Groß, größer, Large Format Advertising. Werbung im Großformat fällt auf, sie ist überraschend und emotional und im besten Fall auch verführerisch. Sie transportiert Markenwerte und Stimmungen und all dies weithin sichtbar.

Eines haben jegliche Werbeformen gemein: Sie sollen überraschen, den Kunden verführen. Werbung muss die Markenbotschaft transportieren, das Alleinstellungsmerkmal hervorheben und die Marke in den Blick des Shoppers rücken. Und für all das bleiben nur wenige Sekunden Zeit. Daher muss Werbung auffallen. Large Format Advertising kann all dies leisten. Im großen Stil werden Marke und Produkte am POS weithin sichtbar gemacht. Gerade in Zeiten des Online-Handels muss der POS sein Potenzial nutzen und die Markenwerte genau an dem Ort ins Bewusstsein bringen, wo Kaufentscheidungen hauptsächlich getroffen werden. Der dominanten Präsenz von Large Format Advertising kann sich kaum einer entziehen. Und doch ist es ein schmaler Grat, den Kunden nicht zu überfluten, denn dann ist er nicht mehr empfänglich für Werbebotschaften. Und fehlende Aufmerksamkeit macht jegliche Form der Werbung unwirksam.

Large Format Advertising, Wandgestaltung café
Großartige Wandgestaltung – die Corporate Identity wird ­optimal transportiert. Foto: viabild

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Großformat im Innenbereich

„Werbung im Großformat ist unübersehbar – egal in welcher Form. Sie kommt an, ob man will oder nicht“, erklärt Peter Biancotto, Geschäftsführer Solith Kreativ Medien. Large Format Advertising kommt in vielen Bereichen zum Einsatz. Vor allem in der Außenwerbung hat sie in den vergangenen Jahren immer mehr an Zuwachs gewonnen. Doch auch im Innenbereich kommt ihr eine große Rolle zu. Hier müssen jedoch bestimmte Faktoren beachtet werden. Eingesetzte Farben oder Verklebungen sollten geruchsneutral sein. Generell ist auf unbedenkliche Stoffe im Innenbereich zu achten. „Hochwertige Materialien, hohe Druckqualität und eine gute Verarbeitung sind ein Muss“, erklärt Biancotto und ergänzt: „Werbewände, Standfiguren, Schilder, beleuchtete Werbekästen oder auch zusammengesteckte Figuren sind nur einige der Werbemöglichkeiten, die am POS angewendet werden können. Um die richtige Wirkung zu erzielen, müssen jedoch einige Punkte berücksichtigt werden. Wie beispielsweise die Raumgestaltung. Die Werbeplatzierung muss auffallen und sich zugleich in den Raum einfügen. Damit sie einen angenehmen Effekt auf den Kunden hat und im besten Fall zum Kauf anregt“, meint Biancotto. So kann sie als Wandvinyl oder Tapete direkt in die Shopeinrichtung integriert werden oder in Form von Raumteilern die Verkaufsfläche strukturieren.

„Werbung im Großformat ist unübersehbar – egal in welcher Form. Sie kommt an, ob man will oder nicht.“

Peter Biancotto, Geschäftsführer Solith Kreativ Medien

Foto: Solith Kreativ Medien

„Large Format Advertising eignet sich hervorragend für plakative Aussagen. Bestenfalls transportiert sie Bilder und Stimmungen und enthält weniger Detailinformationen.“

Bert Pieper, Geschäftsführer viabild

Foto: viabild

Fernwirkung erzielen

„Large Format Advertising eignet sich hervorragend für plakative Aussagen. Bestenfalls transportiert sie Bilder und Stimmungen und enthält weniger Detailinformationen“, beschreibt Bert Pieper, Geschäftsführer viabild, die Möglichkeiten von Large Format Advertising. Und trifft es damit auf den Punkt. Werbung im Großformat erhält enorme Aufmerksamkeit. Allein schon aufgrund der Größe können Werbebotschaften emotionaler transportiert werden. Sie bleiben dem Shopper länger in Erinnerung und animieren zum Kauf.

