Druckmaschinenhersteller Mutoh und Karton-Spezialist Kohlschein haben eine Kooperation vereinbart. Ihr erster gemeinsamer Showcase kommt weihnachtlich daher und zeigt, wie schmuck eine Warenpräsentation auf Karton sein kann.

Ende August hat Mutoh Europe einen neuen UV-LED-Fachbettdrucker auf den Markt gebracht. Um zu demonstrieren, welche neuen Möglichkeiten der Xpertjet 1462UF insbesondere Displayherstellern bietet, ist die deutsche Niederlassung des japanischen Druckmaschinenherstellers eine Kooperation mit Kohlschein eingegangen. Im November wurde das erste gemeinsame Projekt fertig gestellt: eine weihnachtliche Schaufenster-und Ladendekoration für Schmuck. Zu sehen ist der Showcase exklusiv im Showroom von Mutoh – und im display Magazin. Bei Mutoh in Düsseldorf haben interessierte Werbetechniker bis Mitte Dezember die Gelegenheit, sich live vor Ort über das „Making of“ der Displays und Deckenhänger zu informieren und dabei sowohl den neuen Drucker von Mutoh als auch Kohlschein besser kennen zu lernen. Denn das Unternehmen mit Sitz im nahegelegenen Viersen hat sich nicht nur als Verarbeiter, sondern auch als Hersteller von hochwertigem Displaykarton einen Namen gemacht.

Starker Drucker – starker Auftritt

„Wir sind immer daran interessiert zu schauen, wie die Weiterverarbeitung unserer verschiedenen Materialien mit unterschiedlichen Maschinen funktioniert und zu zeigen, was man mit unseren Materialien alles machen kann“, erklärt Sabine Nguyen, Marketingleiterin Kohlschein. „Wir kooperieren daher auch mit anderen Druckmaschinenherstellern.“ Bei Mutoh sieht man ebenfalls großes Potenzial in der Zusammenarbeit: „Unser Ziel ist es, anschaulich zu demonstrieren, welche außergewöhnlichen Druck- und Veredelungsmöglichkeiten der Xpertjet 1462UF bietet – und diese auf verschiedenen Materialien zu testen“, sagt Daniela Scheidung, Channel Marketing Managerin Mutoh. Der neue digitale Direktdrucker ist der neueste im UV-Produktportfolio. Auf den ersten Blick hebt er sich vor allem durch seine Tischgröße im Siebdruck-Format von 1420 x 700 Millimetern ab. Nicht sofort ersichtlich, aber mindestens ebenso beachtlich ist seine Tragkraft. Das magnetische 4-Zonen-Vakuumbett vermag pro Quadratmeter bis zu 50 Kilogramm schwere Objekte mit einer Stärke von bis zu 150 Millimetern zu bearbeiten. „Die meisten Flachbettdrucker können tatsächlich nur flache Objekte bedrucken“, meint Scheidung. Der 1462UF kann offenbar mehr. Welche Stärken der neue Xpertjet sonst noch aufweist, zeigt das Display-Ensemble anhand verschiedener Variationen.

„Der neue, äußerst leistungsfähige Xpertjet 1462UF bietet eine gute Möglichkeit, kleine Stückzahlen von hochwertigen Displays individuell, kreativ und zuverlässig zu bedrucken. Das zeigt auch der Anwendungstest mit Kohlschein.“

Daniela Scheidung, Channel Marketing Manager, Mutoh Deutschland

Foto: Kohlschein

„Optisch ist der bedruckte und veredelte Karton ein echter Eye-Catcher in jedem Schaufenster. Durch die hohe Festigkeit des Displaykartons bieten wir für Indoor-Anwendungen eine umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffplatten. Und verbinden Luxus mit Nachhaltigkeit.“

Sabine Nguyen, Marketingleiterin Kohlschein

Foto: Kohlschein

- Anzeige -

Luxuriös und nachhaltig

Für die weihnachtlichen Schmuck-Displays und Deckenhänger wurde als Basismaterial Kroma All Black gewählt: ein tiefschwarzer, drei Millimeter starker Karton. Um einen festlichen Look zu kreieren, hat Kohlschein bei einer Variante den FSC-zertifizierten Zellstoffkarton mit silberfarbenem Spiegelkarton kaschiert – und mit dem 6-Farbdrucker (CMYK, Weiß und Lack) Gold simuliert. Doch damit nicht genug. Produziert wurden gleich zwei Varianten: eine mit glänzend und eine mit matt ausgehärtetem Lack. So weit, so edel. Doch „Mutoh kann auch Farbe“, betont Scheidung. „Und das wollten wir zeigen. Daher haben wir sowohl den schwarzen als auch den kaschierten Deckenhänger erst weiß und dann mit einem bunten Blumenmuster bedruckt.“ Bei Kohlschein ist man von dem Ergebnis sehr angetan. „Displays und Deckenhänger muten in allen Variationen äußerst edel an“, findet Nguyen und meint: „Optisch ist der bedruckte und veredelte Karton ein echter Eye-Catcher in jedem Schaufenster. Durch die hohe Festigkeit des Displaykartons bieten wir für Indoor-Anwendungen eine echte, umweltfreundliche Alternative zu Kunststoffplatten. Und verbinden so Luxus mit Nachhaltigkeit.“

„Made in Japan“

Nachhaltigkeit ist Kohlschein ein wichtiges Anliegen. Erst kürzlich wurde das Unternehmen von Ecovadis mit der Silbermedaille für nachhaltiges Management ausgezeichnet. Und auch Mutoh hat bei der Herstellung der Druckmaschine großen Wert auf Umweltfreundlichkeit gelegt. So wurde das Modell mit einer neuen Generation von UV-Tinten ausgerüstet: US61. Sie halten schon jetzt EU-Vorschriften ein, die erst in einigen Jahren in Kraft treten und kommen ohne die dann verbotenen, giftigen Inhaltsstoffe aus. Dabei versprechen die Drucke auf dem Mutoh Xpertjet trotzdem kratzfest und flexibel zu sein. „Alles in allem bietet der neue 1462UF eine gute Möglichkeit, kleine Stückzahlen von hochwertigen Displays individuell zu bedrucken“, stellt Scheidung abschließend fest. Fest steht aber auch, dass die Kooperation noch längst nicht abgeschlossen ist. Weitere Showcases sind bereits in Planung.