Am 17. und 18. Oktober 2023 erfüllte eine Welle von Kreativität und Innovation die Rheingoldhalle Mainz beim display Superstar Award. Ein intensives Programm erwartete die Vertreter aus Markenartikelindustrie und Handel sowie Hersteller von POS-Materialien.

Die umfangreiche Ausstellung von 64 Exponate von 70 verschiedenen Marken im Showroom (POS Wettbewerb display Superstar Award) präsentiert und verdeutlichten die beeindruckende Kreativität der Branche. Die Displays von Beam Suntory (hergestellt von Schoepe Display) und Gardena (hergestellt von Global Creations), sowie die Einreichungen der Hersteller Unibon und Permaplay überzeugten nicht nur in ihren jeweiligen Wettbewerbskategorien, sondern wurden auch für ihre technische Verarbeitung, Designqualität und Innovation mit einem weiteren display Superstar in Gold ausgezeichnet. Eine sensationelle Überraschung war das Display von Henkell Freixenet: Es erhielt sowohl den display Superstar in Gold als auch den Besucherpreis für die beste Promotion des gesamten Wettbewerbs.

Themen, die unter den Nägeln brennen

Parallel zum Showroom veranstaltete der display Verlag zum zweiten Mal den display Summit – eine ideale Ergänzung zum Showroom des display Superstar Awards. Praktiker wie Carsten Doliwa, Mast-Jägermeister, zusammen mit Christoph Hartz, Brohl Wellpappe, lieferten tiefgründige Einblicke in ihr innovatives Projekt eines Display-Relaunchs. Im Zuge des Relaunches gelang es Brohl Wellpappe sage und schreibe 34 Prozent Material einzusparen. Das Ergebnis: Das kommt der Umwelt und dem Geldbeutel zugute. Das besagte Display wurde ebenso beim POS Wettbewerb display Superstar Award eingereicht und mit einem Award in Bronze ausgezeichnet. 

In seinem Vortrag zeichnete Marek Kozuch, Werbetechnik Art of Display, ein durchwachsenes Fazit eines Pilotprojekts zu einem internationalen Rollout eines Closed-Cycle-Displays gemeinsam mit Kosmetiklabel Artdeco und der Drogeriekette Müller. Ziel war die Rückführung von Theken-Updates aus rund 750 Filialen aus Europa. Die durch die Rückführung erhaltenen Materialien sollten wieder dem Rohstoffkreislauf für die nächsten Theken-Updates zugeführt werden. Die Rücklaufquote belief sich im Pilotprojekt auf 56,5 Prozent. Für einen Piloten nicht schlecht, aber ausbaufähig, so das Fazit von Kozuch.

Materialkreislauf versus Mehrweg

Einen anderen Ansatz stellte Katrin Zeiler, Chep Deutschland, in ihrem Vortrag zu Mehrweg-Displays für nachhaltigere Promotions vor. Angelehnt an das Pooling-Model der Viertelpalette entwickelte Chep ein Mehrweg-Display, welches sich aktuell in Filialen der Drogeriekette dm im Test befindet. Beim Mehrweg-Display werden lediglich die äußeren Seitenteile immer wieder neu bestückt. Die Kunststoff-Konstruktion an sich, kann beinahe beliebig wiederverwendet werden, so Zeiler in ihrem Vortrag, was zu deutlichen CO2-Einsparungen führen würde.

Aus diesen Vorträgen entwickelte sich eine spannende Diskussion zwischen Publikum und Referenten, die die Leidenschaft und das Engagement der Anwesenden für ein nachhaltigeres Geschäftsmodell bestätigte. Strittig vor allem die Faktenlagen zum Themenkreis „kreislauffähige Materialien für Displays versus kreislauffähiger Displays“.

Impulse für aktuelle Promotions

In Anschluss an die teils kontroverse Diskussion verzauberte Matthias Wirges, Geschäftsführer der Werbeagentur brand on fire, das Publikum mit einem inspirierenden Blick auf Promotion-Strategien in Zeiten der Inflationskrise. Sein Fazit: eine fordernde Zeit, um FMCG-Produkte an den Shopper zu bringen. Und präsentierte sogleich einen großen Blumenstrauß an Ansätzen für aktivierende Promotions. Impulse, die die rund einhundert Besucher des display Summits gerne aufnahmen.

Einen Blick in den „Maschinenraum“ warf zum Abschluss des display Summits Walter Zai, Zünd Systemtechnik, und präsentierte ein Schneidsystem, welches speziell zum Zuschneiden von Displayteilen entwickelt wurde. Und das in einem autonomen Betrieb! Das sei gerade für kleinere und individuelle Display-Serien ein alternativer Ansatz in der Produktion. In den Pausen zwischen den Vorträgen entwickelten sich zahlreiche Einzelgespräche unter den Gästen des display Summits. Und nebenbei konnten die Exponate im Showroom begutachtet werden. Eine gelungene Mischung aus Sehen, Hören und Austauschen.

Die Besten der Besten feiern

Der Höhepunkt des Tages war zweifellos die zum POS Wettbewerb gehörende abendliche Preisverleihungsgala „Nacht der Sterne“ im Goldsaal des Hilton Hotels in Mainz, bei der über 170 Gäste anwesend waren – ein Rekord. Prof. Dr. Johannes Schildgen hielt eine humorvolle und zugleich lehrreiche Keynote über Online-Marketing- und Empfehlungsstrategien von Amazon und Spotify. Dabei erläuterte Schildgen den Einfluss von Big Data und künstlicher Intelligenz auf bestehende Geschäftsmodelle. Und natürlich wurden auch die display Superstars in Platin, Gold, Silber und Bronze überreicht. Und die Helden des Abends waren die Schöpfer und Ideengeber der preisgekrönten POS Promotions von Henkell Freixenet (Hersteller Holbox), Beam Suntory (Hersteller Schoepe Display) und Gardena (Hersteller Global Creations), die gleich mit mehreren display Superstars gefeiert wurden.

Betrachtet man die Kreativität und Innovation im Showroom sowie die lebhaften Diskussionen während des display Summits, so hat der display Superstar Award 2023 definitiv alle Erwartungen übertroffen. Dieses Event bewies einmal mehr seine Bedeutung als Treffpunkt für Branchenvertreter zum Austausch neuer Ideen. Wir freuen uns daher schon jetzt auf den display Superstar Award 2024!