Vielfältige Auswahl

Das Spektrum an Large-Format-Werbemöglichkeiten ist groß. Von Plakaten über Raumteiler, Floorgraphics, Tapeten und Schaufensterverklebungen bis hin zu POS-Aufstellern – geben die örtlichen Bedingungen es her, lässt sich fast alles realisieren. Neben der Raumgestaltung und der Raumgröße, die bei Großformaten jeglicher Art natürlich auch eine nicht unerhebliche Rolle spielt, sind jedoch auch andere Faktoren zu beachten. „Je nachdem welche Werbebotschaft den Kunden erreichen soll und für welches Produkt man sich entscheidet, sind stabile Wände, plane Fußböden und auch Möglichkeiten zur sicheren Befestigung notwendig“, erklärt Pieper.

POS-Aufsteller und Wandgestaltung kommunizieren die Markenbotschaft weithin sichtbar. Foto: Solith Kreativ Medien

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Die Corporate Identity fügt sich optimal in die Raumgestaltung ein. Foto: viabild

Die Botschaft am Boden

In den vergangenen Jahren immer stärker in den Fokus gerückt sind Digital-Signage-Lösungen. Im Vergleich zu starren Medien vermitteln sie Botschaften mittels bewegtem Bild, das grundsätzlich eine hohe Aufmerksamkeit erzielt. Inhalte können aktuell gestaltet werden und auch die interaktive Einbindung der Shopper ist möglich. Allerdings gilt auch hier „weniger ist mehr“, denn zu viel Bewegung und Interaktion am POS lenkt vom eigentlichen Ziel der Werbung ab.

Wo im Laden oder im Markt der Einsatz von Large Advertising Sinn ergibt, muss individuell entschieden werden. Im Supermarkt eignet sich unter anderen Bereichen vor allem die impulsstarke Kassenzone. Gerade während des Wartens ist der Shopper empfänglich für Werbebotschaften. Impulskäufe werden durch äußere Reize beeinflusst etwa durch eine besondere POS-Gestaltung. Dafür bieten sich unter anderen Floor Graphics an. Solche Bodenaufkleber kommen auch bei Messen häufig zum Einsatz. Werbebotschaften werden schnell und aufmerksamkeitsstark vermittelt, denn sie sind im wahrsten Sinne des Wortes unumgänglich. Welchen Stellenwert Floor Graphics einnehmen können, sieht man auch seit nunmehr fast zwei Jahren: Um die Shopper auf das Abstandhalten aufmerksam zu machen, greifen die meisten Supermärkte auf die Botschaft am Boden zurück.

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Drucken im Großformat

Ob am Boden, an der Wand oder am Schaufenster, Large Format Advertising bedeutet Werbebotschaften zu inszenieren – mit Licht, starken Farben und Kontrasten. Als Full-Service-Anbieter im Bereich Werbedruck weiß Pieper, dass Werbung im Großformat nur ihr volles Potenzial entfalten kann, wenn sie richtig eingesetzt wird. „Sie muss eine gute Fernwirkung haben. Diese erzielt man mit farbintensiven Motiven, Kantenschärfe und einer hohen Druckqualität“, erklärt Pieper. Die Fernwirkung ist eine der Herausforderungen im Großformatdruck. Die zu bedruckenden Materialien sind eine weitere. Shops, Hotelketten oder Restaurants möchten ihre Fußbodenbeläge und Wände in ihrem Corporate Design gestalten. „Mittlerweile ist fast alles möglich im Bereich des Großformatdrucks. Besonders beliebt sind nachhaltige Materialien“, berichtet Biancotto. Bert Pieper sieht ebenfalls kaum  Einschränkungen. „Die Vielfalt ist fast unerschöpflich, ob Spannstoffe, Leuchtstoffe, Folienschnitte oder starre Materialien“, so Pieper. Auch er sieht wie Biancotto die Zukunft bei nachhaltigen und sogenannten grünen Produkten, die gerade im Innenbereich für Mensch und Umwelt unschädlich sind. 

Jeden Tag entsteht neue Fläche, die kreativ genutzt werden kann. Erlaubt ist, was gefällt. Und ob Large Format Advertising  nun überrascht, den Shopper zum Nachdenken anregt oder unterhält, ein Ziel sollte sie haben: sie darf nicht langweilen – aber das ist wohl allen Werbeformen gemein.