In der Würth Filiale in Bitburg steht ein neuer Ausgabeautomat, der den 24-Stunden-Service optimiert. An der Entwicklung und Umsetzung des Projektes waren die Design- und Technologiepartner Wanzl und Knapp beteiligt. Das System ist so erfolgversprechend, dass schon bald weitere Würth-Filialen davon profitieren sollen.

In den Würth24-Niederlassungen haben Handwerker von Montag bis Samstag die Möglichkeit, zu jeder Tages- und Nachtzeit für Materialnachschub zu sorgen. Während der regulären Öffnungszeiten stehen den Kunden bei Fragen wie gewohnt Würth-Mitarbeiter zur Verfügung, außerhalb der Beratungszeiten können die Kunden die Märkte dann mit Hilfe der Würth-App betreten. Das Konzept kommt sehr gut an und wird mittlerweile in 28 Niederlassungen betrieben. Gemeinsam mit seinen Technologie- und Designpartnern Wanzl und Knapp hat Würth seinen 24-Stunden-Service optimiert und in der Filiale in Bitburg einen Ausgabeautomat für Verbindungselemente integriert.

Rund 500 Quadratmeter misst die Verkaufsfläche der Würth24-Niederlassung in Bitburg in Rheinland-Pfalz. Hier können Kunden rund um die Uhr aus über 5.000 Produkten wählen, von Befestigungsmaterialien über Hand- und Elektrowerkzeuge bis hin zu Schmierstoffen, Schleifmitteln und persönlicher Schutzausrüstung. Der neue Ausgabeautomat soll für noch mehr Service und eine erhöhte Flächeneffizienz sorgen. Insbesondere Verbindungselemente, wie Schrauben und Dübel hält der Automat für die Kunden bereit. Aufgrund der Größe der Verpackungseinheiten sind gerade diese Produkte optimal für das System geeignet. Zukünftig kann dank des neuen Systems ein großer Teil des Sortiments an Schrauben und Dübeln auf diese Art und Weise angeboten werden. Würth kann somit nach eigenen Angaben etwa ein Drittel der Storefläche einsparen.

Zeitintensives Einsortieren entfällt

Die Artikel werden während der Befüllung automatisch gescannt und über eine Software für eine permanente Warenbestandskontrolle in der Filiale eingepflegt. Sollten die Bestände im Automaten aufgefüllt werden müssen, wird der Marktleiter automatisch benachrichtigt. Nach dem Scanprozess gelangen die Artikel via Förderband ins Innere des Automaten, wo ein Kommissionierroboter per Greifarm die Waren pickt und nach dem Prinzip der chaotischen Lagerhaltung einlagert. 

„Durch eine intensive Kooperation konnten wir das Projekt schnell und sauber realisieren.“

Christoph Kübel, Senior Director Sales Retail Wanzl Foto: Wanzl

Foto: Wanzl

Ganzheitliches Projektmanagement

Das Projekt wurde von Wanzl und Knapp innerhalb eines Jahres realisiert. Dabei stand vor allem die ganzheitliche Kundenbetreuung im Vordergrund. Allein bei Wanzl beschäftigten sich vier Abteilungen vom Key Account Management über die digitale Innovationsabteilung Digital Office und das Project Management bis hin zum Service mit der Realisierung des Automaten. Mehrere Treffen pro Woche mit den Partnern Würth und Knapp garantierten den erfolgreichen Abschluss des Projektes. „Nur durch diese intensive Kooperation konnten wir das Projekt so schnell und sauber realisieren. Wanzl hat alle benötigten Ladenbaukomponenten für den gesamten 24/7-Store geliefert, beispielsweise die Gates, Raumteiler, Self-Check-out-Terminals, Regale, Designelemente und vieles mehr. Zusätzlich sind wir für die Backend-Technologie im Markt über unsere Softwareplattform Wanzl Connect verantwortlich. Gemeinsam mit Knapp haben wir zudem die Implementierung, Installation und Inbetriebnahme des Ausgabeautomaten durchgeführt. Diesen konnten wir wunderbar ins neue Würth-Store-Design integrieren, das wir im letzten Jahr gemeinsam mit dem Kunden entwickelt haben,“ berichtet Christoph Kübel, Senior Director Sales Retail Wanzl.

Der Einsatz hat sich gelohnt: Das erweiterte 24/7-Konzept und die erfolgreiche Zusammenarbeit haben alle Beteiligten überzeugt. Daher ist noch in diesem Jahr die Eröffnung von weiteren Würth24-Niederlassungen mit 24-Stunden-Service und Ausgabeautomat im modernen Design geplant.

Chaotische Lagerung: Per Greifarm werden die gewünschten Artikel ins Ausgabefach transportiert. Foto: Wanzl