EP-Entscheidung pro Wellpappe

Die Papier- und Wellpappenindustrie begrüßt die Entscheidung des EU-Parlaments (EP), in der europäischen Verpackungsverordnung (PPWR) kreislauffähige, faserbasierte Einwegverpackungen den Mehrwegverpackungen gleichzustellen. Nach Ansicht des Verbandes der Wellpappen-Industrie (VDW) und des Verbandes Die Papierindustrie hat das Parlament somit nun die ökologischen Vorteile des bestehenden Wertstoffkreislaufs von Papier, Pappe und Karton erkannt. Man hofft daher, dass der Ministerrat diesen richtungsweisenden Beschluss der europäischen Volksvertreter bei seiner Beschlussfassung berücksichtigt. Denn mit dem neuen Ansatz, so die Papier- und die Wellpappenindustrie, könne das Potenzial faserbasierter Verpackungen im Sinne der Kreislaufwirtschaft auch in Zukunft ausgeschöpft werden. Zuvor gab es seitens der Industrieverbände Kritik am ersten
Read More

Welt der Retail Technology

Vom 27. bis 29. Februar 2024 trifft sich die Retail-Technology-Branche in Düsseldorf auf der Eurocis. Unter dem Motto „Go beyond today“ zeigen Aussteller ihre Lösungen und Produkte für den zukünftigen POS. Zu den Besuchern zählen unter anderem Entscheiderinnen und und Entscheider aus dem Einzel- und Großhandel. Auf der Messefläche werden beispielsweise Lösungen für POS Soft- und Hardware, Security & Loss Prevention sowie für Cash Management und Pricing präsentiert. Die Schwerpunktthemen auf der Eurocis sind: Customer Centricity, AI & Machine Learning, Payment, Connected Retail, Seamlesss Store, Smart Energy Management. Darüber hinaus können sich Fachbesucher an einem Stand über die Xponential Europe
Read More

Fuego wrappt mit iglo

Der Hersteller von Tiefkühlkost und der Spezialist für Lebensmittel nach mexikanischer Art machen gemeinsame Sache – und starten eine LEH-Aktion am POS. Unter dem Motto „Wrap the fish“ fordern Fuego Aktionsdisplays im „feurigen“ Tex-Mex-Style dazu auf, iglo Fischspezialitäten als Wrap zuzubereiten. Die Zutaten finden sich im Display sowie im Tiefkühlregal nebenan. QR-Rezept-Codes und Karten mit Rezepten werden ebenfalls direkt am Display bereitgestellt. Ziel der Markenkooperation ist es, Bundle-Käufe auszulösen und so den Durchschnittsbon zu erhöhen. Nach dem Rezept „Schlemmer-Filet-Mexicana-Wraps“ entsteht beispielsweise aus dem neuen „iglo Schlemmer-Filet Mexicana“, Salat und selbst gemachter Allrounder-Sauce eine pikant gewürzte Füllung für die Fuego Mexican
Read More

ISE: Digital Signage von morgen

20 Jahre Integrated Systems Europe (ISE) – die Jubiläumsausgabe der weltweit führenden Messe für AV und Systemintegration verspricht noch großartiger als bisher zu werden. So erwartet Besucher der Fira Barcelona Gran Via vom 30. Januar bis zum 2. Februar 2024 eine deutlich größere Ausstellungsfläche mit vielen neuen Ausstellern und Veranstaltungen. Aber auch bewährte Formate, wie der Digital Signage Summit (DSS) locken die Fachwelt in die spanische Metropole. Am 31. Januar wird auf dem von invidis und Integrated Systems Events gemeinsam veranstalteten DSS über Trends, Strategien und Technologien im Digital Signage- und DooH (Digital-out-of-Home)-Markt diskutiert. Unter dem Titel ‘Beyond pixels –
Read More

Showtime bei Weide Displays

Der Spezialist für Displays und Messesysteme hat seinen Showroom am Rande von Hamburg neu eingerichtet – und auf handfeste Projektplanung ausgerichtet. Denn hier heißt es ausdrücklich: „Bitte anfassen!“ Highlight der umfangreichen Ausstellung sind die Produkte der Marke Best Systems. Vom werkzeuglos aufzubauenden LED-UPs über Prospekthalter bis zur abschließbaren Theke wird bei Weide Displays alles präsentiert, was der Wiener Hersteller im Programm hat. „Wir sind der erste Händler in Deutschland, der Best Systems komplett aufgebaut hat“, so Carsten Weide, Geschäftsführer und Inhaber Weide Displays. „Bei uns kann ein kompletter Messestand besichtigt werden. Die Live-Vorführung erleichtert die individuelle Projektplanung, die wir mit
Read More

