Mit der 2022er Version des display Superstar Awards betritt der display Verlag ein Stück Neuland. Denn neben dem Showroom mit den eingereichten Exponaten – zugänglich für Fachbesucher – und der Preisverleihungsgala Nacht der Sterne wird zum ersten Mal ein kleines, aber feines Kongressprogramm geboten.

Heißt, während die Exponate im Showroom ausgestellt werden, erwartet Fachbesucher zugleich von 13.00 bis 17.00 Uhr am 8. November ein Programm an Fachvorträgen zu POS-relevanten Themen. Die Vorträge drehen sich um die Themen „Automatisierung der Handelsfläche vs. Shopperaktivierung“ sowie „Nachhaltige Verkaufsförderung“. 

VKF und Smart Retail

Beim Themenkomplex „Automa-tisierung der Handelsfläche vs. Shopperaktivierung“ werfen wir die Frage auf, wie trotz zunehmender Automatisierung der Handels-flächen Möglichkeiten zur Shopper-aktivierung nutzbar sind. Oder anders ausgedrückt, wie lassen sich Self-Checkout, Scan and Go, 24/7 oder Smart Shelf mit Verkaufs-förderung besser in Einklang bringen? Unserer Beobachtung nach ist da noch viel Luft und Raum für Promotion-Maßnahmen.

Nachhaltig verkaufen

Seit Jahren spricht die Branche über Nachhaltigkeit. Einfache Lösungen oder allgemeingültige Aussagen, was gut, was richtig und was weniger gut ist, gibt es nicht. Viele Räder greifen ineinander. Beim Themenfokus auf „nachhaltige Verkaufsförderung“ erörtern Fachleute anhand von Beispielen Leitplanken für ein praxistaugliches Vorgehen. 

Programm display Summit:

 
13:15-13:30 Uhr: Warm Welcome (Simon Dietzen)

13:30-14:15 Uhr: Die Magie der Veränderung, Sven Schultze

14:15-15:15 Uhr: Wie passt das zusammen? Automatisierte Handelsfläche und Verkaufsförderung am POS – Smart Shelf, Smart Exit, Self-Check-Out und 24/7-Retail…

  • Timm Becker, POS Tuning GmbH
  • Katharina Winkelmann, Wanzl GmbH & Co. KG
  • NN, Mars Wrigley

15:15-15-45 Uhr: PAUSE

15:45-17:00 Uhr: Nachhaltige Verkaufsförderung – Best Practices

  • Lutz Gathmann, Designer VDID, Sicherheitstechniker VDSI
  • Jens Johannsen, Fixum Creative Technology GmbH
  • NN, Forum Rezyklat 

17:00 Uhr: Ende display Summit 

18:30 Uhr: Beginn Preisverleihungsgala display Superstar Award 2022

-Anzeige-

Zeit für Austausch

„Wir erleben zunehmend, wie wichtig der direkte Austausch ist zwischen Vertretern der Markenartikelindustrie, vorzugsweise Einkauf und Trade Marketing, sowie Herstellern von POS-Promotions, -Zulieferern und POS-Agenturen. Mit dem kleinen, aber feinen Kongressformat display Summit während des display Superstar Events bieten wir intensiven Face-to-Face-Austausch über aktuelle Trends sowie Herausforderungen im Hier und Jetzt“, so Simon Dietzen, Chefredakteur display Verlag, zur Erweiterung des display Superstar Events um das Element Kongress.

Auszeichnung für die Besten

Ein beinahe gewohntes Bild bietet der display Superstar Award an. Die Wettbewerbskategorien wurden leicht überarbeitet. So wird die Kategorie Kleinserie nicht mehr materialübergreifend besetzt, sondern nach Wellpappe und Permanent-Materialien (Holz, Kunststoff und Metall) unterteilt, um eine bessere Vergleichbarkeit zu gewähren. Die Kleinserie Wellpappe gilt dabei für Auflagen von bis zu 250 Stück. Für die Kleinserie aus Holz, Kunststoff oder Metall beträgt die Maximalauflage bis zu 50 Exemplaren.

Die Wettbewerbskategorien im Überblick

A: Display mit Schwerpunkt Holz

B: Display mit Schwerpunkt Kunststoff

C: Display mit Schwerpunkt Metall

D: Display mit Schwerpunkt Pappe bis einschließlich 40×60 Zentimeter Grundmaß

E: Display mit Schwerpunkt Pappe größer als 40×60 Zentimeter Grundmaß

F: Digital POS

G: NEU: Display Kleinserie (unterteilt in Wellpappe und Permanent-Display)

H: Display Prototyp

I: Verpackung

Die Kategorien A bis F werden zusätzlich unterteilt in
a) warentragende und b) selbstdarstellende Displays.

Showroom für POS Promotions

Egal welche Wettbewerbskategorie (siehe Kasten) gewählt wird, alle eingereichten und nominierten Exponate werden im Showroom auf 500 Quadratmetern ausgestellt und können vom Fachpublikum genau in Augenschein genommen werden. Der Pluspunkt: Der Showroom und die oben genannten Räum-lichkeiten für den display Summit bilden eine Einheit. 

-Anzeige-

Preisverleihungsgala display Superstar

Ein weiterer wichtiger Baustein des Wettbewerbs display Superstar Award ist die feierliche Übergabe der Siegerpokale an die Macher hinter den besten POS-Aktionen. Zudem ist die Preisverleihungsgala ein Treffpunkt der Branche, um ausgelassen mit Kunden, Lieferanten und Kollegen die Besten der Branche zu feiern. Die display Superstar Nacht wird am Abend des 8. Novembers im Goldsaal des Hilton Hotels am Rhein (Rheinstraße 68, Mainz) stattfinden. 

Anmeldungen für den renommiertesten Wettbewerb der POS-Branche sind ab sofort unter www.display.de/superstar möglich. Die Anmeldefrist endet am 24. Oktober 2022. 

„Nach dem letztjährigen display Superstar Award unter Pandemiebedingungen freut sich das Team vom display Verlag auf eine spannende und rege Weiterentwicklung des display Superstar Award mit Summit. Das schafft Verbindungen, setzt Impulse und hilft somit der Branche. Man kann es auch übersetzen in Sehen, Hören und Feiern!“, so Dietzen abschließend.

Daten display Superstar Award 2022

Anmeldeschluss: 24. Oktober 2022

Aufbau der Exponate 7. November 2022

Ausstellung der Exponate Rheingoldhalle, Mainz (Rheinstraße 66):
8. November, 10.00-18.00 Uhr
9. November, 10.00-14.00 Uhr

NEU: display Summit (Kongress): 8. November 2022, 13.00-18.00 Uhr Rheingoldhalle, Mainz (Rheinstraße 66)

Verleihung der display Superstars: 8. November 2022, ab 18.30 Uhr
Goldsaal, Hilton am Rhein (Rheinstraße 68)

Anmeldung unter: https://www.display.de/superstar