SPAR spricht Kunden persönlich an

Screen: Wer ist da? KI: Frau in ihren 30igern mit Kind. CMS: Ich zeige Süßigkeiten. So in etwa funktioniert die digitale Werbung in den 186 Filialen der SPAR Schweiz. Die Einzelhandelskette setzt auf die Grassfish Digital Signage Experience Plattform, Advertima Computer Vision Technologie und Adtrac AD Booking Plattform. Das Digital Signage System ermöglicht, eigene Contents, wie Aktionen, Werbung und Hinweise tagesaktuell automatisiert aus dem ERP-System zu erstellen. Zusätzlich werden Inhalte anhand der Kunden vor den Screens ausgewählt. Damit ist es Markenherstellern möglich, zielgruppenspezifisch hochpersonalisierte Werbung am POS zu schalten. Die KI- und Computer-Vision-Lösung der Smart Targeting-Spezialisten von Advertima liefert Echtzeitanalysen
Read More

Thimm-Start-ups beziehen neuen Standort

Anfang des Jahres sind die Thimm Start-ups nach Göttingen gezogen. In der Weender Landstraße 3 befinden sie nun in unmittelbarer Nähe zur Universität, zur Privaten Hochschule Göttingen (PFH), zum Göttinger Hauptbahnhof sowie zur Innenstadt.  „Cartonara hat sich seit der Gründung im März 2018 außerordentlich gut entwickelt, sodass wir nach neuen, größeren Räumlichkeiten gesucht haben“, sagt Michael Weber, Leiter Corporate Strategie und Marketing der Thimm Gruppe. Die Mitarbeiter von Cartonara hatten ihren Arbeitsplatz auch bisher schon in den Räumlichkeiten der PFH. „Die Fläche dort ist aber mittlerweile zu klein geworden. Außerdem möchten wir an zentraler Stelle unsere gesamten Start-up-Aktivitäten, die teilweise
Read More

Allianz für nachhaltige Süßwarenverpackung

Sappi Europe und der Verpackungsmaschinenhersteller Syntegon Technology bündeln ihre Kräfte für nachhaltige, papierbasierte Verpackungslösungen in der Süßwarenindustrie. Sappi bringt in die strategische Allianz sein Know-How auf dem Gebiet der funktionalen Spezial- und Barrierepapiere ein. Syntegon Technology unterstützt durch Materialtests, Maschinenapplikationen und innovative Verpackungsdesigns. Erste gemeinsame Projekte im Bereich der Süßwaren-Verpackung von Markenartikeln wurden bereits realisiert, zum Beispiel durch Installation des „paper-ON-form Retrofit-Kit“ von Syntegon auf bestehenden Schlauchbeutelmaschinen. Die lebensmittelechten, papierbasierten Verpackungslösungen von Sappi verfügen über integrierte Barrieren gegen Sauerstoff, Wasserdampf, Fett, Aroma und Mineralöl und sorgen somit für den Erhalt der Produktqualität von Lebensmitteln und anderen Waren. Gleichzeitig machen die
Read More

OBV storedesign: Markt im Industrie-Look

Markgrafen- Getränkevertrieb (MGV) hat kürzlich einen neuen Markt in Naumburg eröffnet. Das Interieur haben die Ladenbauexperten von OBV storedesign in Kooperation mit der MGV geplant und umgesetzt. In erster Linie überzeugt der neue Markt durch ein breit aufgestelltes Sortiment mit dem Schwerpunkt auf regionale Bier- und Weinspezialitäten. Auf 800 Quadratmetern Verkaufsfläche bietet der Shop Orientierung beim Einkaufen. Zudem setzt OBV storedesign auf einen Industrie-Look. Die Grundriss-Gestaltung erziel eine klare, übersichtliche Linie. Damit ermöglicht der Markt Shoppern ein komfortabler Einkauf. Beratungs-Informationen auf den Regalblenden unterstützen diesen Effekt. Säulen in Backstein-Optik kommen einerseits als Trenn-Elemente im Mittelraum zum Einsatz. Andererseits ergänzen sie
Read More

CosmeticBusiness verschoben

Neuer Messetermin für die CosmeticBusiness 2021 im MOC München ist der 20. bis 21.Oktober. Ursprünglich sollte die internationale Fachmesse, auf der sich die Kosmetik-Zulieferindustrie der Kosmetikindustrie präsentiert, bereits im Frühjahr stattfinden. „Die derzeitige Pandemielage und damit einhergehende Einschränkungen machen eine gesicherte Planung und Durchführung der CosmeticBusiness als erfolgreiche Präsenzveranstaltung im Juni dieses Jahres leider unmöglich. Der Wunsch unserer Aussteller ist jedoch groß, die CosmeticBusiness noch in diesem Jahr als Fachmesse für den Austausch mit ihren Kunden zu nutzen“, sagt Markus Geisenberger, Geschäftsführer der Leipziger Messe. „Deshalb haben wir in enger Abstimmung mit dem Ausstellerbeirat entschieden, die diesjährige CosmeticBusiness zu verschieben,
Read More

