Ostergeschäft stabil

Wie im vergangenen Jahr rechnet der Handelsverband Deutschland (HDE) mit einem Umsatz von 2,2 Milliarden Euro für das Ostergeschäft im Einzelhandel. Laut einer im Auftrag des HDE vom IFH Köln durchgeführten, bevölkerungsrepräsentativen Umfrage bei 1.500 Verbrauchern planen 41 Prozent zu diesem Anlass besondere Ausgaben von durchschnittlich 39 Euro pro Kopf. „Das Osterfest ist für den Einzelhandel mit wichtigen Umsatzimpulsen verbunden. In den Geschäften ist das Angebot an anlassbezogener Ware groß, besonders beliebt sind bei den Verbraucherinnen und Verbrauchern Lebensmittel“, so HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth. 74 Prozent der Verbraucher wollen diese verschenken. Blumen stehen bei 47 Prozent auf dem Oster-Einkaufszettel und etwa
Read More

Jährliches Branchenevent

Der Deutsche Ladenbau Verband (dLv) lädt für sein jährliches Events nach Kamp-Lintfort ein. Unter dem Motto „Kommunikation, Trends, Zukunft“ werden auf der Tagung Themen aufgegriffen, die den Ladenbau derzeit bewegen. Allen voran steht die Frage, welche Retailkonzepte eine Zukunft versprechen, und wie die stationären Läden überleben können. Hinzu kommt eine derzeit schwierige wirtschaftliche Situation, der sich die dLv-Mitglieder stellen müssen. In diesem Zusammenhang wird auf dem Event diskutiert, wie sich der dLv für die nächsten Jahre aufstellen muss, um seinen Mitgliedern weiterhin Unter­stützung zu bieten. Auf dem Programm steht zudem eine Vortragsreihe. Zu den Referenten zählen unter anderem Dr. Kai
Read More

Erdbeerzeit ist Kuchenzeit

Zum Start der Erdbeersaison promotet Dr. Oetker seine Erdbeer-Zeit-Backmischungen. Unterstützt wird diese Limited Edition durch farbenfrohe Displays und Social-Media-Beiträge. Die Zweitplatzierung ist ab Mitte März für den LEH abrufbar. In vier fruchtigen Kreationen – „Erdbeer Zeit Maulwurf-Kuchen“, „Erdbeer Zeit Windbeutel“, „Erdbeer Zeit Spaghetti-Kuchen“ und „Erdbeer Zeit Tiramisu-Schnitte“ ­– sind die Backmischungen für kurze Zeit von April bis Juni erhältlich. Laut dem Unternehmen steigert die limitierte Verfügbarkeit die Attraktivität der Erdbeer Zeit Backmischungen. „Unsere beliebte Erdbeer Zeit Backmischungen sind zurück. Mit ihnen lassen sich im Handumdrehen vielfältige sowie genussvolle Gebäcke mit der beliebten und saisonalen Frucht zubereiten“, beschreibt Carina Hinkel, Brand
Read More

In den Urlaub mit Freixenet!

Das Unternehmen startet eine Dachmarken-Promotion für seine Schaumwein- und Wein-Range. Unter dem Motto „Mach deinen Sommer Freixenet“, steht für die Handelspartner von April bis August eine umfangreiche Kampagne an. Mit Viertelpaletten-(Misch)Displays sorgt Freixenet für Aktivität im Handel. Diese sind flexibel mit Neckhangern oder Topschildern anpassbar. Begleitet wird die Aktion mit Social-Media-Beiträgen sowie einer Kooperation mit der Einkaufslisten-App Bring. „Mit der markenübergreifenden Aktion erzeugen wir einen einheitlichen, aufmerksamkeitsstarken Markenauftritt am POS und verankern so die Freixenet Dachmarke noch besser im Gedächtnis der Shopper“, erklärt Torben Jansen, Head of Marketing Henkell Freixenet Deutschland. Während des Aktionszeitraums besitzen Shopper die Chance, monatlich eine
Read More

drupa: swissqprint zeigt Kudu

Mit Kudu bringt der Schweizer Hersteller von Großformatdruckern seinen neuesten Flachbettdrucker nach Düsseldorf. Das vor etwa einem Jahr eingeführte Modell verspricht zu verblüffen, und zwar mit hoher Geschwindigkeit bei gleichzeitig hoher Qualität. Das gesamte Sortiment zeichnet sich laut swissqprint durch ein außergewöhnliches Qualitäts-/Performance-Verhältnis aus. Die vielseitigen Maschinen bieten eine Auflösung von bis zu 1350 dpi und einen maximalen Output von mehr als 300 Quadratmetern pro Stunde. Ebenfalls zu bestaunen: Karibu 2. Der bereits etablierte Rollendrucker punktet mit Applikationen wie Relief-, Lack und Neon-Druck. Zudem sorgen Features wie das patentierte Tip-Switch-Vakuum oder ein integriertes Mesh Kit für hohe Effizienz. Auch das
Read More

