Leibniz Butterkeks feiert Geburtstag

Eine Marken-Ikone feiert Jubiläum: Vor genau 130 Jahren brachte Hermann Bahlsen in Hannover den Leibniz Butterkeks mit den 52 Zähnen auf den Markt. Noch heute zählt der Leibniz Butterkeks zu den bekanntesten und beliebtesten Süßwarenprodukten im Lande. Der Festtag wird bei Bahlsen gebührend gefeiert. Ab März lädt der Süßgebäckhersteller die Menschen in Deutschland, Österreich und der Schweiz deshalb zur großen Goldsuche ein. In den 130-Jahre-Aktionspackungen sind insgesamt fünf goldene Tickets versteckt, die dem glücklichen Finder einen Gold-Sofortgewinn in Höhe von jeweils 25.000 Euro bescheren. Entdeckt werden können die goldenen Tickets in den Packungen von Leibniz Butterkeks, Vollkorn, Kakaokeks, Haferkeks und
Read More

Hipp zeigt Natürlichkeit

Mit über 60 Jahren Bio-Erfahrung steht der europaweit führende Babynahrungshersteller Hipp für beste Qualität, verbunden mit einem hohen Nachhaltigkeitsanspruch. Für die ganzheitliche Markenpositionierung werden diesem Anspruch nicht nur die eigenen Produkte, sondern auch die Präsentation im Handel gerecht. Daher hat Hipp gemeinsam mit der STI Group eine nachhaltige POS-Präsentation entwickelt. Der dreidimensionale Baum als Zentrum und Eyecatcher der POS-Lösung repräsentiert die Ideen Natürlichkeit, Nachhaltigkeit und Verantwortung eindeutig und attraktiv. Die Lösung punktet zudem mit einfachem Handling vor Ort. Das Handelspersonal entfernt nur die Transport-Haube und fertig ist die aufmerksamkeitsstarke Zweitplatzierung.
Read More

Kunden-Catcher für den Fachmarkt

Große Waren so zu präsentieren, dass sie in der Produktvielfalt eines Fachmarktes nicht untergehen, erfordert besondere Eye- und Kunden-Catcher für den Fachhandel. Zarges bietet ein umfangreiches Sortiment an POS-Material, das genau auf diese speziellen Bedürfnisse ausgerichtet ist – und nun erweitert wurde. Der Baumarkt von Friedrich Niemann gehört zu den ersten, die davon profitieren. Die neuen, in auffälligem Cyan-Blau gebrandeten Steig- und Verpackungs- sowie Transportlösungen von Zarges sollen die Aufmerksamkeit der Kunden gezielt auf bestimmte Warengruppen richten. „Mithilfe der besseren Sortierung und Strukturierung können unsere Kunden Produkte leichter miteinander vergleichen und schneller Entscheidungen treffen“, sagt Philipp Wegner, Verkaufsleiter bei Friedrich
Read More

Blättern für den Verkaufserfolg

Neues Jahr, neue Verkaufsförderung. Wer neue Seiten im POS Marketing aufschlagen will, kann im neuen Katalog von vkf Renzel blättern. Dort werden auf 120 Seiten Neuheiten und Trends in der Verkaufsförderung präsentiert: von Rahmensystemen über Regalbeleuchtung bis zu Cubes für die Warenpräsentation. Zahlreiche Anwendungsbilder geben Anregungen für die Gestaltung von Verkaufsräumen. Markenartikelhersteller und Einzelhändler erhalten neue Impulse für ihre Produktpräsentation. Außerdem erfahren sie im Katalog, wie sie beim Kunden einen noch besseren Eindruck machen können. Der Katalog kann auf www.vkf-renzel.de als kostenlose Print-Ausgabe angefordert werden. Wer die Postsendung nicht abwarten will, hat aber auch die Möglichkeit, sofort darin zu blättern
Read More

FFI: Neues Mitglied aus Österreich

Der Fachverband Faltschachtel-Industrie e.V. (FFI) begrüßt Rattpack als neues Mitglied. Der Hersteller von Verpackungs­lösungen betreibt acht Produktionswerke in Deutschland und Österreich. Stammsitz der mittelständischen Unternehmensgruppe ist das österreichische Dornbirn. Das Portfolio von Rattpack umfasst die Entwicklung und Produktion von Faltschachteln. Aber auch Kartonagen, Displays, Papierprodukte und flexible Verpackungen werden produziert. Das 1953 gegründete, familiengeführte Unternehmen beschäftigt circa 480 Mitarbeiter. 100 sind in den deutschen Werken in Apolda und Buch tätig sind. 100 Millionen Euro Umsatz verzeichnete die Gruppe im Vorjahr. 80 Prozent wurden im Export erzielt, vornehmlich in Australien und den USA. Der Schwerpunkt liegt jedoch im deutschsprachigen Ausland. Stephan
Read More

Nachhaltige Papierbeschichtung

Verzicht auf traditionelle film- und folienbasierte Materiallösungen ist ein Schlüssel zur Nachhaltigkeit von Papier- und Kartonverpackungen. Neue Verfahren brechen sich aktuell Bahn in die Praxis. Sappi führt in seinem Spezialpapierwerk in Alfeld eine neue Barrierebeschichtungstechnologie für funktionelle Papier- und Kartonverpackungen ein. Mit der innovativen Lösung erweitert Sappi, einer der weltweit führenden Anbieter von nachhaltigen Holzfaserprodukten und -lösungen sein Produktsortiment in Deutschland. Die firmeneigene Barrierebeschichtungstechnologie bietet eine Alternative zu film- und folienbasierten Materiallösungen. Mit der Übernahme von Rockwell Solutions in 2017 konnte das zur südafrikanischen Sappi Limited (JSE) gehörende Unternehmen sein Wissen über die Herstellung von Barrierepapier vertiefen. Durch die Erweiterung
Read More

