dem Online-Shop www.pappe3D.com wagt Schoepe Display den Schritt auf den B2C-Markt – mit Erfolg. Der Start ist gut gelungen. Das Produktportfolio des Shops wird von Schul- und Zuckertüten auf viele weitere individualisiserbare Produkte ausgeweitet.

Mit der Idee einen Online-Shop für den Endkunden anzubieten, liebäugelte Andreas Grathwohl, Geschäftsführer Schoepe Display, schon seit mehreren Jahren. Die Grundlagen waren gegeben, da der Displayhersteller schon seit etwas mehr als zehn Jahren Displays auch in kleinen Auflagen digital  produziert. „Für uns war es der nächste logische Schritt in die Einzelfertigung zu gehen“, beschreibt Andreas Grathwohl die Einführung der Marke pappe 3D. Trotz der vorhandenen Grundvoraussetzungen erkannte man bei Schoepe schnell, dass man im Endkundenmarketing auf Hilfe angewiesen ist. „Wir brauchten junge Leute, die das entsprechende Know-How haben, einen Web-Shop aufzubauen“, so Grathwohl weiter. Zu diesem Zeitpunkt stiegen dann Leo Grathwohl und eine Kommilitonin mit ein. Ihre Hauptaufgabe bestand zunächst einmal darin, bestehende Ressourcen so neu zu sortieren und zu bündeln, dass ein moderner und flexibler Web-Shop entstehen konnte. 

3D-Ansicht

Leo Grathwohl studiert BWL im fünften Semester und hat im Rahmen seiner Werkstudententätigkeit mittlerweile die alleinige Verantwortung für den Online-Shop übernommen. „Das besondere an dem Shop ist, dass man seine individuell gestalteten Produkte in Echt-Zeit als 3D Modell sehen kann“, erklärt Leo Grathwohl. Die Shopper können im Webshop zwischen verschiedenen Produkten wie Schultüten und bald auch Standfiguren, Sitzwürfeln oder Kastensteckern wählen. Im Anschluss besteht die Möglichkeit, ein vorgegebenes Design auszuwählen oder das Produkt mithilfe verschiedener Designelemente oder eigenen Bildern individuell zu gestalten. Aber auch die vorgegebenen Designs von pappe 3D können nach Belieben verändert  werden – Elemente können hinweg genommen oder hinzugefügt werden. Währenddessen hat der Shopper die ganze Zeit die Möglichkeit, sich sein Produkt in der automatisch in Echtzeit mitlaufenden 3D-Simulation von allen Seiten anzuschauen, um eine möglichst reale Vorstellung von dem fertigen Produkt zu erhalten. „Das Interesse an unserem Shop ist groß, dabei haben wir festgestellt, dass der Shopper eher seine eigenen Bilder hochlädt, als vorgefertigte Designs zu verwenden“, berichtet Leo Grathwohl. Dies spielt auch bei der Erweiterung des Produktportfolios eine Rolle. „In Zukunft werden wir keine vorgegebenen Designs mehr anbieten, sondern ausschließlich diverse Elemente, die die Shopbesucher dann nach Belieben einsetzen können“, führt Leo Grathwohl fort

Standfiguren, Kastenstecker und Sitzwürfel sollen ebenso zum Portfolio gehören, wie Schultüten. Foto: Schoepe Display

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Kreativität im Design

Neben Schultüten wird das Angebot um viele weitere Produkte erweitert – alles für den individuellen Einsatz und in Einzelfertigung. Dies umzusetzen hat zu Beginn einiges an Planung abverlangt. Vor allem die Herausforderung, bewährte und eingespielte Produktionsprozesse abzukürzen, um möglichst schnell und unkompliziert Einzelstücke  parallel zur laufenden Produktion von Schoepe anzufertigen, war groß. Doch Leo Grathwohl ist dies gelungen. Mithilfe eines Systems, das  mit QR-Codes arbeitet, konnten Arbeitsabläufe beschleunigt und vereinfacht werden. Dabei sind alle wichtigen Informationen über den jeweiligen QR-Code abrufbar, so dass immer nachvollzogen werden kann, welcher Produktionsschritt nun ansteht. Fehler können mit diesem System auf ein Minimum reduziert werden. Mit Leo Grathwohl kamen neue Herangehens- und Sichtweisen ins Unternehmen. Somit profitiert auch Schoepe Display davon und kann Rückschlüsse auf die eigene Produktion ziehen. 

„Das besondere an dem Shop ist, dass man seine individuell gestalteten Produkte parallel in Echtzeit als 3D-Modell sehen kann.“

Leo Grathwohl, Projektleiter pappe 3D

Foto: Schoepe

Eine effiziente und schnelle Produktionsmöglichkeit war dem Studenten ebenso wichtig wie das Thema Nachhaltigkeit. Denn gerade individuelle Einzelanfertigungen stehen dazu oftmals im Widerspruch. Daher wird bei pappe 3D großen Wert daraufgelegt, dass die komplette Produktion bis hin zur Lieferung vollständig CO2-neutral ist. Zudem bestehen alle Produkte des Shops aus Wellpappe und sind somit recycelbar. 

Vor wenigen Wochen startete mit dem Schulbeginn die Pilotphase für den Webshop pappe 3D – und dies sehr erfolgreich. Die neue Marke hat im wahrsten Sinne des Wortes nachhaltig beeindruckt.