Rhön Sprudel: Marketingleitung

Annett Stang ist die neue Marketingleiterin bei der Rhön Sprudel Gruppe. Stang ist bereits seit 2018 für die Unternehmensgruppe tätig und verantwortete zuletzt als Marketingleiterin Ost der Rhön Sprudel Gruppe die Marken Spreequell und Mineralquellen Bad Liebenwerda und war hier in den Bereiche Produktmanagement, Brandmanagement und Trademarketing tätig. In ihrer neuen Funktion baut Stang die zentrale Marketingsteuerung mit einem Team von 20 Marketingexperten auf. Die studierte Betriebswirtin hatte während ihrer beruflichen Laufbahn bereits mehrere Führungspositionen in der Lebensmittel- und Getränkeindustrie inne. Sie positionierte Marken wie Vita Cola, Thüringer Waldquell oder Quäse erfolgreich im Markt.  
Read More

Galeria stärkt Retail Media

Galeria baut sein Angebot im Bereich Retail Media aus und wird dafür künftig enger mit Laya Media zusammenarbeiten. Die Partnerschaft zwischen dem Kaufhauskonzern und dem Spezialisten für Data Analytics und CRM-Lösungen besteht bereits seit 2022. Ab sofort werden sämtliche Medien, Produkte und Kanäle, die bislang unabhängig voneinander vermarktet wurden, zu einem übergreifenden Angebot zusammengeführt. Dazu gehören unter anderem POS-Flächen, Prospekt-Inventar, Digital Out of Home, CRM und Social Media. Mit diesem Schritt möchte Galeria nicht nur bestehende Industriepartner ansprechen, sondern auch externe Werbetreibende. Zudem soll das Media Angebot um mehr zielgruppenspezifisch zugeschnittene Formate erweitert werden wie kundenbasiertes Newsletter-Targeting, programmatisch ausgespielte Audience-Extension-Formate
Read More

Neue Botschafterin für P&G

Die Leichtathletin Malaika Mihambo ist die neue Botschafterin von Procter & Gamble (P&G) für die Olympischen Spiele 2024 in Paris. Die Goldmedaillen-Gewinnerin 2020 im Weitsprung vertritt den Konsumgüterkonzern mit Sitz in Schwalbach am Taunus im Rahmen der Kampagne „Höchstleistung. Jeden Tag.“ P&G begleitet die dreifache Sportlerin des Jahres, die zudem Deutsche Meisterin, Diamond-League-Siegerin, Welt- und Europameisterin ist, bei der Vorbereitung auf den Wettbewerb. Ziel der Zusammenarbeit sei es, zu zeigen, wie man jeden Tag das Bestmögliche aus sich herausholt. Über ihre Kanäle laden Milhambo und P&G alle Interessierten dazu ein, dabei dazu sein – auf der „Road to Paris“. Der
Read More

Vileda gibt was auf die Pfoten

Mit der Pet Pro Range bringt Reinigungsspezialist Vileda ein neues Sortiment für Haustierbesitzer auf den Markt. Ab November sind insgesamt sechs Produkte im Einzelhandel erhältlich: ein Microfasertuch in zwei Größen, eine Bürste, ein Besen und ein Wischer sowie dazu passend ein Ersatzbezug. Um die Verbraucher am POS auf die neue Range aufmerksam zu machen und den Abverkauf zu fördern, startet in 2024 eine Aktion mit attraktiven Promotion-Displays, begleitet von einer Influencer-Kampagne. Mit dem neuen Sortiment will sich Vileda ein lukratives Marktsegment in der schnell wachsenden Kategorie des Haustierbedarfs erschließen. So sind laut dem Markenhersteller von Reinigungsmitteln in beinahe jedem zweiten
Read More

Umdasch investiert in Holz

Umdasch The Store Makers erweitert seine Produktionsfläche in Tschechien um rund 5.000 Quadratmeter. Das österreichische, europaweit agierende Ladenbauunternehmen der Umdasch Group will dadurch die Holzfertigung vor Ort verdreifachen und seine Position in Zentraleuropa stärken. Der Standort in Litomyšl gehört seit 2015 zu Umdasch und hat sich mit seiner Holz-, Metall- und Kunststofffertigung als Partner für standardisierte Store-Konzepte etabliert. Die Inbetriebnahme des umgebauten Werks ist für Anfang 2025 geplant. Doch nicht nur mehr Raum soll die Produktionskapazitäten erweitern. Auch der Automatisierungsgrad der Anlagen wird erhöht. Zudem wird der Neubau im Rahmen der Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens mit einer Photovoltaik-Anlage bestückt und das
Read More

EHI-Studie: Self-Checkout

Self-Checkout-Systeme breiten sich aus. In einer aktuellen Untersuchung bietet das EHI Retail Institute eine umfangreiche Marktübersicht zu den neuesten Trends und Entwicklungen im Bereich der Self-Check-Out- und Self-Scanning-Systeme. Können Shopper die Artikel, die sie kaufen, selbst scannen, werden Wartezeiten und das Umpacken der Ware vermieden. Das Konzept geht auf: Self-Checkout-Systeme sind immer stärker vertreten in Deutschland. Allein in den vergangenen beiden Jahren ist die Anzahl der Geschäfte, die mobile oder stationäre Self-Checkout-Systeme anbietet um 117 Prozent gestiegen – von 2.310 im Jahr 2021 auf 5.010 2023. Rund 60 Prozent aller Geschäfte mit stationären Self-Checkout-Kassen sind im Lebensmitteleinzelhandel anzusiedeln.  An zweoter
Read More