Carlsberg: Neuer Vertriebsleiter

Gunnar Fischer übernimmt ab 1. April neben seiner Funktion als Geschäftsführer Marketing übergangsweise die Verantwortung für das gesamte Handelsgeschäft von Carlsberg Deutschland. Der bisherige Vertriebsleiter Handel, Kay Knepper wird das Brauereiunternehmen der Carlsberg Gruppe zum 31. März verlassen. Fischer, seit 2019 bei Carlsberg, bringt umfangreiche Erfahrung im FMCG-Bereich mit. Er steuert das Brand & Trade Marketing sowie die Bereiche Innovation, Marktforschung, Media und Sponsoring rund um Astra, Lübzer, Holsten, Wernesgrüner, Carlsberg, Somersby, 1664 Blanc und weiteren Marken. Zuvor war er bei Tchibo und etwa 13 Jahre lang bei Unilever, wo er unter anderem in verschiedenen Marketing- und Vertriebs-Positionen im deutschen
Read More

drupa: HP stellt Vision vor

Acht automatisierte Produktionslinien, die 80 Aufträge und 25 verschiedene Anwendungen bewältigen können, präsentiert HP auf der Messe. Der zu den Vorreitern im Digitaldruck gehörende Hersteller von Printlösungen stellt seine Vision von einer fortschrittlichen, intelligenten Druck- und Verpackungsindustrie vor. Besucher der drupa können sich in Düsseldorf von der Qualität, Vielseitigkeit, Produktivität, Kosteneffizienz und Nachhaltigkeit der neuen Indigo LEP/LEPx, HP Thermal Inkjet und HP Latex überzeugen. Neben der Automatisierung von Produktionslinien steht der Großformatdruck im Fokus. Innovative Lösungen sollen Druckdienstleister dabei unterstützen, den hohen Anforderungen an das Design der Druckerzeugnisse zu entsprechen und dabei ihre Arbeitsprozesse zu optimieren und ihr Geschäft auszubauen.
Read More

Treffpunkt für Verpackungstechnik

Auf der Empack können sich Fachbesuchern über die gesamte Prozesskette der Verpackung informieren. Damit deckt die Messe vom Design über die Materialien und die Maschinen für die Primär- und Sekundärverpackung samt Peripherie bis zu qualifizierten Dienstleistungen alle Bereiche ab. Mit diesem Angebot präsentiert sich die Empack im Frühjahr gleich zweimal: vom 15. bis 16. Mai 2024 in Dortmund und vom 12. bis 13. Juni 2024 in Hamburg. Im Mittelpunkt steht das persönliche Treffen von Ausstellern und Besuchern, berichtet Maria Soloveva, Projektleiterin beim Veranstalter Easyfairs: „Die Empack ist eine Plattform für den Austausch. Die Stände sind klein, die Wege kurz, und
Read More

Generator für Mehrwegdisplays

Co-Packaging- und Fulfillment-Dienstleister Packservice hat gemeinsam mit Pooling-Dienstleister HB RTS einen 3D-Online-Konfigurator geschaffen. Das neue Tool ermöglicht Kunden, das standardisierte Mehrwegdisplay Loopos selbst zu individualisieren und zu visualisieren. Bereits vor dem ersten Auftrag können sich Interessenten damit eine realistische Vorstellung davon machen, wie ihr Promotion Display im Handel aussehen könnte. Mit dem Loopos-Konfigurator lassen sich einfach individuelle Anpassungen vornehmen und zum Beispiel die Anzahl der Trays, die Größe der Werbeflächen oder die Farbe auswählen. Sogar eigene Grafiken können hochgeladen und auf dem nach eigenen Wünschen bestückten Display platziert werden. Nach Angabe der Displayanzahl wird zudem die ungefähre CO2-Einsparung im Vergleich
Read More