Pernod Ricard: Nachhaltig vielfältig

Pernod Ricard Deutschland bringt den Frühling an den POS und setzt dabei vor allem auf Nachhaltigkeit. Alle Frühjahrspromotions sind wiederverwendbar und recyclebar. Die Verpackungen, Displays und On Pack-Lösungen enthalten laut dem Spirituosenhersteller kein Plastik und werden ausschließlich aus Material aus verantwortungsvoller Waldwirtschaft produziert. Mit den Frühjahrspromotions beweist Pernod Ricard einmal mehr, dass Nachhaltigkeit auch mit Vielfalt einhergehen kann und erfreut den Verbraucher mit kleinen Gimmicks wie Glasstrohhalmen, Jutebeuteln, Dosierern oder auch Kartenetuis. Die Gruppe Pernod Ricard mit Hauptsitz in Paris zählt weltweit zu den größten Spirituosen und Weinkonzernen. Nachhaltigkeit spielt eine große Rolle für das international tätige Unternehmen. So fördert
Read More

Labelprint24.com setzt auf HP Indigo

Das sächsische Unternehmen Labelprint24.com baut seinen Verpackungsmitteldruck weiter aus. Neben Etiketten, Faltschachteln und Versandverpackungen werden nun auch flexible Verpackungen in Beutelform sowie Laminattuben bedruckt. Dabei kommt seit Anfang des Jahres eine neue HP Indigo 20000 Digital Press zum Einsatz, die speziell für den flexiblen Verpackungsdruck entwickelt wurde. „Schon seit vielen Jahren setzen wir im Etiketten- und Faltschachtelbereich auf die HP Indigo Digitaldruckmaschinen“, betont Stefan Harder, Geschäftsführer von Labelprint24.com. Dank der großen Substratvielfalt und einer Bahnbreite von bis zu 760 Millimetern bietet die HP Indigo 20000 maximale Flexibilität. „Wir haben die HP Indigo 20000 extra für das Bedrucken der Verpackungsfolien und
Read More

LightnTec: Dynamisch werben

Seit Kurzem prangt nicht mehr nur das bekannte „T“ auf dem dem Dach der Telekom-Zentrale in Bonn, denn dies wurde durch eine digitale Version ausgetauscht. Die Besonderheit: In fünf Metern Höhe werden nun bewegte Bilder abgespielt. Das Karlsruher Unternehmen LightnTec stattete das T-Logo und die vier Digit Punkte mit insgesamt 84 zugeschnittenen Lichtfolien mit mehr als 11.000 Lichtpunkten aus. Diese können mit entsprechender Video-Technik als Bildschirm angesteuert werden. Das Logo wird damit noch präsenter und vor allem dynamischer. Werden keine Inhalte abgespielt, zeigt sich das Logo wie zuvor, da die Folien im bekannten Telekom-Magenta eingefärbt sind. Mittlerweile kann LightnTec die
Read More

DynaScan präsentiert neue Displays

Der Siewert & Kau-Partner DynaScan Technology erneuert Teile seines High Brightness Portfolios. Dies betrifft zum einen die 55-Zoll-Displays DS552LT5 mit 4.000 Candela einseitig. Zum anderen wurde das DW55 optimiert. Dabei handelt es sich um ein doppelseitiges Display mit 3.000 Candela auf der Schaufensterseite und 1.000 Candela auf der Innenseite. Beim neuen 75-Zoll-Gerät werden 4.500 Candela erreicht. Bei den Geräten mit 85 und 86 Zoll beträgt der Wert 3.500. „Ein Teil der In-Windows Displays wurde erneuert. Die Tendenz geht zu großen Displays mit 55 Zoll und größer“, sagt Kerstin Muller, Business Development Managerin DACH und Italien bei DynaScan. „Der Handel denkt
Read More

Rausch ernennt neuen CEO

Sandra Banholzer wird am 1. Juli 2021 neue CEO des Schweizer Kosmetikunternehmens Rausch mit Sitz in Kreuzlingen. Banholzer verfügt über langjährige Erfahrung im internationalen Management und im Retail. Momentan hat sie eine Leitungsfunktion bei der Migros-Industrie inne. Bei Rausch folgt sie auf Lucas Baumann, der im Oktober 2020 die Position als CEO abgegeben hat. Rolf G. Schmid, der interimsweise die operative Leitung sicherstellt, wird Banholzer einarbeiten. Anschliessend wird es sich wieder seiner Aufgabe als Delegierter des Verwaltungsrats widmen. Banholzer startete ihre berufliche Laufbahn nach Abschluss eines Bachelors in Betriebswirtschaft als Sales Manager Lateinamerika für Luzi AG. 2007 stieg sie als
Read More

Cavendish & Harvey: Mit Vielfalt und Nachhaltigkeit am Start

Cavendish & Harvey launcht eine neue Produktlinie und setzt dabei nicht nur auf neue Geschmackserlebnisse sondern auch auf Nachhaltigkeit. Der deutsche Süßwarenhersteller hat bei seiner neuen Produktrange vor allem noch mehr Vielfalt im Blick. Bekannt ist die Marke für ihre goldenen Dosen und viktorianischen Gläser. Die neuen Double Fruit Drops gibt es in den Geschmacksrichtungen Zitrone mit Erdbeerfüllung, Johannisbeere mit Apfelfüllung und Kirsche mit Limettenfüllung. Am POS setzen aufmerksamkeitsstarke Displays die Neuprodukte in Szene. Zudem heben die POS-Lösungen die Nachhaltigkeit der Traditionsmarke hervor. Die 175-Gramm-Dosen sind zu 99 Prozent recyclebar. Ein bedeutender Punkt für Cavendish & Harvey, die in der
Read More