Mit HP glänzend durch die Krise

Nicht nur zur Weihnachtszeit ist glänzender Druck gefragt, hat das Uehlin Druck und Medienhaus während des ersten Lockdowns erfahren. Das Beispiel zeigt: Die Krise lässt sich auch gewinnbringend nutzen – mit Silberdruck auf einer Indigo HP. „Wir hatten viel Zeit, nachzudenken und haben uns gefragt, ob wir weiter vor uns hindümpeln wollen, oder ob wir die Zeit nutzen, um neu durchzustarten. Wir haben uns für Letzteres entschieden, auch weil wir wussten, dass wir mit HP einen starken Partner an unserer Seite haben“, so Hubert Mössner, Inhaber Uehlin Druck und Medienhaus. Das Unternehmen erneuert seinen Digitaldruckbereich und installiert eine HP Indigo
Read More

Bobst boostet Digitaldruck

Die Bobst Group kündigt die Gründung eines neuen Unternehmens an. Gemeinsam mit SEI Laser, einem italienischen Spezialisten für Schneid- und Markierungssysteme, will die Schweizer Unternehmensgruppe den Digitaldruck voranbringen. Mit den digitalen Anlagen von Bobst können Etiketten, flexible Materialien, Faltschachteln und Wellpappe bedruckt und weiterverarbeitet werden. Ziel ist es, durch Synergien die Entwicklung von digitalen Laserschneidlösungen für die Etiketten- und Verpackungsindustrie zu fördern. Das Joint Venture wird weltweit digitale Laserschneidlösungen entwickeln und vermarkten. Zudem hat Bobst 49,1 Prozent der Anteile an der Mouvent AG übernommen. In 2017 erwarb Bobst bereits 50,1 Prozent von Radex, um die Mouvent AG, ein Start-up Unternehmen,
Read More

drupa, EuroCis und interpack abgesagt

Die Messe Düsseldorf hat bekanntgegeben, dass die drupa, die EuroCis und die interpack aufgrund der Corona-Pandemie abgesagt werden. Die nächste drupa wird turnusgemäß vom 28. Mai bis 7. Juni 2024 stattfinden. Bis dahin überbrücken die Veranstalter das Zeitfenster mit der „virtual.drupa“, einem viertätigen digitalen Event. Das Datum der „virtual.drupa“ liegt in dem ursprünglich für die drupa vorgesehenen Zeitraum vom 20. bis 23. April 2021. „Die Pandemie hat bei Ausstellern und Besuchern große Unsicherheit im Hinblick auf die Teilnahme an der drupa 2021 ausgelöst. Reisebeschränkungen und Budgetdruck haben die Lage in der Printbranche zunehmend verschärft“, erklärt Erhard Wienkamp, COO der Messe
Read More

Absage aus Warschau

Nach wie vor hält die Corona-Pandemie die Welt auf Abstand – und zwingt Messeveranstalter zur Absage. Auch im polnischen Warschau wurde nun ein großes, etabliertes Branchen-Event abgesagt. Die RemaDays Warsaw waren für den 10. bis 12. Februar 2021 geplant. Wie in den vergangenen 15 Jahren wurden an die 20.000 Besucher erwartet. Im letzten Jahr konnte die internationale Fachmesse für Werbung und Druck gerade noch vor dem Ausbruch der Pandemie in Europa planmäßig stattfinden. Mit rund 800 Ausstellern. Gestern erklärte der Veranstalter der Remadays, GJC International, die aktuellen Einschränkungen im Zusammenhang mit der Pandemie COVID-19 würden die Durchführung von Messen nicht
Read More

Schnuppertage bei cameo Laser

Wer mehr über aktuelle und bewährte Anwendungsmöglichkeiten von Laser-Gravur- und -Schneidsystemen erfahren möchte, muss nicht warten bis die Pandemie vorüber ist. Schon jetzt kann man sich online auf den neuesten Stand bringen. Die cameo Laser Franz Hagemann GmbH lädt im Januar, Februar und März zu kostenlosen Webinaren ein. Am 21. Januar, beispielsweise, stellt Laserexperte Frank Israel die neuen Spectrumark Produkte vor. Die dauerhaften, kontrastreichen und hochauflösenden Lasermarkierhilfen für Metalloberflächen sind als Konzentrat und als Spray erhältlich. Einige Tage später erklärt cameo Laserexpertin Angelina Ehrenberg, wie Acrylschilder mit farbigen Details versehen werden können. Und Laserexperte Michael Ebel verrät an gleich zwei
Read More

Sharp: Kommunikativer, digitaler Türsteher

Sharp präsentiert mit „Entrance Flow Management“ eine neue Möglichkeit, die Anzahl der Kunden im Geschäft zu kontrollieren. Gleichzeitig  kommuniziert die Lösung mit den Shoppern, die vor dem Eingang auf Einlass warten. Die nahtlose, einbaufertige Digitale Signage Lösung verspricht Integratoren eine schnelle Umsetzung innerhalb weniger Tage. Entrance Flow Management kombiniert die Plattform von Intuiface mit Sensoren von Nexmosphere und hochwertigen NEC Displays von Sharp. Diese unterstützen den integrierten HO523 OPS von BrightSign. Die neue Digital Signage Lösung ermöglicht es Einzelhändlern, Sicherheitsmaßnahmen umzusetzen und Kapazitäten in ihren Räumlichkeiten zu kontrollieren. Dazu erfasst ein engstrahlender IR-Sensor die Anzahl der ein- und ausgehenden Besucher.
Read More