Seit zehn Jahren bietet Permaplay Media Solutions verkaufsfördernde POS-Medien. Die Erfolgsformel lautet: Trends im Handel erkennen und dafür technische Lösungen finden, um Partnern möglichst viel Mehrwert zu liefern und Shopper zu begeistern.

Dass der Handel im Wandel ist, zeigt sich in dieser Zeit so deutlich wie nie zuvor“, stellt Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions, klar: „Die Costumer Journey beginnt heute primär online auf dem Smartphone und führt dort immer öfter zur Bestellung der Ware – wenn es nicht gute Gründe gibt, einen POS zu betreten. Der stationäre Handel muss folglich Vorteile und Mehrwert bieten, für die es sich lohnt, einen Laden zu besuchen. Dabei helfen vernetzte Medien ganz entscheidend, da sie das reale Produkt in einer digital-medial unterstützten Platzierung präsentieren.“ Welche Lösungen können den Einkauf vor Ort aufwerten? Und welchen Erwartungen der Shopper sollten Händler dabei gerecht werden? Antworten darauf haben die POS-Spezialisten von Permaplay aus Baden-Baden parat.

Offline und online verbinden

„Der Druck auf den Handel, sich in Richtung Erlebnisort zu wandeln, nimmt immer mehr zu. Denn das Verhalten der Shopper ändert sich stark und schnell“, weiß Vogt. Eine Studie von Capgemini hat ergeben, dass vor allem junge Verbraucher verstärkt direkt bei Herstellern kaufen und damit sowohl den traditionellen Einzelhandel als auch den klassischen Online-Handel umgehen. Als Grund dafür geben etwa 60 Prozent der Befragten ein besseres Einkaufserlebnis an. Aber auch der stationäre Handel hat dahingehend Chancen, bestätigen Angaben der Studie: Denn 72 Prozent der Befragten möchten nach dem Ende der Pandemie wieder in deutlicherem Umfang am POS vor Ort einkaufen – beste Voraussetzungen, sich jetzt darauf vorzubereiten.

„Der stationäre POS wird heute durch die Kombination aus innovativem, erlebnisorientiertem Ladenbau sowie serviceorientierten Medien auf ein neues Level gehoben.“

Werner Vogt, Geschäftsführer Permaplay Media Solutions

Umso wichtiger wird es, technologische Funktionen, die Shopper aus dem Online-Shopping kennen, auch auf der Verkaufsfläche zu bieten. Dazu zählen Displays, die Kundenrezensionen, Fotos und Videos zeigen. „Aufgrund der Ladenschließungen kauften Shopper primär online und haben sich an den Zusatznutzen im Web gewöhnt und fordern diese auch im klassischen Retail ein. „Mit POS-Medien von Permaplay können Händler diesen Verbraucherwünschen professionell und effektiv gerecht werden und sich so unternehmerischen Erfolg sichern“, verspricht Vogt.

Pop-up Stores im Trend

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Außer diesen technischen Möglichkeiten, die immer mehr im Handel Anwendung finden, liegen derzeit Pop-up-Stores als beliebtes Shopping-Format im Trend. Die zeitlich limitierten Shops in ungewöhnlicher Umgebung schaffen ein unerwartetes Erlebnis für urbane Shopper. Marken nutzen diese POS-Variante gerne, um neue Konzepte zu testen. Dabei spielen ein individuelles Ladendesign und digitale Medien eine  große Rolle, berichtet Vogt: „Pop-up Stores könnten sich vom Außenseiter zum Retail-Standard entwickeln, besonders als Verlängerung des E-Commerce. Laut Angaben vom EHI betreiben 57 Prozent der tausend umsatzstärksten Onlineshops auch stationäre Stores mit digitalen Media-Anbindungen wie Regal-LCD-Bildschirmen. Durch ihr schlankes Design stören solche Lösungen die Warenpräsentation nicht, sondern erweitern sie um zusätzliche Informationen. Die entsprechenden Inhalte werden über WLAN oder Content-Management-Systeme gesteuert. „Es ist fantastisch zu sehen, wie der stationäre POS heute durch die Kombination aus innovativem, erlebnisorientiertem Ladenbau sowie serviceorientierten Medien auf ein neues Level gehoben wird. Entscheidend ist am Ende der Mehrwert für die jeweilige Zielgruppe. Auf diese Weise entsteht eine ganz neue digital-medial verbundene Allianz aus Konsumenten, Händlern und Marken“, meint Vogt.

Umfassendes Portfolio

„Gerade weil sich das Einkaufsverhalten und die Erwartungen der Shopper an den Handel schnell ändern, werden optimale POS-Medien als Knotenpunkte aller Informationsströme immer wichtiger“, betont Vogt. Um in jeder Umgebung eine Shopping Experience zu schaffen, setzt sich das Sortiment von Permaplay aus verschiedenen Media-Lösungen zusammen. Dazu gehören lineare LCD-Monitore der Professional- und Standardlinie, interaktive POS-Medien und vernetzte Android Mediensysteme in den Größen sieben bis 55 Zoll – mit oder ohne Touch-Funktion. Hinzu kommen Sondermodelle für Display- und Ladenbauer, platzsparende Papp-Displays und Bar-Displays. Digitale Kundenstopper gewinnen vor dem POS die Aufmerksamkeit der Shopper und laden dazu ein, die Verkaufsfläche zu betreten. Für den Einsatz in den Regalen hat Permaplay Mini-Displayleisten eingeführt, die auf Android-Technologie basieren. 

Permaplay: Media-Power am POS

Dieses Angebot trifft auf eine große Nachfrage. In den letzten zehn Jahren hat Permaplay mehr als 30.000 Shops mit digitalen Lösungen für personalisierte Instore-Kommunikation ausgestattet. Damit begeistern täglich über 150.000 POS-Monitore Shopper in Europas Handelsgeschäften. „Auch in Zukunft besteht unser Ziel darin, die Online- und Offline-Welt zusammenzubringen und für den Endkonsumenten ein emotionales Einkaufserlebnis zu schaffen. Die Technik soll dazu diskret integriert und intuitiv bedienbar sein – und am Ende nicht nur ein Kauferlebnis auslösen, sondern dieses auch im After Sales begleiten“, unterstreicht Vogt.