Themen der display 02/22
Foto: emaria – stock.adobe.com

Spezial: Intelligent und ­vernetzt – Der digitale POS

Beim Thema „Intelligent & vernetzt – Der digitale POS“ geht display der Frage nach, wie zielgruppengerechte Content-Ausspielung gelingt, nach dem Prinzip „Richtiger Inhalt zur richtigen Zeit, am richtigen Ort“. Zudem wird vorgestellt, wie digitale Verkaufshelfer am POS zum Einsatz kommen. Einerseits in Form von Location based Services für den Shopper, die ihn bei der  Produktauswahl unterstützen. Andererseits kann das Verkaufspersonal digitale Tools nutzen, um Verfügbarkeit im Handel zu prüfen oder um sich bei der Beratung helfen zu lassen. 

POS Check: Schokolade

Ob Zartbitter, Vollmilch oder mit Nougatcreme – jeder hat seine Lieblingssorte. Denn Schokolade bedeutet für die meisten Genuss. Gerade in der Pandemie hat die Süßigkeit häufig als Nervennahrung hergehalten. Hersteller haben von diesem Trend profitiert und konnten  auch mehr Premiumschokolade verkaufen – vor allem in Deutschland: Kein anderes Land der Welt – neben der Schweiz – verzehrt mehr Schokolade. display zeigt, wie sich das Kakaoerzeugnis am POS präsentiert.

Themen der display 02/22
Foto: mhp – stock.adobe.com
Themen der display 02/22
Foto: Victor zastol‘skiy – stock.adobe.com

Fokus: Dekoration – hübsch Umsatz machen

Beim Thema „Dekoration – Hübsch Umsatz machen“ wird es darum gehen, mit welchen Mitteln man Einkaufen zum Erlebnis macht. Denn ob Visual Merchandising in Schaufenstern oder anlassbezogene Dekorationen – im stationären Handel gibt es viele Möglichkeiten, einen Shop zu gestalten. Auf diese Weise kann der Shopper im Sinne des „Storytelling“ in eine Umgebung eintauchen, in der er sich wohlfühlt, gerne Zeit verbringt, stöbert und einkauft.